80 - 90°C PROBLEM gelöst. Jetzt: ~30-60°C

B

bugz

Guest
Hallo,
dies ist schon mein 2ter Fred wegen meinen komischen Temps.
Ich habe folgende Einstellungen:

C2Q Q6600(g0)@3800@1,5vcore

und meine Temps steigen jedesma so hoch das es beim Primen mein Rechner abstürzt d.h. 85°C und mehr.

Ich verwende ein Waküset von Alphacool, nämlich:

Kühler: NexXxos XP
Pumpe: Eheim 600h/l
Radi: NexXxos 360 mit 3x 120mm

Ich finde diese Temperaturen sind NICHT normal, trotz das mein Gehäuse zu ist (Chieftec BigTower Mesh mit 8 Lüftern belüftet. Ich sehe immer wieder screen wo leute 3,8 oder mehr haben auch mit 360er und die Temps liegen bei ca 50 - 58°C unter Last.
Woran kann des liegen ? Ich kann nur den Kopfschütteln, weil es nicht normal ist .... habe jetzt einen 2ten 360er Radi bestellt, aber vorher will ich wissen WORAN DAS LIEGT MIT DEN TEMPS.

Ich dank euch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Kühler und Heatspreader plan? genug Anpressdruck?

Hi,
und wie sind deine Temps ohne OC + deine Wassertemps?
Weil 1,5V erscheint mir schon viel. Da hat der Quad sicher schon ne krasse Verlustleistung.

MFG Matze

das wird dir der zweite 360er auch nix nützen, das problem liegt woanders!

eher an einem nicht sauber montierten cpu-wasserkühler, oder an einem zu niedrigen durchfluss, zuviel Wärmeleitpaste, nicht abgezogenem aufkleber am boden des kühlers etc.

@matze:
aber mit sicherheit noch einiges weniger als ein Pentium D xxx@über 4gig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Kühler und Heatspreader plan? genug Anpressdruck?

WLP müsst schon richtig sein. Wenn ich den Kühler mehr anzieh dann bricht wohl noch mein Board.

"Kühler und Heatspreader plan?" damit meinst du ?
Hinzugefügter Post:
Hi,
und wie sind deine Temps ohne OC + deine Wassertemps?
Weil 1,5V erscheint mir schon viel. Da hat der Quad sicher schon ne krasse Verlustleistung.

MFG Matze

ohne OC unter Last um die 40°C. 1,5 geht noch.

Zuletzt bearbeitet:
wären die temps zu hoch, würde die cpu den rechner abschalten und nicht nur das prime abstürzen. dreh die cpu einfach vom takt her runter, dann rennt auch das prime durch ....

damit meint er, ob die oberflächen von cpu und kühlel irgentwelche beschädigungen,krazer oder sonst was hat....und keine dellen....

Ob der Kühler und/oder der Heatspreader 100% gerade sind oder eine Delle&Wölbung haben.
Schmier mal die CPu mit WLP ein und setz den Küler gerade auf, am Abdruck der WLP siehst du ob eines der beiden Teile krumm ist.

naja, intel neigt seit den c2d's zu krummen heatspreadern, das ist der vernickelte kupferdeckel auf deiner cpu, wo auch die aufschrift von intel drauf, die die DIE schützt ;)

kühlerboden sollte wenn möglich ebenfalls plan sein, dann nur minimal wlp (nach möglichkeit keramik paste, wenn beide teile wirklich sehr plan sind) und dann gleichmßig den anpressdruck erhöhen.

€: omfg wie lahm bin ich denn :wayne:

das wird dir der zweite 360er auch nix nützen, das problem liegt woanders!

eher an einem nicht sauber montierten cpu-wasserkühler, oder an einem zu niedrigen durchfluss, zuviel Wärmeleitpaste, nicht abgezogenem aufkleber am boden des kühlers etc.

@matze:
aber mit sicherheit noch einiges weniger als ein Pentium D xxx@über 4gig :rolleyes:

Der Kühler ist schon richtig montiert. Zuviel WLP wirds wohl auch nicht sein, weil ich letztes mal zuviel hatte und mein ganzes Board am schluss verschmiert war.
Den Aufkleber hab ich aufjedenfall abgezogen habe die Wakü schon ein weilchen.
Kp wie ich Durchfluss testen soll ohne Durchfluss anzeige :S
Hinzugefügter Post:
wären die temps zu hoch, würde die cpu den rechner abschalten und nicht nur das prime abstürzen. dreh die cpu einfach vom takt her runter, dann rennt auch das prime durch ....

hab ich doch gesagt das mein Rechner abstürzt!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das mit dem WL Abdruck, wenn nicht reinige den Kühler. Eventuell ist er verstopft.

ich rede von abschalten, nicht abstürzen. temp zu hoch für die cpu = abschalten, zu viel takt für die cpu = absturz!

Schlauch geknickt?
Kreislauf irgendwo verstopft?
Luft im Kreislauf?
Zu viel oder zu wenig WLP?
CPU-Kühler sitzt korrekt?
Heatspreader liegt auf den Kernen auf (augenscheinlich plan)?

Hatte bis vor kurzem ein Black Ice Pro 360, ein NexXxos XP Light, eine Station 600 II, ein EK Waterblock und eine SilentStar Dual in Betrieb.
Damit wurde ein Q6600 @ 3600MHz @ 1.4V, eine 8800GTX @ 625/2000MHz und zwei Festplatten gekühlt, ausserdem waren zwei Gehäuselüfter @ 7V und die drei Radi-Lüfter @ 9V im Einsatz.

Mit dem System kam ich bei ca. 20°C Zimmertemp. nie über 50°C bei der CPU.

Irgendwo ist bei Dir richtig der Wurm drin, aber an der Wakü-Hardware an sich liegt es nicht (sofern kein Defekt vorliegt).

Zuletzt bearbeitet:
damit meint er, ob die oberflächen von cpu und kühlel irgentwelche beschädigungen,krazer oder sonst was hat....und keine dellen....

mh kratzer schon ... werden aber doch mit WLP ausgeglichen... weil so tief sind se nicht
Hinzugefügter Post:
ich rede von abschalten, nicht abstürzen. temp zu hoch für die cpu = abschalten, zu viel takt für die cpu = absturz!

ja mein Rechner geht aus ..., aber mein Board startet sofort den Rechner neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dies ist schon mein 2ter Fred wegen meinen komischen Temps.
Ich habe folgende Einstellungen:

C2Q Q6600(g0)@3800@1,5vcore

und meine Temps steigen jedesma so hoch das es beim Primen mein Rechner abstürzt d.h. 85°C und mehr.

Ich verwende ein Waküset von Alphacool, nämlich:

Kühler: NexXxos XP
Pumpe: Eheim 600h/l
Radi: NexXxos 360 mit 3x 120mm

Ich finde diese Temperaturen sind NICHT normal, trotz das mein Gehäuse zu ist (Chieftec BigTower Mesh mit 8 Lüftern belüftet. Ich sehe immer wieder screen wo leute 3,8 oder mehr haben auch mit 360er und die Temps liegen bei ca 50 - 58°C unter Last.
Woran kann des liegen ? Ich kann nur den Kopfschütteln, weil es nicht normal ist .... habe jetzt einen 2ten 360er Radi bestellt, aber vorher will ich wissen WORAN DAS LIEGT MIT DEN TEMPS.

Ich dank euch

Sorry, aber ich finde da überhaupt nix ungewöhnliches dran. Wenn ich meinen QX6700 mit 3,5GHz Prime hat er unter last auch ca 75-80 Grad. Ich habe zwei Dual-Radis und nen Durchfluss von 117l/h.

Also einfach bissal runtertakten oder ne leistungsstärkere Wakü bauen. Ach ja wie schaun deine Temps unter idle? Meine sind ca. bei 45-53 Grad

Schlauch geknickt?
Kreislauf irgendwo verstopft?
Luft im Kreislauf?
Zu viel oder zu wenig WLP?
CPU-Kühler sitzt korrekt?
Heatspreader liegt auf den Kernen auf (augenscheinlich plan)?

Hatte bis vor kurzem ein Black Ice Pro 360, ein NexXxos XP Light, eine Station 600 II, ein EK Waterblock und eine SilentStar Dual in Betrieb.
Damit wurde ein Q6600 @ 3600MHz @ 1.4V, eine 8800GTX @ 625/2000MHz und zwei Festplatten gekühlt, ausserdem waren zwei Gehäuselüfter @ 7V und die drei Radi-Lüfter @ 9V im Einsatz.

Mit dem System kam ich bei ca. 20°C Zimmertemp. nie über 50°C bei der CPU.

Irgendwo ist bei Dir richtig der Wurm drin, aber an der Wakü-Hardware an sich liegt es nicht (sofern kein Defekt vorliegt).

Schlauch ist nirgends geknickt.
Wie will ich testen ob was verstopft ist?
Luft hab ich schon paarma rausgeklopft.
Wieviel WLP wäre den gut ? Weil manchma heißt es man soll viel drauf und anderes ma wenig...
Wie soll der Kühler falsch sitzen ?
Augenscheinlich PLAN?
Was kann defekt sein ?

DANKE für schnelle Antworten .... hoffe ich bekomm des Wakü System heut noch hin.

kratzer sollten aber nicht so schlimm sein, da diese unebenheiten noch von der wlp begradigt werden...wenn der hs allerdings krumm ist funktioniert das nicht mehr...wie gesagt einfach mal nach dem abdruck auf dem kühler schauen und am besten mal das komplette sys durchspülen.
Am durchfluss wirds wohl kaum liegen (hast ja nur die cpu im kreislauf,oder?)

Eventuell hast du noch luft im sys. Hatte ich es letzt auch da wurde meine q6600@stock auch knapp 40° bei 20°raumtemp warm (allerdings mit 2 tc und lüftern @12V)...dann hab ich mal richtig entlüftet und siehe da nur noch 22°-23° bei 19-20° raumtemp :d

MFG

Sorry, aber ich finde da überhaupt nix ungewöhnliches dran. Wenn ich meinen QX6700 mit 3,5GHz Prime hat er unter last auch ca 75-80 Grad. Ich habe zwei Dual-Radis und nen Durchfluss von 117l/h.

Also einfach bissal runtertakten oder ne leistungsstärkere Wakü bauen. Ach ja wie schaun deine Temps unter idle? Meine sind ca. bei 45-53 Grad

finds schon bissel ungewöhnlich.
Im Idle um die 50°C.
Hinzugefügter Post:
kratzer sollten aber nicht so schlimm sein, da diese unebenheiten noch von der wlp begradigt werden...wenn der hs allerdings krumm ist funktioniert das nicht mehr...wie gesagt einfach mal nach dem abdruck auf dem kühler schauen und am besten mal das komplette sys durchspülen.
Am durchfluss wirds wohl kaum liegen (hast ja nur die cpu im kreislauf,oder?)

Eventuell hast du noch luft im sys. Hatte ich es letzt auch da wurde meine q6600@stock auch knapp 40° bei 20°raumtemp warm (allerdings mit 2 tc und lüftern @12V)...dann hab ich mal richtig entlüftet und siehe da nur noch 22°-23° bei 19-20° raumtemp :d

MFG

Wie spül ich des richtig durch ? Ja hängt nur CPU dran.
Und wie entlüften ?

dank

Zuletzt bearbeitet:
finds schon bissel ungewöhnlich.
Im Idle um die 50°C.
Hinzugefügter Post:

Wie spül ich des richtig durch ? Ja hängt nur CPU dran.
Und wie entlüften ?

dank

Na ja, bei mir isses so und bei mir is bestimmt nix falsch ;)

Entlüften: Entweder Gehäuse hin und her bewegen (schütteln), oder einfach AGB bissal offen lassen, hat zumindestens so bei mir geholfen.

Durchspülen: Am besten die ganze WaKü auseinander bauen. Von deiner Dusche den Duschkopf abmachen und dann damit den Radi durchspülen (manche lassen über Nacht im Radi essigessenz einwirken). Wie alt sind eine Kühlkörper schon? Wenn net länger wie ein Jahr, brauchst die net sauber machen.

hmm kommt drauf an wie du den radi montiert hast...bei mir war das prob das mein radi senkrecht montiert war (anschlüsse nach unten....folglich luft nach oben --> radi umgedreht oder per entlüftungsschraube am radi entlüftet)

bei einem waagerecht eingebauten radi hilft nur schütteln und wackeln

Kannst de vielleicht mal nen pic von deiner wakü machen damit man mal nen groben überblick vom aufbau bekommt?

beim durchspülen bzw reinigen wäre es hilfreich die komplette wakü auszubauen...dann erst mal den cpu kühler öffnen und schauen ob sich viel dreck in den finnen verfangen hat...dannach alles extern provisorisch verschlauchen und mal gut wasser durchjagen. Den radi kannst de glaub ich mit ner essig-wasser lösung reinigen (einfach rein laufen lassen und dann ein und ausgang mit nem schlauchstück verbinden...dann gut durchschütteln und etwas warten...zum schluss dann ebenfalls mit wasser gut ausspülen)

MFG

hmm kommt drauf an wie du den radi montiert hast...bei mir war das prob das mein radi senkrecht montiert war (anschlüsse nach unten....folglich luft nach oben --> radi umgedreht oder per entlüftungsschraube am radi entlüftet)

bei einem waagerecht eingebauten radi hilft nur schütteln und wackeln

Kannst de vielleicht mal nen pic von deiner wakü machen damit man mal nen groben überblick vom aufbau bekommt?

beim durchspülen bzw reinigen wäre es hilfreich die komplette wakü auszubauen...dann erst mal den cpu kühler öffnen und schauen ob sich viel dreck in den finnen verfangen hat...dannach alles extern provisorisch verschlauchen und mal gut wasser durchjagen. Den radi kannst de glaub ich mit ner essig-wasser lösung reinigen (einfach rein laufen lassen und dann ein und ausgang mit nem schlauchstück verbinden...dann gut durchschütteln und etwas warten...zum schluss dann ebenfalls mit wasser gut ausspülen)

MFG

Bild kommt gleich

Zuletzt bearbeitet:
holy shit, chaos ohne ende, da ist ne menge aufräumen angesagt

musst dich entscheiden, radi extern oder intern, beides zusammen geht nicht, platz für beide methoden haste aber!

Krass, ich glaube da hatte man ohne Bilder besseren überblick ^^
Die Kiste mag, ganz schön laut sein...

EDIT:
Also, du musst net mal das ganze Gehäuse schütteln, du kannst in deinem Fall auch nur den Radi schütteln :d
Also eigentlich müsste alles stimme, ich denke einfach du fährs deine CPU zu hoch, punkt, fertig, aus!

Zuletzt bearbeitet:
holy shit, chaos ohne ende, da ist ne menge aufräumen angesagt

musst dich entscheiden, radi extern oder intern, beides zusammen geht nicht, platz für beide methoden haste aber!

Bau den morgen in den Deckelrein das er oben rausbläst. So unordentlich find ich es garnicht ...in meinem alten Chieftec (Midi) sah es schlimmer aus ^
Hinzugefügter Post:
Krass, ich glaube da hatte man ohne Bilder besseren überblick ^^
Die Kiste mag, ganz schön laut sein...

EDIT:
Also, du musst net mal das ganze Gehäuse schütteln, du kannst in deinem Fall auch nur den Radi schütteln :d
Also eigentlich müsste alles stimme, ich denke einfach du fährs deine CPU zu hoch, punkt, fertig, aus!

Lautstärke geht ... bin von meinem alten mehr gewohnt ^.
aber warum zu hoch... ich will nur kucken was ich da rausholen kann... nach dem Batch dürften 4,0 drin sein... und andere Leute bekommen auch nicht so hohe Temps :S

Zuletzt bearbeitet:
Bau den morgen in den Deckelrein das er oben rausbläst. So unordentlich find ich es garnicht ...in meinem alten Chieftec (Midi) sah es schlimmer aus ^
Hinzugefügter Post:

Lautstärke geht ... bin von meinem alten mehr gewohnt ^.
aber warum zu hoch... ich will nur kucken was ich da rausholen kann... nach dem Batch dürften 4,0 drin sein... und andere Leute bekommen auch nicht so hohe Temps :S

Hmm... ich sag nur, dass er zu hoch ist für bessere Temps. Na ja, es kommt auf einige Faktoren an. Nicht jede CPU hat die gleiche Temp. Dann kommt es auf die Wakü Komponenten an, welche man verwendet. Befolge einfach nochmal die Tipss der anderen hier und wenn das nix nützt musst du dich damit abfinden. Wenn die Temps unter idle 50Grad betragen, find ich das ok. Ach ja und wenn er in Prime abstürzt heißt da nix anderes, dass deine CPU bzw deine ganze Hardware nicht mehr verträgt. Is bei mir auch so, bei mir macht er schon bei 3,6 schluss.

Hmm... ich sag nur, dass er zu hoch ist für bessere Temps. Na ja, es kommt auf einige Faktoren an. Nicht jede CPU hat die gleiche Temp. Dann kommt es auf die Wakü Komponenten an, welche man verwendet. Befolge einfach nochmal die Tipss der anderen hier und wenn das nix nützt musst du dich damit abfinden. Wenn die Temps unter idle 50Grad betragen, find ich das ok. Ach ja und wenn er in Prime abstürzt heißt da nix anderes, dass deine CPU bzw deine ganze Hardware nicht mehr verträgt. Is bei mir auch so, bei mir macht er schon bei 3,6 schluss.

Ja werde die Tipps befolgen und Prime würde wunderbar weiterlaufen wenn er nicht wegen 85°C abschaltet und neustartet.

Also so wie ich das sehe sind die Temps fast normal wenn ich mir die werte aus dem letzten Test der Printed ansehe!
Dort wurden ja CPU Kühler getestet auf einem Q6850 bei 1,45V und dort hatt der der schlechteste Probant auch 65° ereicht und dein Kühler ist alles andere als die dort getesteten.
Einfach mal die V-core runter ansonsten hilft dir wohl nur ne kokü :d

ist der ein- und ausgang des cpu-kühlers richtig angeschlossen, oder eventuell vertauscht? hatte ja noch keiner nach gefragt... :fresse:

aber 1,5volt ist schon mal ne ordentliche nummer... das zu kühlen ist schon nicht einfach. sind das denn im bios eingestellte spannungen oder real anliegende?

edit: halt mal ein fieberthermometer in den ab, um deine wassertemperatur zu messen!

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe sind die Temps fast normal wenn ich mir die werte aus dem letzten Test der Printed ansehe!
Dort wurden ja CPU Kühler getestet auf einem Q6850 bei 1,45V und dort hatt der der schlechteste Probant auch 65° ereicht und dein Kühler ist alles andere als die dort getesteten.
Einfach mal die V-core runter ansonsten hilft dir wohl nur ne kokü :d

mh ja ma sehen was los ist wenn ich all die Tips befolgt hab von den anderen....
Vielleicht ist wenn ich es durchgespült und geputzt habe besser... denk da so an ca. 10°C weniger ^^

Weil bei 3,7@1,47 sind die Temps auf 80 konstant wenn Prime 8k test läuft und des geht ohne Probleme 10std...
3,8 würden @1,5 mit 80°C konstant auch, min. 5 std schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
ich greife nochmal den vorschlag von bennibo auf:

hast du eingang und ausgang am cpu-kühler richtig angeschlossen ? bei einem düsenkühler wie deinem nexxxos ist das immens wichtig.
einfach mal schaun, am kühler steht "in" und "out" dran, das musst du natürlich mit den schläuchen deiner pumpe vergleichen.

das wäre ein sehr plausibler grund für die hohen temps ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh