800MHz Duron wird nur als 670MHz erkannt - Hilfe

ToAddY

Neuling
habe heute einen eigentlich laut Aufdruck und laut Rechnung 800MHz AMD Duron bekommen und ihn ein einen Rechner eingebaut, der eigentlich nur den Beamer mit DVD-Filmen und die Surroundanlage mit Musik versorgen soll.

zum Testen, ob er denn überhaupt funktioniert, habe ich ihn erst einmal auf einem alten AsRock K7VM2 getestet, welches mmir schön brav AMD Duron Mobile 1200MHz angezeigt hat. Denk ich mir - ej super - geiles Teil ;)

dann ab damit auf das eigentliche Mainboard, einem GigaByte GA-7VASMFS (Fujitsu Siemens OEM) - da war die Enttäuschung gross - mir wurden, nachdem ich auf dem Mainboard per Jumper auf 100MHz gestellt hatte, nur 500MHz angezeigt (also 100x5) - danach habe ich den Jumper auf dem Board auf Auto gestellt, und dann wurde er mit ganzen 670 MHz erkannt (133x5)

an den L-Brücken möcht ich nicht all zu gerne rumarbeiten - daher die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Dingens zumindest mit den eigentlichen 800MHz zu betreiben, wenn schon die 1200 wie auf dem GigaByte nicht wollen.

hatte damals meinen 2500+ Barton auf dem gleichen Board als 3200+ laufen, indem ich im CPU-Sockel mit einem kleinen Draht zwei "Löcher" miteinander verbunden hatte (Anleitung auf ocinside) - leider konnte ich für den Duron keine derartige Anleitung finden.

und nicht, dass mir jetzt jemand kommt, ich soll das Ding doch auf dem Asrock laufen lassen - leider hat das olle AsRock weder 5.1 Sound noch den von mir benötigten SPDIF Ausgang ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns nen duron mobile ist und des board mobiles net mag wirds problematisch... dann kommt je nach board 5er oder 6er multi... glaube dann geht es schlichtweg net anders... ausser du kannst bei dem asrock board den multi ändern...

ne, sollte eigentlich kein mobile sein...

multi lässt sich weder beim asrock noch beim gigabyte ändern - weder per bios noch per jumper

Kannst du ein Biosupdate machen? Könnte vielleicht helfen

da das leider ein FujitsuSiemens OEM Board ist, hab ich leider noch nirgends ein neueres Bios als das, das ich schon habe gefunden :(

wäre es vielleicht möglich, das bios von einem ziemlich baugleichen (gleicher Chipsatz usw.) zu flashen ?

sowas änliches hatte ich mal mit nem ecs mobo, wie sich rausgestellt hat war es defekt.

also defekt scheints nicht zu sein, denn mit nem 2500+ Barton läufts einwandfrei....

=====EDIT=====

hab was gefunden um den multi im windows zu verstellen, klappt jetz wunderbar und der lässt sich bis auf 1400MHz primstable takten.

schimpft sich crystal CPUID :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh