[Kaufberatung] 80m Patchkabel nur welches ?

henki25

Enthusiast
Ich möchte in meinem haus Patchkabel verlegen um ein kleines homenetzwerk aufzubauen. die alten telefonkabel und dosen die in jedem zimmer liegen sollen durch patchkabel ersetzt werden also durch lehrrohre gezogen werden. welches kabel benötige ich ? es soll von der rolle sein und dann RJ45 stecker dran gecrimpt werden. welcher onlineshop liefert gute qualität der kabel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd ein durchschnittliches Cat5 kabel nehmen, am besten gehst du zum lokalen elektriker und fragst ihn, welches er dir empfehlen kann.
Und wichtig: Nimm dir mass vom leerrohr.
Hab schon mal bei einem bekannten ein dickes kat-6 kabel durch 20mm leerrohr gezogen. ( im keller bin ich am kabel gebaumelt und es ging nur mm weise weiter! )
gruss

was ist denn der unterschied zwischen verlege und patchkabel gibt es beides von der rolle.

Verlegekabel ist zum verlegen gedacht und muss auf Dosen oder Patchfelder aufgelegt werden. Stecker sind bloß auf Patchkabel möglich.

so langsam kommt licht ins dunkel wie mache in dann folgendes
eine seite des kabels soll auf unterputzdose die andere seite des kabels soll auf RJ45 Stecker was nehme ich da für kabel verlege oder patchkabel ?
nehme ich cat5e oder cat6 ?

Entweder oder; nicht beides ....:)

Verlegekabel (durchgehender einzelner Draht pro Kabel) ist für Dosen gemacht und sollte nicht in RJ45 Stecker gequaelt werden. Genau so verhält es sich mit Patch Kabel zu Dosen (Patchkabel == Viele sehr dünne Kupferdraethchen). Patchkabel hält kaum in den Klammern der Dosen und bei Verlegekabel und RJ45 Steckern kann es passieren das die Kontakte im Stecker abrutschen oder keinen Kontakt kriegen.

Zudem is Verlegekabel durch die Schirmung und die Draetchen viel Steifer und damit auch robuster (aber leider auch manchmal grausam zu verlegen....)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Cat6 Kabel legen, eben weil man ne bessere Schirmunf hat und Netzwerkkabel im Schacht tauscht man nicht oft. Eigentlich bleibt dir nur Verlegekabel. Im Keller kannste dann auch so ne Dose oder besser ein Patchfeld in nem 19" Schrank. Darunter dann einen passenden Switch und schon läuft der Hase.

Aber irgendwie muss ich doch von verlegekabel auf Patch dann wieder kommen Zum verbinden mit dem Switch

Google mal nach patchfeld :d

Du kannst auch, wie mein Vorredner bereits gesagt hat, einfach an beiden Seiten Dosen anbringen.

Im Prinzip sieht jede ordentliche Verkabelung so aus:

Netzwerkkarte ---> Dose ---> patchfeld ---> Switch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh