80er-Gehäuselüfter, aber welche?

GrossmeisterB

Enthusiast
Hallo zusammen!!

Suche zur Belüftung meines Chieftecs noch 2 80mm-Gehäuselüfter, sollten natürlich so leise wie möglich sein, Geld spielt keine Rolle, sollten nur optisch zu meinem komplett schwarzen Tower mit blauen Schläuchen passen...

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich haben die vorderen Lüfter garnicht soviel Einfluss auf das Strömungsbild wie ich immer vermutet habe. Bei mir sitzen 2x120er vorne und 1x120er hinten. Die vorderen drehen mit 800U/min damit die HD kühl bleibt und der hintere saugt die warme Luft raus.
Vielleicht kannst du mal ein Orginalbild von deinem Rechner posten.

Die 2x80er würden aber gut passen zur Entlüftung.

Ich bau jetzt das eine Laufwerk raus, dann kommt vorne ein 120er rein, hinten zwei 80er und fertig...bastel mir sowas in der Art für vorne dann:

http://geizhals.at/deutschland/a187157.html

Oder bestell ich mir das Teil direkt?? *grübel*...hab mir gestern im KM-Shop einen ganzen "Satz" Noiseblocker geholt, zwei 80er, einen 92er und einen 120er...würde dann den 120er vorne reinsetzen, für den 92er eine Halterung bauen das er über RAM und NB bläst, und hinten die zwei 80er rausblasen lassen...

Wenn du das Teil bestellst dann baue das Gitter raus. Habe bei meinem Lian Li hinten das Gitter auch rausgebaut. Der Lüfter befördert viel mehr warme Luft raus und es ist leiser. Habe das sogar bei meiner Nichte am PC gemacht. Für mich steht fest, Gitter vor einem Lüfter ist mist. :wink:

Wenn du das Teil bestellst dann baue das Gitter raus. Habe bei meinem Lian Li hinten das Gitter auch rausgebaut. Der Lüfter befördert viel mehr warme Luft raus und es ist leiser. Habe das sogar bei meiner Nichte am PC gemacht. Für mich steht fest, Gitter vor einem Lüfter ist mist. :wink:

Ich bastel erstmal selber so'n Teil, hab noch Mesh-Gitter da, und die 120er-Halterung von 'nem Rebel9, damit sollte was machbar sein...wenn's nicht gut aussieht werde ich mir das Scythe-Ding da holen...problematisch ist es ja immer, wenn das Gitter direkt vor'm Lüfter ist und Geräusche verursacht..

Ich kann nur Xen.Core empfehlen, habe davon 4 Stück verbaut und selbst bei voller Drehzahl höre ich NICHTS, höchstens wenn ich mein Ohr direkt neben dem Lüfter platziere ganz ganz leicht. Spreche von der 120er Version aber laut Tests sind die kleineren da genauso gut. Zudem sind sie sehr günstig, nicht so überzogen wie Scythe oder NB!

Ich hab mich jetzt - weil ich u.a. auf meinem Radi 3 Stück davon verbaut habe und gute Erfahrungen gemacht habe - die Noiseblocker geholt, also nicht diese Multiframe-Teile, sondern die "normalen" - hab sie jetzt erstmal ans Mainboard gestöpselt, aber die kommen dann auch an meine "Lüftersteuerung Marke Eigenbau" und laufen auf 5V bzw. 7V, dann sind die sicher noch leiser...

Uh, waren doch schweine teuer >.<
Naja, falls du mal wieder welche brauchst, die Xens sind ein Geheimtipp;)

Ich bastel erstmal selber so'n Teil, hab noch Mesh-Gitter da, und die 120er-Halterung von 'nem Rebel9, damit sollte was machbar sein...wenn's nicht gut aussieht werde ich mir das Scythe-Ding da holen...problematisch ist es ja immer, wenn das Gitter direkt vor'm Lüfter ist und Geräusche verursacht..

Basteln ist gut :fresse: kannst dann ja auch sehen ob es was bringt. Die Arbeit sollte doch ein wenig belohnt werden :d

Die XenCore sind zwar leise haben aber bei der geringeren Drehzahl auch einen kleineren Luftdurchsatz was gerade bei den 80er Lüftern auffällt.

27,55 m³/h 1200rpm 16,5 dB/A

NB Multiframe
47 m³/h 1700rpm 14 dB(A)

@RonnyD

hast du auch oben gelesen? Sollten leise sein :wink:
Außerdem hat er schon welche.

Loonies habe ich zwei Stück hier, 120er und 92er, fand ich nicht sooo extrem leise, also die Noiseblocker BlackSilent sind leiser, aber so extrem laut sind die Yate Loon jetzt auch wiederum nicht - aber wie gesagt, Noiseblocker NB-Blacksilent in 120 und 80mm hab ich jetzt, bin zufrieden, man hört sie jetzt schon nicht, und wenn ich sie an der Lüftersteuerung habe hört man sie dann wohl erst recht nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh