8 Port und 24 Port Switch TP Link oder Netgear

DerErzherzog

Experte
Guten Mittag,

Ich benötige einen8 Port Switch und zwei 24 Port Switche.
Nun ist die Frage welche da empfehlenswert sind.

Ich hatte bisher fast ausschließelich die Plastik TP-Link Switche im Einsatz (5 oder 8 Port)
Dann hatte ich mir einen 8 Port Easy Managed Switch gekauft, da von den Plastik Switchen immer mal einer nach 2-3 Jahren defekt war.

Von Netgear hatte ich vor langer Zeit mal einen switch, habe jetzt aber einen neuen Web Managed Plus Switch gekauft.
Vorteil ist das ich da eine Weboberfläche habe.

Nun aktuell machen möchte ich nichts was managed vorraussetzt, dennoch denke ich ist es Praktisch.
Evtl. könnte mal VLAN interessant sein oder auch QoS und da möchte ich jetzt bei einer neuanschaffung nciht sparen.

Link Agregation hatte ich ins Auge gefasst, doch durch das Multichanneling ist das fast hinfällig.

Welche Switche könnt Ihr empfehlen ?

Bei Netgear dachte ich an die Web Managed Plus Switche 24 Port liegt im 140€ Bereich.
Wobei Netgear kein LACP nach IEEE Standard unterstützden soll?

Bei TP Linkschaut dieser ganz gut aus: T1600G-28TS

Evtl. Brauche ich auch das STP damit sich da keine schleifen bilden?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke ob Netgear oder Tp-Link ist reine Preis/Ansichtssache.
Vor einiger Zeit habe ich mich auf Grund des niedrigeren Preises für ein "großen" Switch von TP-Link entschieden. (TP-Link TL-SG3424)
Damit bin ich sehr zufrieden und der erfüllt alles was ich so brauche (VLAN, QoS usw...)

Preis liegt momentan so bei ca. 200€

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem hier gemacht. Allerdings keine SFP-Anschlüsse, wenn Du sie brauchst oder planst, die zu nutzen.
Bei 8-Port Switches nutze ich unter anderem diese und wenn es mit PoE sein soll diese - und bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Evtl. Brauche ich auch das STP damit sich da keine schleifen bilden?[...]
In Normalfall bilden sich keine Schleifen, diese können nur bei entsprechnder Verkablung entstehen (alles was Stern- oder Baumtopolgie aufweist kann es per se nicht haben).
Zudem bringt so ziemlich jeder moderne Switch (R/M)STP mit. Du brauchst dir also keine Gedanken darüber machen.

Danke für eure Antworten
Habe nochmal geschaut der Netgear hat definitiv kein LACP. Damit ist dieser draußen.

Bleibt noch der TP Link und folgender Zyxel https://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-gs1900-24e/

Preislich ist der Zyxel sehr attraktiv, bleibt die Frage wie lang dieser funktioniert....

schwierig das Ganze hmm

Ich würde auch HP bevorzugen. Ein HP 1820-24 G sollte auch ausreichen - ich hab den Vorgänger. Die Teile sind lüfterlos und energieeffizient.

Moin,

warum den überteuerten HP Dreck? Das sind OEM Kisten, technisch durchaus in der Liga Von TP-Link, Zyxel und Konsorten aber teurer und nicht besser, lediglich mit HP Bapperl. Also entweder preiswert und brauchbar wie Zyxel und TP-Link, oder gar eine Stufe höher Cisco SG200.

-teddy

Mittag,

Danke für eure Antworten.

Hmm habe mir die Datenblätter auch mal angeschaut, leider ist es sehr schwer zu vergleichen. Finde bei dem Zyxel den Preis fast schon zu gut... ist ja fast die Hälfte im Vergleich zu Netgear und TP Link.
Leider gibt es ja von keinem Hersteller eine Demo Weboberfläche um sich das mal anzuschauen. (Auch wenn der Profi über Konsole alles macht, fände ich das für den Heimgebrauch bzw. schnell mal was eingestellt ganz gut)

Ich denke VLAN und LACP können ja alle laut Datenblatt.
Kann ich problemlos zu dem Zyxel kaufen oder haben Netgear und TP Link andere Vorteile?

Ganrantie haben beide ja 5 Jahre bzw. lebenslang.

Einen schönen Sonntag noch

Ich würde auch zu HP oder Cisco tendieren.
STP brauchst du grundsätzlich nicht weil sich Schleifen nicht von selber bilden es sei denn jemand macht den Fehler und baut eine oder es ist Absicht aus Redundanzgründen.

Allerdings würde ich schauen ob das Gerät IGMP V3 beherrscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh