800€ Budget für Ryzen Setup CPU, GPU, RAM, Mainboard

Sartana

Neuling
Hallo.

Ich stelle mir nun schon seit ein paar Wochen ein neues Setup zusammen, da icv nach 3 jähriger Pause endlich wieder Zeit hab für Gaming.

Ich habe mir ein allermaximales Budget von 800€ für Mainboard, Prozessor, Ram, Grafikkarte und Gehäuse gesetzt. Netzteil und SSD werden aus meinem derzeitigem PC entnommen.

Mein Setup besteht drrzeit aus:
AMD Ryzen 5 1600
MSI B350 PC Mate
Zotac Geforce GTX 1070 Founders Edition

Nun fehlt mir eigentlich noch der Ram und da wirds schwierig, da hier die Lager gespalten sind. Die einen sagen, man bekommt die maximale Taktfrequenz bei winem AMD nicht, abdere sagen schon mit B-Die Chips. An und für sich würde ich mir schon ein Kit holen welches diese Chips hat, nur lässt mein Budget derzeit keine 16GB zu sondern nur 8. Daher meine erste Frage, weiß jemand ein 2x4GB Kit mit B-Die? Ich kann keine finden. Oder weis jemand ein alternatives 2x4 Kit welches eine gutw Taktfrequenz aufweißt und diese auch mit diesem Mainboard schafft?

Hier noch mein Setup:
Wunschliste vom 19.06.2017, 23:34 Preisvergleich geizhals.eu EU

Hier die QVL des Mainboards:
Support For B350 PC MATE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Bitte verzeiht mir falls ihr schwachstellen oder Fehler in meinem Setup seht, ich bin sicherlich kein Experte und für Tips gerne offen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mit einer Graka von Zotac wäre ich vorsichtig hatte mir mit einer GTX 560Ti einen kompletten Rechner zerschossen(Hitzetot).
Ich stelle mir gerade selbst einen Rechner mit ähnlichem Setup zusammen hier. Der Rechner ist nicht das Nonplusultra was die einzelnen Komponenten betrifft aber für meine 3 installierten Spiele ausreichend.

Hi,
mit einer Graka von Zotac wäre ich vorsichtig hatte mir mit einer GTX 560Ti einen kompletten Rechner zerschossen(Hitzetot).

Möglich, dass Zotac zu 560er Zeiten noch nicht so gut unterwegs war (keine Ahnung), aber die gehören zumindest heute doch eher zu den besseren Anbietern mit guten Kühlern.

Die Frage ist eher, warum hier zu ner Founders Edition gegriffen wird, wenn jede Custom Lösung deutlich besser und wenn überhaupt nur ein wenig teurer ist.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ich würde nicht an den paar Euros für die 16 GB Ram sparen... gibt immer mal kleine Angebote, sodass du insgesamt unter 800€ bleiben können solltest.

Möglich, dass Zotac zu 560er Zeiten noch nicht so gut unterwegs war (keine Ahnung), aber die gehören zumindest heute doch eher zu den besseren Anbietern mit guten Kühlern.

Mir ging es nicht darum Zotac schlecht zu machen das war halt meine Erfahrung mit einer Graka dieses Herstellers. Rechner und Luftkühlung ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sich.

16GB Ram wäre das nicht eventuell etwas?

Erstmal danke für die Antworten.

Also bzgl Zotac, ich persönlich habe nich keine Erfahrung damit, aber sie genießt eigentlich einen relativ guten Ruf (dachte ich zumindest bisher). Es gibt immer mal wieder Produkte oder gar Serien mit Mängeln, aber ich denk oder hoffe nicht dass das die Norm ist.

Wegen des Rams: Die 8GB einfach deshalb weil das Budget dann aufgebraucht ist und ich eigentlich schon wesentlich teurer bin als anfangs geplant. Ich werde weitere 8GB zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten. Für mich ist es sinnvoller die RAM nachzurüsten als eine schlechtere Gradikkarte zu nehmen. Dies wäre die einzige Alternative, da am Mainboard oder Prozessor nicht mehr eingespart werden kann.

Aber meine Kernfrage bleibt eben bzgl. der Kompatibilität von einem 8GB Kit (2666MHz-3000MHz) mit dem Mainboard und dessen tatsächliche Ausnützung.

Zum Corsair RAM: Kompatible 16GB gibt es viele. Ob dieses dazugehört habe ich jetzt noch nicht überprüft. Aber ein kompatibles 8GB Kit is schon schwieriger zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
moin!
Das mit dem Ram habe ich auch gerade hinter mir. Gegenwärtig ist es einfach so, dass du ca. 180 Euro hinlegen musst (+/-10, Tagespreise) für 16GB. Es sei denn, du lässt das mit dem OC sein. Sonst halt aus der ultimativen B-Die Chips Liste Favouriten raussuchen und im Auge behalten (und darauf achten, dass diese auch auf deinem Board schon erfolgreich gelaufen sind im entsprechenden Thread).
Ich hatte Glück und habe den R5 1600 für 172,- und das prime X370pro für 125,- geschossen. Sind knapp 500 (inkl ~200 für Ram). Aber ich habe auch nach Angebot gekauft und nicht "auf Zwang".
Da ginge dann noch ne gebrauchte 1070 (oder ne neue mit Glück und Cashback oder sowas) rein und damit wären das 800 Euro.
So derbe Kompromisse wie acht GB DDR kaufen würde ich nicht machen. Dann lieber wirklich lieber n Monat länger warten und Ram direkt als Einheit kaufen. Oder halt das Budget sprengen. Das habe ich nun letztlich mit dem Ram getan und gebraucht hier im Forum 4133er B-Die Ram gekauft weil ich nicht erwarte, dass sich dort preislich in der nächsten Zeit was tut und ich verregnete Abende nach dem Feierabend zocken möchte - nicht erst im September ;)

achso E:
meine Zotac 560ti läuft bis heute. Hat mir @stock in nem Antec300 gute Dienste geleistet und läuft aktuell bei einer Freundin mit nem Arctic Accelero II und leichtem OC nach wie vor!

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Kann mir wen nen B-Die Ram empfehlen welcher vergleichsweise günstig im 3000MHz Bereich liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir die gtx aus GB da durch man so durch den Euro-Pfund Wechselkurs nich etwas spart. Das zahlt sich natürlich auch nur aus, wenn dort eben gerade ein Angebot ist.

- - - Updated - - -

Ich habe mich für zwei mögliche Ram Kits entschieden.

1.) https://geizhals.at/eu/1343973
Dieses Kit wird laut QVL unterstützt. Es hat jedoch den Nachteil, dass dieses Kit über keine Samsung B-Die Chips verfügt und Single Ranked ist.

2.) G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 Preisvergleich geizhals.eu EU
Dieses Kit ist Dual Ranked und besitzt Samsung B-Die Chips. Leider wird dieses Kit nicht auf der QVL geführt.

Daher meine Fragen:
1) Lohnt es sich das zweite Kit zu bestellen, obwohl es laut QVL nicht unterstützt wird? Dachte eigentlich dass Samsung B-Die Chips die beste Kompatibilität aufweisen mit Ryzen.

2) Um wieviel ist denn Das erste Kit von Patriot schlechter als ein Dual Ranked Kit mit dem selben Takt?

3) Macht es heute tatsächlich noch viel aus ob Single oder Dual Ranked?

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die machen überall wohl am wenigsten Problemchen;
spätestens nach Bios-Updates rennen sie mit 3 oder 3,2K

Was passt dir am den nicht?
Passt unter jeden Kühler, erfüllt alle kriterien und läuft auf 3-3,2k ?!!!

Wenn du nen anderen willst musst du dir selbst einen suchen^^

- - - Updated - - -

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/3/

Die corsair nehmen.

Ich hab sie mir angesehen. Nur leider scheint es so als würde nicht jeder diese werte erreichen. Manche leute berichten mit einem ryzen 1700 und nen x370 Board nicht mal 3k zu schaffen (teilweise sogsr nur 2666).

Gleichzeitig schein es so, als würden das Kit zwei verschiedene Chips besitzen, je nach version.

Laut einigen Libks besitzt lediglich die Version 4.31 Samsung B-Die Chips. Ich vermute mal, dass gerade diese Leute udn such du die angegebenen Werte erreichen. Ab Version 5.x setzt Corsair auf andere Chips, welche wohl bei winigen Kombinationen dazu führen wesentlich schlechtere Ergebnisse zu erzielen.

Darum bin ich eher vorsichtig, da für mich eigentlich nur mehr B-Die infrage kommt.

NUn 3200 ist ein OC. Wenn du eine CPU mit einem schwächeren Ram Controller erwischt kann das sein. Sind bei Ryzen auch oft noch Bios Sachen die hier reinspielen.

Diejenigen die das schreiben sind eben zu blöd ein Biosupdate zu machen^^

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem b350 pc mate und Rams.

Der Corsair Ram schein wohl mittlerweile nur mehr mit Hynix Chip bestückt zu sein daher muss ich wohl nach einer weiteren B-Die Alternative suchen. VL hat jemand ja genau dieses Board.

Jo werde mir dieses Kit auch bestellen.

Danke.

Mal ne andere Frage zum Prozessor, wieviel GHz schaft man den Prozessor mit dem Standartkühler beim übertskten tatsächlich? Ist dieser auch ausreichend dsfür? Oder welchen anderen Kühler habt ihr und wv schafft ihr damit?

Also der WraithSpire soll nicht schlecht sein, ich selber habe auf meinen R5 nen Noctua-NH-U12S-SE-AM4 von Anfang an und komme unter Last auf ca 40 Grad mit Standard-Takt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein R5 1600 hat im Moment auch noch den Stock Kühler drauf. Ohne OC unter Last (pubg, Rust, Overwatch) war die höchste Temperatur 50°. Ich weiß allerdings nicht zu welchem Zeitpunkt. Hab gestern nach drei Stunden mal auf den HWMonitor geschaut. Mit dem Kühler werde ich die CPU auf jeden Fall nicht hochtakten.

Mein R5 1600 hat im Moment auch noch den Stock Kühler drauf. Ohne OC unter Last (pubg, Rust, Overwatch) war die höchste Temperatur 50°. Ich weiß allerdings nicht zu welchem Zeitpunkt. Hab gestern nach drei Stunden mal auf den HWMonitor geschaut. Mit dem Kühler werde ich die CPU auf jeden Fall nicht hochtakten.

Also ich hatte neben dem Game die Tools Evga-PressionX16 (hoffe mal das ich die Bezeichnung richtig geschrieben habe, da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit bin) MSI-Afterburner mit eingeschalteter OSD-Anzeige und Aida-Extreme64 am laufen, da ich meinen R5 im Bereich Gaming-Performance so nebenbei am Testen war/bin
Bin da ziemlich überrascht, das der sich in meinen Augen ziemlich gut schlägt, also deutlich besser als mein ehemaliger FX6300@4,40GHz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh