8 Pin PCIE Belegunsproblem

Obanu

Experte
Hi Leute,

ich schreibe gerade meinen ersten Beitrag, wo ich eure Hilfe bräuchte. Ich hoffe der Titel ist wenigstens einigermaßen aussagekräftig. Ich habe ein HD5970. Diese hat einen 8Pin und 6Pin Powerconnector. Ich hatte diese in einen anderen PC eingebaut, um dort zu testen, inwiefern die CPU mehr belastet wird durch zwei GPU's und wie stark die CPU dort limitiert. Das Problem war, dass das Netzteil in diesem PC nur zwei 6Pin PCIE-Stecker hat. Kurzerhand habe ich die fehlenden zwei überbrückt und zwar so, dass ich die Reihen (3 12V und 3 Ground) weitergeführt habe auf 4 12V und 4 Ground. Beim Anschalten des PC's bekam ich die Meldung, dass nicht alle Stromversorgungsstecker angeschlossen seien. Ich habe dann festgestellt, dass ich den 6Pin auf 3 12V und 5Grond hätte erweitern müssen. -> Nach korrektem Anschließen bekam ich die Fehlermeldung immernoch, auch, wenn ich die Grafikkarte im vorherigen PC angeschlossen habe, wo sie immer korrekt lief. So die Vermutung liegt nahe, dass es auf der Karte wohl Kurzschlüsse gegeben hat. Jetzt ist die Frage: Meint ihr, dass mehrere Bauteile durchgeschmolzen sind oder nur eines, welches dann den weiteren Stromfluss unterbrochen hat? Also Kondensatoren sind schon mal nicht kaputt gegangen, sonst hätte ich das ja hören müssen ;) Außerdem habe ich die Plaine abgesucht nach Schwärzungen von eventuell durchgebrannten Teilen, leider habe ich aber nichts finden können. Was schlagt ihr mir vor, was ich machen soll? Also ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten, 1. die Karte zu einem Händler zu bringen, um diese Überprüfen zu lassen, damit dieser dann die defekten Bauteile ersetzt. 2. Vielleicht weiß einer von euch, welches Bauteil da durchgeschmorrt sein könnte. Wenn ich es zeitlich schaffe, hänge ich gleich noch Bilder an, anhand denen ich euch erkläre, wo ich etwas falsch angeschlossen hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Polarität falsch war kannste davon ausgehen das deine Karte nurnoch nen Rohstoffpreis hat.
In jeder Grafikkarte ist doch nen. 2x Molex/ Sata zu 8Pin Adapter dabei. Einfach sowas nutzen und Teuren Elektroschrott vermeiden.
Gruß Paul

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hast du die Karte in deinem alten PC wieder getestet das heißt mit 1 x 8 pin und 1 x 6 pin angeschlossen ?
Oder wenigstens mit 1 x 6 pin und 2 x 4 pin molex auf 8 pin pcie ? Geht das defintiv nicht mehr ?

Eigentlich sollte ein Netzteil mit Kurzschlussschutz vorher abschalten. Oder war das so ein billig Netzteil ?

Eventuell hast du auch nur das Netzteil geschrottet ^^

Zuletzt bearbeitet:
die 2 zusätzlich Pin´s bei den 8-Pol PCIe sind beide Ground, u. dienen nur dem Potentialausgleich bei höherer Last,

1. kannst du nur dein Netzteil geschottert haben, die Masse der Grafikkarte bekommt man so nicht kaputt, da verdampft vorher das 12V Kabel, sehr seltsames Netzteil was in so eine Fall nur die betroffene Leitung abschaltet

2. laufen die Grafikkarten meist auch mit nur 2 6-pol Steckern, mußte ich letztes auch einen zeit so betreiben da mein Netzteil im Garantie Austausch war u. das Ersatznetzteil nur 2x6Pol hatte.

@LookOut: Ja, ich habe es im PC, mit der die Karte standardmäßig lief getestet, hat leider nicht funktioniert. Mein Netzteil ist ein Bequiet Straight Power(E5) 700W. Also von billig keine Spur. Ehrlich gesagt hab ich sogar richtig Angst vor den "Chinaböllern". Und dem Test mit einer anderen Grafikkarte nach funktioniert das NT auch noch.

Könnten vielleicht Mofsets ausgefallen sein oder anderweitig Kurzschlüsse gewesen sein? Ich mein ich bekomme ja immer noch den Error "you have not connected one of your video card power connectors to the power supply. please refer to the 'getting started guide' for proper hardware installation.". Oder einfach nur ein Wackelkontakt bei den Anschlüssen? Ich glaube ich muss die Karte nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh