80 Volt am SVHS-Kabel

FYoshi

Neuling
Ich wollte heute den Scart-Eingang des Fernsehrs an meine Grafikkarte anschließen. Also hopp Scartkabel in die Glotze, dann solte eigentlich das andere Ende in den SVHS-Eingang der Grafikkarte. Dabei habe ich, als ich die Abschirmung berührte, ein fiese Kribbeln im Finger gespürt.
Da mir das dann doch ein wenig zu unheimlich war, wurde schnell das Messgerät herausgesucht und mal die Spannnung zwischen mir (auf dem Teppich) und den Kabel vermessen.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, mit 80V Wechselspannung hätte ich nie und nimmer gerechnet.
Okay, ich weiß was Brummschleifen sind und wie sie entstehen aber ist das wirklich normal?
:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masse ist nicht immer gleich Masse.
Sowas hab ich auch...
Solche Ungleichheit von Masse-Potential entsteht wohl zw. geerdeten (PC) und ungeerdeten Geräten (TV, Video etc).
Aber so genau weiss ich das grad auch nicht.
Im ungünstigsten Fall kann man sich Gräte zerstören, wenn man aus Versehen an irgendeinen Pin kommt...

Also ich würd ja auch sagen, dass da eher 5V drauf sein sollten.

Aber wie kommst du denn auf die Idee die SPannung zwischen dir und der Buchse zu messen? Potentialunterschiede haste immer. Du musst die Spannung zwischen der Masse des Steckers und den Leitungen des Steckers messen, nur so kann ein einigermassen sinnvolles Ergebnis rauskommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh