800 Watt PV Anlage um 2 Module erweitern

Crownt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
2.653
Ort
Hamburg
Guten Morgen,

ich bin unter die "Kleinen" PVler gegangen.
Ich habe mir dieses Set gekauft LINK. Dieses Set möchte ich gerne um Zwei weitere Module erweitern um eine besseren Wirkungsgrad auch bei schlechteren Wetterverhältnissen zu bekommen.
Ist es einfach so möglich zwei weitere Module je Eingang am Wechselrichter an zu schließen, oder kann es zu Problemen mit der Last am Wechselrichter kommen?

Für mein Verständnis dürfe das eigentlich kein Problem sein, denn der Wechselrichter geht eh nur bis Max 800Watt, das einzige was ich erhöht ist die Eingangsspannung in den Wechselrichter von den Modulen aus.

Meine Idee wäre hier jeweils zwei Module in Reihe zu schalten. Vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Eddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast recht, hätte ich auch selbst eben nachschauen können :) Danke ;)
 
Meine Idee wäre hier jeweils zwei Module in Reihe zu schalten.
Warum will eigentlich immer jeder in Reihe schalten und niemand denkt an eine Parallelschaltung?

Da dein Wechselrichter 18 oder 20A pro Eingang kann (je nachdem welches Modell du genau hast), könntest du wohl durchaus noch an jeden Anschluss Panels parallel schalten. Nochmal 100, 150W pro Anschluss dazu sollte da schon noch drin sein.

Ansonsten sind diese BKW-Komplettsets halt schon weitgehend abgestimmt, was Wechselrichter und Panels betrifft. Die sind dafür gedacht, das man die genau so hinstellt, wie das Paket kommt und das isses dann halt einfach. Viel geht da halt meist nichtmehr, bzw nur noch Gestückel. Mal eben die PV-Leistung verdoppeln indem man mit den gleichen Panels nochmal aufdoppelt, ist da halt nicht drin.
 
Mein Zeil war/ist es eigentlich bei schlechtem Wetter mehr Power aus der Anlage zu holen.
 
Das habe ich schon verstanden. Aber für mehr Power bei weniger Sonne treibst du zwangsläufig auch die Spitzenlast bei guter Sonne hoch. Und die darf nicht über das gehen, was dein Wechselrichter kann.
Wenn du bei bedektem Himmel immernoch 400W haben willst, brauchst du halt 2000W Panelleistung und dementsprechend auch einen Wechselrichter, der 2000W abkann, wenn dann die Sonne doch mal scheint.

Die meisten Wechselrichter sind überbuchbar, können also mehr PV- als Ausgangsleistung. Bzw. viele BKWs haben eh schon mehr PV- als Ausgangsleistung. So auch deiner. Mit 20A und 60V gingen theoretisch 1200W pro Anschluss. Dein MPPT-Regler regelt aber nur bis 45V, also solltest du möglichst unter den 45V bleiben. Schon sind es nur noch 900W. Die 20A müssen aber auch den Kurschlussstrom der Panels abkönnen. Deren Arbeitsstrom ist dann aber nur noch 18A, also sinds schon nur noch 810W. Diese 810W kannst du aber auch nur erreichen, wenn du Panels findest, die genau diese Werte hätten. Solche Panels, die exakt 18A Arbeitsstrom und eine Nennspannung von 45V haben, existieren aber vermutlich nicht. Das was dann am nächsten kommt hätte vielleicht 16A und 38V womit du bei ~600W wärst.
Das passt aber nicht zu deinen vorhandenen 400W Panels, was bedeutet, du bräuchtest komplett andere Panels.

Das ist immer die Krux bei so kleinen Anlagen. Um die Schlechtwetterleistung zu erhöhen, bräuchte man viel mehr. Das was man dann aber mehr hat, kann man bei gutem Wetter wiederrum nicht nutzen, weil der Wechselrichter ja auf 800W drosselt.

Sowas gibts nicht von der Stange, weil es sich kaum lohnt und deswegen sind auch solche BKWs nicht auf sowas ausgelegt und auch kaum erweiterbar.

Ich habs ja oben schon gesagt: Du könntest dir an jeden String noch 100-150W (Pi mal Daumen) (parallel) dazuhängen, wenn du passende Panels findest. Mehr aber halt nicht, schon gar nicht ohne komplett andere Panels zu nehmen. Es könnte durchaus sein, das es Panels gibt, die im Rahmen deines Wechselrichters liegen. Z.B. 2x320W Panels pro String. Aber die würden dann halt deine aktuellen 400W-Panels ersetzen. Und das lohnt sich dann idR hinten und vorne nichtmehr, weil ja trotzdem bei 800W begrenzt wird.
 
Besten dank für deine lange und aufschlussreiche Antwort. Ehrenmann, danke mein bester!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh