[Kaufberatung] 8 Zoll Windows Tablet für Studium

berni93

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein 8 Zoll Tablet fürs Studium mit Windows.
Ich möchte gerne ein vollwertiges Windows und kein Windows RT.

Ich habe eigentlich schon ein passendes Tablet gefunden, allerdings kann ich mich bei der Hardware nicht ganz entscheiden.

Tablet:
Lenovo Thinkpad Tablet 8

Das Gerät gibt es mit 2 bzw. 4 GB Ram sowie mit 64 und 128GB SSD.
Nun stellt sich die Frage, ob sich der Aufpreis von rund 60-70 Euro lohnt um 4GB Ram zu haben?

LTE oder 3G sind schön zu haben, aber haben absolut keine Priorität.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Windows 8.1 bzw vielleicht auch mit Windows 10 mit nur 2GB Ram sammeln können?

Vielen Dank für die Hilfe
berni93

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn dein genaues Anwendungsgebiet und Nutzungsverhalten aus? Muss es nur Internet und Office können bei eher wenig gleichzeitig geöffneten Sachen?

Das meiste wird nur Internet und Office sein.

Es kann aber vorkommen, das ich auch ein paar größere PDFs zur gleichen Zeit geöffnet habe und dann kurz was im Internet nachsehe.

Ich möchte nur nicht immer lange auf das Gerät warten müssen, wenn ich etwas öffne.

Naja, da dürften, denke ich, 2GB schon ausreichen. Bei meinem Tablet beim Surfen etc. merkt man im Vergleich zum Desktop schon, dass es langsamer ist, aber das dürfte mehr in Summe an der Plattform aus Atom und eMMC-Speicher liegen und weniger an den nur 2GB RAM.

Wobei ich persönlich lieber zu 4GB greifen würde, weil man dann einfach noch genug Reserven hat.

Du hast das Tablet aus deiner Signatur oder?

Ich weiß leider nicht, wie das Windows 8.1 mit dem Ram umgeht. Windows 10 macht das ganz gut, ist aber glaube ich ohne Stylus ziemlich schwer zu bedienen.
Nun überlege ich, ob die 4GB nicht vielleicht doch besser wären.

Das Lenovo Tablet 8 hat auch einen etwas schnelleren Prozessor, als das Tablet in deiner Signatur. Wie stark sich das jedoch auswirkt weiß ich leider nicht.

Ja, hab das erste Transformer Book (Daten Signatur). 8.1 und 10 gehen mit dem RAM ähnlich gut um. Bei normaler Nutzung (Surfen und Office) wäre mir noch nie aufgefallen, dass es am RAM gemangelt hätte, habe aber auch nie darauf geachtet. Ich habe aber auch nicht extrem viele Tabs offen, denke max. 15 Tabs. Nach dem Boot sind übrigens etwa 1 GB an RAM reserviert und nur nach etwas spielen (Leisure Suit Larry Reloaded über Steam) bekam ich eine Meldung, dass der RAM ausgeht.
Mit der reinen Touchbedienung (ohne Stift) habe ich keine Probleme, aber mich stört es auch nicht, wenn ich ein Feld nicht auf anhieb treffe und muss dazu erwähnen, dass standardmäßig eine Skalierung für größere Bedienelemente aktiviert war, aber ich diese wegen mehr gleichzeitig sichtbarem Inhalt deaktiviert habe und dadurch eben kleinere Bedienflächen habe.

Edit: Gerade mal geschaut, bei der Menge an Tabs ist der RAM schon so ziemlich voll und bis alles geladen ist, hat die CPU auch 100% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.

So wie ich das sehe, werde ich mit nur 2GB Ram keine Freude haben.
Ich mag es einfach nicht, wenn ich lange auf die Reaktion des Geräts warten muss.

Wie lässt sich das Windows 10 nur mit den Fingern bedienen? Geht das gut, oder ist das Windows 8.1 in dieser Hinsicht besser zu bedienen?

In der Hinsicht fand ich 8.1 besser, da man z.B. im Metro-IE für vor und zurück nur nach rechts und links wischen musste. Ich hoffe mal sowas wird auch noch in Edge integriert. Aber wenn einem die Buttons etc. zu klein sind, dann muss man nur die Skalierung erhöhen, hat aber dafür weniger Inhalt auf gleicher Bildschirmfläche.

Vielen Dank für die Infos.

Habe gerade gesehen, das dein Tablet 10 Zoll groß ist.

Meinst du, das ein 8 Zoll Tablet mit Windows überhaupt mit den Fingern zu bedienen ist ohne das der Bildschirm total minimiert wird (Skalierung)?

Denke schon, dass das gut geht. Sehe gerade, dass du bei der Auflösung sowieso skalieren musst. Bedenken musst du auch, dass du eigentlich nur eine Skalierung bei normalen Windows-Anwendungen brauchst und die Apps auch so gut bedienbar sein sollten.

Ich werde berichten, wie es funktioniert.

Habe das Tablet 8 mit 4GB Ram bestellt - die 2GB waren mir dann doch zu wenig.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh