8" Tablet mit FHD und WIn 8.1?

L4M4

Enthusiast
Tag!

Ich rede mir derzeit sehr stark ein, dass ich mein Acer a510 ablösen muss.
10" sind mir eigentlich zu groß.

Ich habe mir das nvidia Shield ausgesucht - 8", FHD Display, Top Hardware, 300€.
Durch einen Kommentar hat man mich darauf gebracht, dass es für 300€ auch schon was mit Windows gibt - aber das Dell Venue 8 hat mir eine zu geringe Auflösung.

Steht da bald was in den Startlöchern, oder wäre das Warten vergebens, weil ein vollwertiges Windows auf so kleinen Geräten eher nicht gefragt ist?
Oder gibts was geeignetes direkt aus Asien?

Der Verwendungszweck bisher ist: 2% Internet, 98% Youtube zum einschlafen :stupid:

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich schon mit dem Dell angefangen habe, mache ich hier gleich mal weiter: es gibt bereits das Lenovo ThinkPad 8, welches allerdings doch deutlich teurer ist.
Ich bin auch der Meinung, dass es noch mindestens ein weiteres gibt, aber ich komme aktuell weder auf Name noch Hersteller. Ob etwas in den Startlöchern steht, weiß ich nicht.

Allerdings ist das Shield für dich doch optimal, da es bei Multimedia stärker sein sollte, zudem ist es günstiger. (unter der Annahme, dass sich deine Nutzung auch mit Windows nicht ändern würde)

Hallo L4M4,

ich habe eins der ersten Dell Venue 8 Pro gekauft - und muss sagen bis zu dem Tag als es nicht mehr anging lief es einwandfrei. Leider hatte Dell damals (Mitte Februar 2014) Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung, so dass ich nach ca. 10 Wochen Wartezeit den Kauf rückabgewickelt habe. Das war auch der Grund, warum ich mir kein zweites Venue 8 Pro zugelegt habe sondern mich für ein 11 " Venue entschieden habe. Kollegen von mir haben Ihre Geräte heute noch und sind absolut zufrieden.

Für Inet und YT ist ein Windows Tablet irgendwie recht unnötig. Sache ist, für 300 Euro bekommst du schon ein recht hochwertiges Android Gerät wie das Shield. Die Windows Tablets dieser Preiskategorie sind leider ziemliche Einstiegsgeräte...

Hi!

WOran liegt das denn?

Hat Microsoft nicht Windows für "billige" Geräte kostenlos gemacht? Oder kommt das erst (oder garnicht? :P)

Ich fahre bisher mit Android sehr gut, aber ein Windows Tablet mit richtiger Maus und Tastaturunterstützung auch in Spielen wäre natürlich geil.

Bin mir nicht ganz sicher wie das mit dem gratis-Windows aussieht wobei ich glaube dass es tatsächlich für die OEMs kostenlos ist. Allerdings ist es weniger das als die Hardware. Man braucht x86 Prozessoren für das echte Windows und die kommen fast ausschliesslich von Intel und sind deutlich teurer als ARMs.
Maus und Tastatur kannst du auch an ein Android anschließen. Hatte mal ein Billigtablet mit USB und selbst da ging es. Wie auch immer, was genau willst du gamen? In Full HD werden auf solch nem Gerät mit Atom CPU höchstens 5 Jahre alte Spiele ala CS und Starcraft 1 laufen...
Mein SP2 das etwa die doppelte Grafikleistung eines Dell Venue 8 Pro besitzt, hat schon Probleme mit Minecraft...

Da würde ich auch eher das Shield bevorzugen das zumindest locker alle aktuellen Android games packt (auch wenn die nicht so richtig vergleichbar sind mit PCgames...) und auch noch dieses Streaming-System ermöglicht, falls du einen Gaming-Rechner zuhause stehen hast.

Stimmt, das mit dem x86 hab ich ganz verdrängt :P

Das mit der Leistung ist halt das Problem. Da hat man ein hochauflösendes Display, aber ne Kartoffel als Grafikkarte.
Maus und Tastatur kann ich auch an mein a510 anschließen. Aber für Spiele geht das halt nicht.
Auf dem shield läuft Half Life 2 - aber einen Egoshooter per Controller spielen... das ist nix für jemanden wie mich, der genau deswegen seit anbeginn der Zeit gegen Konsolen wettert :fresse:

Und eigentlich habe ich auf dem a510 kaum gespielt. Der Verwendungszweck von 98% Youtube ist wirklich nicht erfunden :P ICh brauch sowas einfach zum einschlafen.

Also. Soweit hat sich ja noch nichts herauskristallisiert, daher werde ich weiterhin das nvidia Shield fokussieren.
Danke euch!

Edit:
Wer mir wohl das shield kaufen, und das hier ausprobieren:
http://www.aliexpress.com/item/-/1927164373.html

Die reviews sind recht positiv. Natürlich für 3D Spiele ungeeignet, aber für meinen Verwendungszweck absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe aktuell noch ein Asus Vivo Tab Note 8, welches auch einen Wacom Stift hat und bin mit dem System an sich sehr zufrieden.
Allerdings werde ich es demnächst verkaufen, da es zwar für mich genial ist, aber leider doch zu klein und ich ein größeres Display brauche (nach den guten Erfahrungen, sind meine Ansprüche und Anwendungen jetzt doch gestiegen :) )

Also falls es jemanden interessieren sollte, dann Mail an mich. Ist das kleine, mit 32GB HDD (Recovery Partition auf SD Karte), inkl. Office 2013 unregistriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum man auf 8 Zoll unbedingt Full HD benötigt.
Ich bin seit 2 Jahren mit 1366x768 auf einem 11,6 Zoll Sub Notebook unterwegs und vermisse nicht im geringsten FHD.
Und wie schon erwähnt wurde können die Grafikkarten der Geräte in dieser Preisklasse FHD sowieso nicht bedinen.

Ab 13 Zoll macht kann man sich langsam über FHD Gedanken machen, darunter reicht WXGA vollkommen aus.

HP Omni 10 für EUR 299,- aus dem HP-Store... geht afaik noch diesen Monat.

Ist zwar 10", aber dafür 1920*1200, Win 8.1 und ein Office gibt es auch noch dazu.
Bin sehr zufrieden damit und kann nur Gutes darüber berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh