8-pin PCIe auf 2x Molex Adapter möglich?

ca85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
13
Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich habe derzeit ein Tagan TG480-U01 Netzteil aus dem Jahr 2004 und will jetzt aber eine GTX 960 betreiben. Die MSI 960 benötigt einen 8-pin PCIe Anschluss, den ich nicht habe..

Kann ich einen 2xMolex auf 8-Pin PCIe Adapter gefahrlos betreiben (http://www.amazon.de/Kabel-Express-Stromversorgung-Molex-Delock®/dp/B003YG9ALM)?

Alternativ hätte das Netzteil einen freien 8-Pin EPS Stecker. Könnte ich den mit einem Adapter verwenden, bzw. gibts so einen Adapter?


Netzteil will ich nicht tauschen, da ich auf das DarkPower Pro 11 und Skylake warte, bevor ich den PC (Core2Duo E6700, Gigabyte P35-DS4) aufrüste. Die Grafikkarte hab ich geschenkt bekommen, daher sollte es wenn möglich mit der Konfig irgendwie gehen.


Danke!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde das nt wegschemeißen. 10 jahre alt
 
Ich weiß, aber ich wollte noch auf das DarkPower Pro 11 warten und nicht 3 Monate vorher ein P10 kaufen..

- - - Updated - - -

Oder ist es sicherer, den 8pin EPS auf 6pin PCIE zu adaptieren und dann den beigelegten 6pin PCIE auf 8pin PCIE zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach das E10 , dann hast du schon ein gutes NT.

Dark Power Pro ist nicht zwingend Notwendig.
Wenn ich jetzt ein Multi GPU setup ülanen würde wäre es sicher ne gute wahl oder
eben sowas wie eine R9 295X , aber für normalen Desktop PC ist ein E10 doch ne gute wahl.

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Sollte für ziemlich jedes single GPU setup reichen.


Du hast ja recht. Mir gehts nur darum, dass ich sowieso im Sommer/Herbst auf Skylake umrüsten wollte, und da das Pro 11 auch für die Zeit angeküdingt worden ist, wollte ich halt dann alles wieder auf den neuesten Stand bringen...

Was würde denn passieren, falls die Molex nicht reichen, fackelt mir alles ab oder startet das System einfach nicht?
 
Normalerweise sollte das NT über schutzschaltungen verfügen , aber eben wo ich die erste Bewertung zum Tagan gelesen habe war ich doch etwas skeptisch.

KA obs eigentlich ein gutes NT ist deswegen würde ich es tauschen http://geizhals.at/eu/?sr=72173,-1

Es sollte über einen Adapter eigentlich laufen , weil so viel saft zieht ja ne GTX 960 nicht...
 
Was würde denn passieren, falls die Molex nicht reichen, fackelt mir alles ab oder startet das System einfach nicht?

Im zweifel brennt es ;) Und das ist kein Witz!
Ne im Ernst... Der PCIe 8Pin Stromstecker ist bis 150W spezifiziert... Wobei das nicht ganz stimmt, der Stecker sogar etwas mehr. Üblicherweise darf über PCIe 8Pin Stromverbinder aber 150W geführt werden.
Bei den "IDE" Molex Steckern sind es wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 50W pro Strang...

Im Grunde hängt es aber viel eher davon ab, was die verbaute Hardware hinten an Leistung benötigt. Mit der angesprochenen GTX 960 dürfte das relativ entspannt funktionieren. Zumal ja auch der PCIe Slot noch 75W liefern kann...
Überlast an der Stromversorgung erzeugt Hitze (am Stecker/der Buchse oder am Kabel) -> und je nach dem wie hoch die Überlast ist, brennt dir der Spaß weg...


Ansonsten, die Alternative mit dem 12V EPS 8Pin Stecker wäre noch möglich. Achte aber auf die richtige Polung des Steckers! Der EPS Stecker hat 4x Masse und 4x 12V (gelb), wärend der PCIe 8Pin Stromstecker nur 3x 12V und 5x Masse hat -> klemmst du das Ding 1:1 da ran, gibts nen Kurzschluss!!
Bin mir aber grad nicht ganz sicher, ob es dafür fertige Adapter zu kaufen gibt -> ansonsten ab in den lokalen Elektrofachhändler und die Stecker/Buchsen kaufen, stück Kabel dazwischen und selbst zusammenschmieden... Da kann man sich dann entsprechend auch sicher sein, dass nicht "Klingeldraht" verwendet wurde und die Hütte dann abbrennt. Zumal der EPS Stecker auch mit 150W klar kommen sollte... (der müsste normal sogar drüber spezifiziert sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke, dann werd ich es mal probieren, auf die Gefahr hin, dass es mall knallt ;)

Eine Frage noch, wie muss ich denn die Molexadapter anschließen, an getrennte Stränge oder, damit ich die 100Watt habe?
Hier das Bild vom Netzteil
psu_sprawl.jpg
.

Also einfach auf 2 getrennte Stränge, an denen nichts anderes hängt?

Das Netzteil hat 28 Ampere auf 12V, das sollte für die MSI 960 reichen oder?
 
Optimalerweise an zwei getrennten Strängen... Dabei muss man ggf. einfach aber prüfen, wie dein Adapter am Ende geschalten ist. Wie gesagt, PCIe 8Pin hat 3x 12V + 5x Masse Pins.
Der IDE Molex Stecker liefert dir aber bei zwei Steckern schlicht "nur" 2x 12V und 4x Masse. Das heist also, mindestens zwei Pins müssten da gebrückt sein/werden...
Dann kommt es noch drauf an, wie die Grafikkarte intern beschalten ist. Sprich sind die 3x 12V + 5x Masse Pins auf dem PCB wieder zusammen geführt? Wenn nein, könnte eine es dir passieren, dass eben eine ungleiche Auslastung der Pins entsteht.

Ansonsten, wenn du den Adapter hast, würde ich wie gesagt zwei Stränge nutzen. Und dann mal Last auf die Karte legen. -> das Adapterkabel respektive den Adapter selbst kann man idR Anfassen -> vorsicht, blankes Metall solltest du defintiv vermeiden zu berühren!!!
Wenn das Kabel/die Stecker NICHT warm werden, dann kann man das so betreiben. Wenn es allerdings warm/heiß wird -> was man faktisch merkt, wenn man es anfasst, würde ich davon Abstand nehmen!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh