[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hätte auch gesagt, dass das nach korrodiertem Alu aussieht.
Könnte aber auch Weichmacher sein - schwer zu beurteilen anhand des Bildes.

Die Idee mit dem Feuer find ich super - Omis gutes Besteck würd ich dafür aber nicht opfern.
Einfach auf nen Stein und mit dem Gasbrenner drauf.
Wenns verschwindet wars Weichmacher, wenns bleibt war es Alu :d
Alu habe ich nirgends im Kreislauf sowie auch keine Schläuche.

Habe Messingtubes verbaut
Die Dichtung vom Heatkiller war noch ok

Der Kreislauf ist mittlerweile wieder zusammen, nur ging mir das DPU aus...

Kann man das mit Dest. Wasser mischen ?
Würde sonst einfach nachbestellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte man das auf alu testen, indem man es zB auf einen löffel packt und erhitzt...? wenn kunststoff oder weichmacher o.ä., ist das ja dann schnell klar. wenn alu, schmilzt das doch dann nach'ner weile?
ètwas "außergewöhnlicher test", ja, aber dürfte eh zu spät sein, der schmand ist sicher schon entsorgt. die farbe ist jedenfalls merkwürdig, erinnert tats. bisschen an alu.
Dann wäre aber eine Reinigung so oder so nicht mehr möglich.
Aluminiumoxid und Kupfer..irgendwas.. bekommt man mit einigen Reinigern gelöst z.B. für Bialettikochern.
Nimm die Dr Best Zwischenzahn
Die Elektrische ist gut ;)

Anhänge

• 20241119_141826.jpg
    20241119_141826.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20241119_141823.jpg
    20241119_141823.jpg
    1.017,4 KB · Aufrufe: 36
Welchen Wasserkühler würdet ihr für den 9800X3D empfehlen?
Momentan habe ich den TechN auf dem AM4.
Wird nachwievor eine Top Lösung bleiben.
Gibt nur den Watercool und einen Aquacomputer Block die 1 Grad besser waren.

Hatte auch uberlegt, fahre aber weiterhin mit dem TechN auf AM5. Überlegung wäre eher noch ein AC mit versetztem Kit, da ich von 16 auf 8 Kerne runter bin und somit nur ein CCD. Direct Die wollte ich jetzt nicht riskieren.

Den, der dir optisch am besten gefällt. :)
genau so. wenn ich irgendwann auf am5 umsteige, sehe ich keinen grund etwas anderes zu kaufen und werde meinen heatkiller iv weiterverwenden.
gerade bei einem 9800x3d stellt sich für mich die frage gar nicht, der wird doch eh nicht so warm.

Tja, da gibt es fast ne Selbsthilfegruppe die complaint, das ihr 98er im idle bei 50 steht. Aber die haben auch keine Wasserloops.

PTM ist ein schwieriges Thema. Performt brutal gut, ähnlich LM. Aber auch erst, wenn es warm genug wird, was gerade bei Wakü u.u. nicht der Fall ist. Dann kackt es ab. Wenn du nur 50-100W durch die CPU lässt, könnts probleme geben. Wenn du 300W durchballerst kein Ding.

PTM ist ein schwieriges Thema. Performt brutal gut, ähnlich LM. Aber auch erst, wenn es warm genug wird, was gerade bei Wakü u.u. nicht der Fall ist. Dann kackt es ab. Wenn du nur 50-100W durch die CPU lässt, könnts probleme geben. Wenn du 300W durchballerst kein Ding.
Das scheint mir kein Gegensatz zu sein?
Ich mein: ist doch egal wie schlecht das performt, wenn die GPU idlet, wichtig ist, dass es performt, wenn leistung verlangt wird?

kommt halt drauf an was du machst. Wenn du 300W durch deine CPU haust, dann funktioniert das. Wenn du nur rumdaddelst mit 60W dann halt nicht.

Mhh, glaub für CPU, wo man den Block dann ja doch mal abnimmt, ist mir das dann doch zu teuer.
Vielleicht investiere ich stattdessen doch mal in ordentliche Paste - und die Reise beginnt von vorn... .

PTM7950 ist wiederverwendbar

Ist PTM wirklich so gut oder nur Marketing?
Ich meine: stellst du den PC an, werden die Partikel flüssig, stellst du ihn aus wieder fest. Oder verpassen ich irgendwas?

Hm, da kann ich die MX4 ja ruhig noch aufbrauchen...

BTW dem PTM7950, hatte das bisher so verstanden das es nur einmal "warm" werden muss und dann immer gut perform?

Cool, Danke für die Grafik. Da bin ich mit Noctua ja prima im Rennen. Trägt sich für mich angenehmer auf, als die bisher probierten Arctic MX-4, Corsair XTM 70 (aus nem Gewinnspiel) und TG Kryonaut.
PTM7950 hab ich im Kühlschrank liegen – die kommt beim nächsten GPU-Wechsel ins Spiel.

Hm, da kann ich die MX4 ja ruhig noch aufbrauchen...

BTW dem PTM7950, hatte das bisher so verstanden das es nur einmal "warm" werden muss und dann immer gut perform?
Musst es halt einmal einbrennen, damit es optimal aufliegt, dann kannste das überstehende Material entfernen und wieder zusammenbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Tipps zum Betrieb einer D5 VPP von Alphacool? Explizit geht um diese Kombination.
Die Pumpe hat Sata+ 4 Pin (2 belegt) und ich überlege, wie ich die am Befüllen und Ansteuern kann, deren Filter und das Steigrohr sind Neuland für mich.
Gibt es hier bekannte Probleme wie bei der Ultitube D5 Pro mit dem Filter, welcher es erschwert Liquid einzufüllen und zur Pumpe zu bekommen?

Hat jemand eine Idee, wie ch ein festgesetzten Gewinde lösen kann?
POM AG, Aluminiumring IG, O-Ring EPDM.

Kochendes Wasser und abwechselnd Gefrierschrank haben nichts bewirkt.

Silikonöl ebenso nicht.

Ich habe das nie wirklich stark zugedreht, befürchte eher, dass das zusammen mit DPU Resten verklebt ist.

Ich habe es im Spannstock und auf andere Weise auch nicht gelöst bekommen.
20241120_204200.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aceton und Isopropanolbäder haben auch nicht geholfen.

Mit Mineralölhaltigen Stoffen möchte ich nicht an den EPDM Ring kommen, das nicht gut.
EDIT: Mit Wasser befüllt und eingefroren hat es sich nach 15 -20 Minuten gelockert.

Zuletzt bearbeitet:
Ultitube D5 Pro mit dem Filter, welcher es erschwert Liquid einzufüllen und zur Pumpe zu bekommen?
Ich wusste nicht mal, dass es beim Ultitube Probleme gibt. Aus meiner persönlichern Erfahrung heraus hatte ich bisher nur einmal ein Problem beim Befüllen. Da hatte sich eine fette Luftblase gebildet und die Pumpe hatte kein Wasser abbekommen trotz vollem AGB. Kurzes Schütteln und das Problem war beseitigt. Ansonsten hatte ich damit noch nie ein Problem und ich habe keine Ahnung wie oft ich den AGB bereits befüllen musste. 30+ mal bestimmt.
In der Regel verwende ich immer einen ATX Überbrückungsstecker für das Netzteil um das ohne den Rest des Systems zu starten. Sollte man immer haben. Wenn man keinen hat, geht es auch mit einer Büroklammer, dazu gibt es einige Videos und Bilder im Netzt, wie du es damit überbrücken kannst. Ist natürlich nicht ungefährlich und würde ich nicht empfehlen. Habe ich aber selbst schon ein paar mal gemacht, weil ich keinen Überbrückungsstecker zur Hand hatte.

PS: Wenn dir der Springbrunneneffekt des Steigrohrs nicht zusagt und Bastelfreudig bist, kannst du die Spitze mit den Löchern auch einfach absägen. Denn wenn du auf sehr hochen Durchfluss aus bist, bremst das ab einer bestimmten Durchflussmenge etwas ein. Aber ich kann dir nicht sagen ab wieviel L/h das passiert. Ich hab nie ausprobiert das zu vermessen.

Ich wusste nicht mal, dass es beim Ultitube Probleme gibt. Aus meiner persönlichern Erfahrung heraus hatte ich bisher nur einmal ein Problem beim Befüllen. Da hatte sich eine fette Luftblase gebildet und die Pumpe hatte kein Wasser abbekommen trotz vollem AGB
Genau das meinte ich damit. Kann super nervig sein oder direkt durchlaufen. Wenn man weiß was es ist, dann geht das fix, allerdings bei der kleinen 100 oder 150er Tube schon schwierig.
Wenn dir der Springbrunneneffekt des Steigrohrs nicht zusagt und Bastelfreudig bist, kannst du die Spitze mit den Löchern auch einfach absägen. Denn wenn du auf sehr hochen Durchfluss aus bist, bremst das ab einer bestimmten Durchflussmenge etwas ein. Aber ich kann dir nicht sagen ab wieviel L/h das passiert. Ich hab nie ausprobiert das zu vermessen.
Danke, gut zu wissen. Noch ist die nicht verbaut.
In der Regel verwende ich immer einen ATX Überbrückungsstecker für das Netzteil um das ohne den Rest des Systems zu starten. Sollte man immer haben. Wenn man keinen hat, geht es auch mit einer Büroklammer, dazu gibt es einige Videos und Bilder im Netzt, wie du es damit überbrücken kannst. Ist natürlich nicht ungefährlich und würde ich nicht empfehlen. Habe ich aber selbst schon ein paar mal gemacht, weil ich keinen Überbrückungsstecker zur Hand hatte.
Ist überbrückt, musste nur erstmal wieder GND und PS_ON finden.
Das alte Bastel NT hatte einen Stecker drauf, aber der 24 Pin passt nicht auf den aktuellen 20 Pin.

Vorsicht und Respekt bei Strom sollten grundsätzlich vorhanden sein, sowie ein wenig Grundwissen was Restspannungen anbelangt.

Ich nehme dazu einfach ein separates Netzteil und stecke den Stromstecker der Pumpe kurz um.
Zum einen finden es die 24pins des ATX Steckers auf Dauer sicherlich nicht so prickelnd wenn die dauernd ein/ausgesteckt werden, zum anderen ist es mir lieber wenn die Pumpe beim Befüllen das einzige Teil unter Strom ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh