80mm-Kühlkörper

tumca1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
1.077
Hallo,

welche Kühlkörper (neben den bekannten SLK 800 und PAL 8045) gibt es eigentlich noch, auf denen man problemlos 80mm-Lüfter installieren kann? Kann auch schon ein Lüfter vormontiert sein, Hauptsache es lässt sich problemlos ein 80mm-Lüfter installieren.

Besten Dank!
tumca
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermaltake Volcano 7, 7+, 9
Ich hab einen Volcano 7 mit langsamen Papst Lüfter und ca 47° Idle im gedämmten Chieftec Gehäuse mit einem ebenfalls langsamen Papst Gehäuse Lüfter. Ca. 53° bei Vollast (Epox KHA8+)

Der Original Lüfter ist temp-geregelt - aber saulaut.
Kostet ca. 13 €
 
Swiftech MCX462! Ist aber wahrscheinlich der teuerste Kühlkörper!
Der wird verschraubt wie der Alpha!
 
ich hab den swiftech für meinen p4, der nennt sich dann lediglich MCX478...

hatte davor auf meinem ehemaligen TB1400@1533 den vorgänger MC462A :)

supergeile kühlkörper!

ich hab für den MC462A noch DEM 200,- hinlegen müssen...
heute kostet der "nur" noch EUR 60,-!
 
Hallo tumca!

Es stellt sich ja die Frage, was du mit dem 80er Lüfter + Kühlkörper bezwecken willst?

Wenns nur um die Lautstärke geht und darum, ein stabiles Arbeiten zu gewährleisten reicht auch ein Artic Cooling Copper Silent TC oder der Titan mit Kupferplatte für 15,- ? im Pro-Markt!

Weis allerdings nicht, was du für´ne CPU kühlen willst.

Gruss Tasse
 
Original geschrieben von zappa4ever
Thermaltake Volcano 7, 7+, 9
Ich hab einen Volcano 7 mit langsamen Papst Lüfter und ca 47° Idle im gedämmten Chieftec Gehäuse mit einem ebenfalls langsamen Papst Gehäuse Lüfter. Ca. 53° bei Vollast (Epox KHA8+)

Der Original Lüfter ist temp-geregelt - aber saulaut.
Kostet ca. 13 €

Der 7+ hat einen 70mm Lüfter.
 
is ein 60er vollkupferkühler mit fan adap und 80er Lüfter jetz besser oder soll ich mir lieber gleich einen neuen kaufen?
 
Grundsätzlich sind 80mm Kühlkörper mit 80mm Lüfter besser als ein 60mm Kühlkörper mit FanAdapter. Wenn du jedoch einen guten 60mm Kühlkörper hast, und nicht Geld für einen neuen Küler ausgeben willst, ist ein Adapter + 80mm eine gute Alternative. Wenn du jedoch geld genug übrig hast kannst du 2 Sachen machen.

1. Einen neuen SLK800(A) Kaufen
2. Geld auf meinen Konto überweisen :ha

Einziger nachteil ist, das so ein Kühlkörper + Fan Adapter + Lüfter ziemilch groß werden kann. Wenn du ein ziemlich scmales Gehäuse hast kann es knapp werden. Komtm aber auch imemr wieder auf den Kühlkörper drauf an, wie hoch der ist.
 
haha geld genug :) ich bin Schüler und fahr immer auf dem letzten Tropfen(wörtlich sowie sinnbildlich)
ich dachte nur das ein Vollkupferkühler besser kühlen sollte als ein AluKupferkühler,aber wenn ich einen guten billigen 80erKühler finde gut ,wenn nicht rüste ich meinen 60er auf.#

mfg
 
Also Grundsätzlich Kühlt Kupfer immer besser als nen Alu Kühlkörper. Kupfer leitet die die Wärme besser ab. Kannst dir ja den Titan holen. Der ist nen Alu Kühler mit Kupfer Kern, über den DIE. Soll 15€ Kosten. Und auch schon ne akzeptable Kühlung bieten. Aber für den Preis kann man echt nciht Meckern.

Und mit Kupferkern hast den Vorteil, das über den Die die Wärme besser abgegeben wird, und dadurch das der rest aus ALU ist, ist der Kühlkörper nicht so schwer. Was ein Transportieren sicherer macht.

Aber Vollkupfer ist natürlich auch wieder besser als Kupferkern. Denn die Wärme bleibt ja nciht nur im Kupferkern, sonsern breitet sich im ganzen Kühlkörper aus. Also auch im Alu. und die Wärme übertragung vn Kupfer -> Alu ist niht so gut. Aber immer noch besser als voll Alu.

Weis jetzt aber nicht was der Titan war nen 80er oder 60er Lüfter. Es lohnt sich auch z.b. FanAdapter + z.b. leisen Papst Kühler. zum beispiel den mit 38DB. Der ist so schn ziemlich Leise gedroselt... Häh was fürn CPU Lüfter?
 
Hmm, ich denke, dass der Titan gegenüber den gennaten Thermaltake Volcanos den besseren Kühlkörper hat, oder? Gibt es noch weitere 80mm-Kühlkörper?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh