[Kaufberatung] 8-Port Switch (1000Base-T, stromsparend, smart managed, Link aggr.) gesucht

Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2012
Beiträge
49
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Switch, der bei mir im Keller stehen und über 2Ports am Router (EG), 2Ports am NAS (Keller) und 4Ports an Clients angeschlossen werden soll. Vorab schonmal danke für die Empfehlungen. ;)


Was ich gerne hätte (oder wovon ich denke das ich es gerne hätte):
8-Port 1000Base-T, smart managed, stromsparend (+power-saving when link down), Link aggregation mit Asus RT-N66U + Link Aggregation mit NAS (Synology/Netgear/Qnap) geplant

Open points:
*Mir will ums Verrecken nicht einfallen wofür ich einmal PoE (im Keller) brauchen könnte. Andererseits würde ich mich dann sicher ärgern, nicht das 50€ teurere Modell mit PoE gekauft zu haben.
*Möchte ich IPv6 haben (also einen der Ciscos)? Was bringt mir dieses feature jetzt bzw. evtl. zukünftig?
*Da man (u.a. von Netgear) bzgl. LinkAggregation auch viel Schlechtes hört (nämlich das es einfach nicht läuft) - hat hier jemand eines der genannten Modelle mit dem RT-N66U oder einem vergleichbaren Asus-Router in diesem Modus zum Laufen gebracht?
*SFP? Wofür sollte man das benötigen?

Ich habe die letzten Tage auch viel von VLANs, Flash- und CPU-Memory etc. gelesen, kann das aber bzgl. der "must haves" nicht einordnen. Generell suche ich natürlich nach dem "schnellsten" Switch. Er sollte klaglos seinen Dienst tun (also kein ständiges Rumgefrickel) und möglichst überhaupt keinen Saft verbrauchen wenn nichts zu tun ist. Preis bis 200€ ist für mich i.O. Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen dieser Switches empfehlen oder gerne auch von einem abraten. :)


Hier die Kandidaten (welche ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen vorausgewählt habe):
Netgear ProSafe Plus GS108PE
https://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-gs108pe-a606916.html
-90€
-4x PoE
-kein IPv6

Netgear ProSafe GS110TP
https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs110tp-a527295.html
-120€
-8x PoE
-2x SFP
-kein IPv6

HP PS1810-8G
https://geizhals.de/hp-ps1810-8g-j9833a-a962413.html
-120€
-0x PoE
-kein IPv6

Cisco 200 Series SG200-08
https://geizhals.de/cisco-200-series-sg200-08-slm2008t-eu-a628045.html
-90€
-0x PoE
-IPv6

Cisco 200 Series SG200-08P
https://geizhals.de/cisco-200-series-sg200-08p-slm2008pt-eu-a628044.html
-165€
-4x PoE
-IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? Und welche Gegenstellen genau unterstützen hier kein 802.3ad?
Hapert es an dem Router? Und weshalb genau soll ich diesen TP nehmen?

Bitte nicht ganz so orakelhaft...

Gruß
 
IPv6-fähig bezieht sich auf die Möglichkeit, den Switch darüber zu managen. Für die reine Funktion als Switch hat das keine Bedeutung, solange er nicht noch auf Layer3 rumspukt und routen kann.

Zwingend notwendig ist das nur, wenn du irgendwann ein reines IPv6-Netz hast ohne irgendwelches IPv4.
 
Sollte das jetzt ein konstruktiver Beitrag sein? :hmm:

Selbst wenn es unnötig sein sollte den Router so anzubinden bleibt ja noch das NAS. Ich stelle fest, Dein Beitrag trägt 0,garnichts zur Lösung meines "Problems" bei. Also schon mal keinen Dank dafür.

->Für alle Anderen: Ich möchte gerne parallel in Full HD vom NAS ( und eigentlich auch über den Router) auf jeweils 2 Clients streamen können, daher der Gedanke an LA. Und zweitens weil ich's Leitungstechnisch könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x FullHD ist selbst als BluRay maximal 100Mbps. Über 1Gbps kannst du rechnerisch 20 BluRays streamen.

Also ein paar Grundlagen sollte man schon beachten und nicht einfach wie die Axt im Wald sinnloses Zeug zusammenflicken, nur weil mans kann. :)

Vom Switch zum NAS hin gibt LA durchaus Sinn, keine Frage. Zum Router? Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, das schlaut mich doch schon mal ein bißchen auf ;)

Defacto liegen die Kabel bzw. Dosen aber ja schon in der Wand. Ich würde das nicht "Zusammenflicken" sondern vorausschauende Planung nennen. Aber sei's drum: ich lasse dann halt eine Verbindung weg (Router -Switch). An den Anforderungen an den Switch ändert sich also... nix.
 
Ich habe nur Erfahrung mit dem Cisco SG 200-08 und kann über den nichts negatives berichten.
Der funktioniert zuverlässig.
Einen kleinen Fallstrick gibts noch: Standardmäßig ist die Weboberfläche englisch. Man muß sich das deutsche Sprachfile von Cisco herunterladen und auf dem Switch installieren.
 
Mal nüchtern betrachtet:
Du wolltest Link Aggregation zum Router - macht aber in meinen Augen keinen Sinn, da du dadurch wirklich null-komma-keinen Performancegewinn erzielen wirst...
Gleiches gilt für eine LA zum NAS - in einem so kleinen Netz, wie es zu Hause üblich ist, profitierst du davon fast nie...
Auch sonst hast du nichts aufgezählt, für was du die Management Funktion bräuchtest - also weglassen...
Und damit ist auch das Thema "Was ist mit IPv6" hinfällig...

Daraus würde ich dann folgern:
Spar dir das Geld und besorg dir einen unmanaged 8 Port Gigabit Switch - halte dich dabei an die "üblichen Verdächtigen", wie D-Link, Netgear, TP-Link, usw. - und das Ding wird tun, was du brauchst und wird sehr wahrscheinlich auch noch weniger Strom verbrauchen als jeder managed Switch aus deiner Aufstellung...
WENN dann nächstes oder übernächstes Jahr doch ein Thema kommt, für das du einen größeren Switch sinnvoll brauchen kannst, ersetzt du die kleine Hummel halt dann und gut ists - bei den 20 bis 25€ die so ein 0815-Kistchen kostet, tut das ja nicht sonderlich weh...


Wenn es ums Spielen und Ausprobieren ginge (Was du ja aber eigentlich mit "er soll klaglos seinen Dienst tun" ausgeschlossen hast), würde ich mich bei HP umsehen... 1810er oder evtl. zum Spielen noch besser die 1910er Serie (die könnten auch noch routen und du kommst mit einem kleinen Trick an die komplette Management CLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das jetzt ein konstruktiver Beitrag sein? :hmm:

Selbst wenn es unnötig sein sollte den Router so anzubinden bleibt ja noch das NAS. Ich stelle fest, Dein Beitrag trägt 0,garnichts zur Lösung meines "Problems" bei. Also schon mal keinen Dank dafür.

->Für alle Anderen: Ich möchte gerne parallel in Full HD vom NAS ( und eigentlich auch über den Router) auf jeweils 2 Clients streamen können, daher der Gedanke an LA. Und zweitens weil ich's Leitungstechnisch könnte.

Der ASUS Router kann am WLAn maximal 450Mbit/s brutto durchdrücken, das macht netto vll mal 250Mbit/s. Dazu vll ein 150Mbit/s Internetanschluss, udn du bist bei ~400Mbit/s. 1Gigabit sind 1000Mbit/s. Wozu man da LA braucht, ist mir schleierhaft.

Bleibt noch das NAS. Da bringt LA nur was, wenn über mind. 2 Verbindungen zugegriffen wird. Eine BD hat unkomprimiert etwa 50Mbit/s. Also auch hier ist LA Perlen vor die Säue. Zumal du die ~120MByte/s erstmal ausreizen musst.

Brauchst du den smart managed Switch nur für LA? Weil 1Gbit/s wirespeed können selbst billige Switche seit langem.

Stromverbauch ist ja die nächste Sache. Ein 8port "green" Switch der üblichen verdächtigen nimmt so zwischen 1,5W bis 4W, je nach Aktivität. die smart managed liegen da alle deutlich drüber.

Generell gilt ja die Regel: Was man nicht kennt, braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unbedingt Managementfuntkionen dabei sein müssen, kann es auch der "Netgear GS108E-100PES ProSafe plus" sein. Kostet nicht wirklich mehr als die dummen Switche, verbraucht nicht mehr Strom und man ist noch gewappnet falls einem mal noch andere Spielereien einfallen.
Ich betreibe das Ding seit ein paar Monaten und die für mich wichtigste Funktion IGMPv3 Snooping funktioniert wunderbar. So dass das Entertain der Telekom darüber läuft.

Ansonsten haben die Vorredner schon recht. Ein dummes Switch würde schon reichen.
 
Ich hab auch zwei von den GS108E seit ca. 6 Monaten in Betrieb, weil ich Entertain habe und mein alter Switch Probleme gemacht hat.

Kann bisher nur bemängeln das es keine Software für den Mac gibt um den Switch zu managen. Die für Windows ist grausam, aber bei dem Preis... . Ich würd das Ding wieder kaufen !
 
Software, um einen Switch zu managen?
So etwas gibt es noch?
Alle managed/smart managed-Switche, mit denen ich bisher Kontakt hatte, haben eine Weboberfläche und/oder können per CLI gemanaged werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh