80er Lüfter auf 60er Kühlkörper?

kimble

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
2.907
Ort
Hessen (LDK)
hallo!

Also eigendlich bin ich mit der Kühleistung meines CPU-Kühlers zufrieden. Es handelt sich um einen 60er Lüfter, welcher mir etwas zu sehr brummt.

Darum will ich einen 80er Lüfter mittels Adapter auf den Kühlkörper schrauben!
Also der 80er den ich hier noch rumliegen habe, schafft deutlich mehr Luftdurchsatz als der 60er auf meinen Kühlkörper.

Wie siehts mit dem HotSpot aus?
Wird meine CPU dann besser gekühlt?

02987_d.gif



thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Hot Spot wirst Du bei jeden konventionellen Lüfter haben (Abhilfe : TMD-Lüfter oder 45° Fanduct oder : saugend montieren).

Und ohne irgendwelche Modellangaben von Kühlkörper und Lüfter vermute ich : Deine CPU wird ... anders gekühlt :)
 
Original geschrieben von Moose
Einen Hot Spot wirst Du bei jeden konventionellen Lüfter haben (Abhilfe : TMD-Lüfter oder 45° Fanduct oder : saugend montieren).

Und ohne irgendwelche Modellangaben von Kühlkörper und Lüfter vermute ich : Deine CPU wird ... anders gekühlt :)

Klar, den HotSpot hat man auch so. Aber der Weg den die Luft zurück legt, wird ja länger. Und deshalb müsste doch in etwa die gleiche Kühleistung erzielt werden oder?


Also der 60er schafft ca. 22CFM, der 80er 44.5m³ pro Stunde.

Wieviel sind 22 CFM in m³?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann wird die CPU warscheinlich wärmer werden, wenn man bedenkt das die Luft über ein längeren Weg bewegt werden muss oder?

ZUFA_001_1k.gif
 
der Hotspot wird jedoch zum Teil verschwinden.

und ich würde es auf alles fälle amchen. acuh wenns 2-3° mehr werden, das ist mir die Ruhe wert!
 
Original geschrieben von Invisible Kid
ähm, WAS??

Naja ich denke mal das der Lüfteradapter so 3cm hoch ist und keinen direkten Kontakt zum Kühlkörper hat. Meine Vermutung kann aber auch falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

ähm, is hier eigentlich keiner bereit selbstständig ein wenig logisch zu denken?

Durch den "Trichter" den der Fanadapter nun mal darstellt wird die Luft nach passieren des Fans praktisch zusammengedrückt.
Dadurch wird der Hotspot minimiert - unterhalb des "Trichters" hat man praktisch keinen Hotspot mehr.
Dadurch und durch die Komprimierung der Luft auf das Zentrum des kühlkörpers wird die geförderte Luft wesentlich efektiver genutzt.
Bei gleicher Luftmenge hat man gegenüber einem 60er Propeller bereits bessere Temp.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt - für all diejenigen welche keine Lust haben selbst zu denken.

viel Spass
Al
 
Bist du nciht in der LAge zu lesen?

lies mal ,was ich bzgl. des Hotspots oben geschrieben habe!
 
jo

aber wieso fühlst Du Dich dann angesprochen?

Hast Du meinen Beitrag komplett gelesen?

viel Spass
Al
 
ZUFA_001_1k.gif


genau diesen lüfteradapter habe ich auch und ich habe bei gleichem fördervolumen nur 2°C differenz (60er lüfter im vergleich mit 80er + adapter).

mit dem 60er ist die CPU zwar 2°C kälter, dafür ist der 80er lüfter deutlich leiser! ich empfehle dir also wirklich den adapter (der unterschied ist, wie du siehst, minimal).
 
Original geschrieben von Al Ash
Hy

ähm, is hier eigentlich keiner bereit selbstständig ein wenig logisch zu denken?

Durch den "Trichter" den der Fanadapter nun mal darstellt wird die Luft nach passieren des Fans praktisch zusammengedrückt.
Dadurch wird der Hotspot minimiert - unterhalb des "Trichters" hat man praktisch keinen Hotspot mehr.
Dadurch und durch die Komprimierung der Luft auf das Zentrum des kühlkörpers wird die geförderte Luft wesentlich efektiver genutzt.
Bei gleicher Luftmenge hat man gegenüber einem 60er Propeller bereits bessere Temp.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt - für all diejenigen welche keine Lust haben selbst zu denken.

viel Spass
Al

Öhm, das ist zwar richtig was du da schreibst, deswegen fragte ich ja auch nach den HotSpot! Dadurch, dass der Motor des Lüfters weiter oben liegt und das durch die Verengung und auf Grund der höhren Förderleistung die Luft beschleunigt wird.

Aber dafür muss die Luft, über einen längeren Weg bewegt werden.
Und deshalb habe ich ja auch den Thread aufgemacht.


@ smiley

Dann werde ich mir gleich 2 Adapter bestellen. Einen für die CPU und einen für die Grafikkarte.

Und dein 60er hatte wirklich das gleiche Fördervolumen wie deiin 80er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh