8-Ram Riegel oder 4 (64GB)

Eloas

Neuling
Hallo harwareLUXX Community,
ein Freund von mir möchte sich bald ein neues System erstellen auf Grundlage der X299 Plattform. Geplant sind 64 GB RAM.
Nun hat er mir die Frage gestellt, ob es besser ist diesen auch 8 oder 4 Slots zu verteilen. Da ich da selber auch keine Ahnung von habe, hoffe ich, dass uns hier weitergeholfen werden kann.

mfg Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was sind die 64GB gedacht? Meiner Meinung nach kann man sich 32GB davon sparen.

Er nutzt den Ramm vor allem bei Videoschnitt und Aufnahmen bzw Gaming.

Also bei Spielen sind 64GB zurzeit mehr als oversized. Da reichen, wie oben schon geschrieben, 32GB locker aus.

Da ich kein Videoschneider und Aufnehmer bin :) kann dir vielleicht ein Anderer einen Tipp zu 64GB geben.

Also bei gescheitem 32GB Speicher bist du ~350€ los, das doppelte für 64GB wären mir keine ~700€ wert. Besser das Geld in eine schnelle Graka stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Vorrednern an. Das Geld lässt sich im System sicherlich besser anlegen

wenn er meint er braucht die 64GB, soll er sie doch holen.

@Eloas, zur Frage: wenn ähnlicher Preis, nimm 4x16GB. Dann ist in der Zukunft noch die Hälfte der Slots frei, falls er auf 128GB upgraden will.

wenns aber 4x16GB exorbitant mehr kosten als 8x8GB, dann soll er zweiteres nehmen.

"Genau So"
Ich hoffe mal, daß er dann auch mind. 2 dedizierte SSDs verwendet (Quelle und Ziel), besser 3 (Quelle, Ziel und Temp) das bringt bei Videoschnitt nämlich mehr als 64 GB statt 32 GB RAM.

Ja die soweit ich weiß nutz er dedizierte SSDs. Hat sich jetzt aber erledigt er holt sich jetzt erst 32 und wenn wieder Geld da ist nochmal 32. Aber er braucht das halt 16 GB sind schon viel zu wenig. Trotzdem Danke für die Hilfe

4x16GB und bei Bedarf noch mal 4x16 hinterher.

RAM kann man nie genug haben.

Videoschnitt kann ja mal per se wieder "alles" bedeuten. Aber die richtige Schnittsoftware nutzt jedes Fizelchen Speicher der vorhanden ist.

Und an die Gamer.
Mir fallen sofort Games und Features ein die 32GB locker (über)füllen.
Optimal wäre es wenn die Games komplett im RAM liegen würden. Das würde keine Lade-Screens, keine Streaming Ruckler/Artefakte bedeuten.
Aber so weit sind die Gamer (und die Hardware) leider noch nicht. Bin gespannt ob ich das noch erlebe.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du das auch so siehst HisN :) aber noch eine Frage was ist eigentlich eine dedizierte SSD?

SSDs die ausschließlich für den Video-Schnitt und für nix anderes benutzt werden.

Alles klar, ich danke dir und allen anderen. Der Thread kann also nun geschlossen werden. Alle Fragen, die ich hatte wurden beantwortet. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh