80x80cm Netzwerkschrank wie belüften?

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Habe mir einen gebrauchten 80cmx80cm Netzwerkschrank organisiert ;). (Siehe Bild). Nun habe mir nen Notebooknetzteil geschnappt, 6er Lüftersteuerung und Böden bestellt und mein ganzen Technikkrams in den Schrank verfrachtet.

Unten am Sockel ziehen 2 Lüfter Luft an und an jedem Boden ist entweder 1er oder 2 Lüfter um die warme Luft wegzubekommen. Oben im Deckel sind 3x 120cm lüfter und 3 Blindkappen die sind aber per 240v und entsprechend Laut (für Homeoffice (klar ist für anderes Ausgelegt)).

So habe mir nen dell 2850 bei ebay geschossen und nun ist das Thema warme Luft in dem Schrank etwas kritisch :(. Habe mir gedacht einfach die Deckenlüfter gegen 6x120cm 12v zu tauschen und die Lüftersteuerung auf 12kanal zu erweitern?!

Macht das sinn oder habt ihr für mich Praktische tipps wie ich den schrank gescheit belüftet bekomme ohne Klima oder Keller ??

Steht halt im Büro bei mir zuhause und Frau und Baby fänden 130db unlustig, der Dell ist nur zum spaß da bzw. wird dann wieder veräußert falls zu unpraktisch also kein 24h betrieb.

Wäre über tipps und ideen sehr dankbar!
IMG_1901.jpg
Mfg Exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau doch die wand hinten einfach ab und lass 30cm luft?

Ähm hab da vergessen zu erwähnen das der schrank als schutz gegen unser Kind ist ;), sprich das unsere kleine wenn sie krabelt nicht da an die Kabel kommt.

Macht das sinn oder habt ihr für mich Praktische tipps wie ich den schrank gescheit belüftet bekomme ohne Klima oder Keller ??

Naja, ich habe in meinem Schrank (der nahezu voll ist) oben zwei 120er Lüfter drin, wovon aber auch nur einer im Sommer läuft (der andere ist seit Jahren defekt :fresse:) und die Rückwand hat einige Lüftungsschlitze. Temperarturmäßig überhaupt kein Problem, solange der Luftstrom ordentlich fließt :)

Hinter den Servern ist es bei mir im Schrank aktuell nur knappe 23° warm bei 18° Raumtemperatur. Allerdings können meine Server nicht wieder die warme Abluft einsaugen, wie bei dir. Bei dir bieten sich z.B für die ungenutzten HE's passende Blindrahmen an.

Also wenn mein rechner läuft steht quasi gut warme luft drin. Die temp werte sind okay.

Wie ich das verstehe hast du dich nur um die abluft aber nicht um aktive zuluft gekümmert?

Machen die blenden denn sinn bei den fächern wo ich die lüfter von links nach rechts arbeiten lasse ??

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Wie ich das verstehe hast du dich nur um die abluft aber nicht um aktive zuluft gekümmert?

Jep, die nötige Menge Frischluft zieht sich jeder Server bei mir selber, da ich keine Türe an der Front habe.

Machen die blenden denn sinn bei den fächern wo ich die lüfter von links nach rechts arbeiten lasse ??

Naja, der Luftstrom sollte schon von vorne (bei dir durch die Lüfter an der Vordertüre) kommen, durch die Server und dann hinten bzw. oben durch die Lüfter im Dach wieder austreten. Da bei dir die Front nich durch Blindrahmen oder anderen 19" Komponenten "dicht gemacht" ist, kann sich die (warme) Luft bei dir im Schrank frei bewegen. Das ist zwar nicht sooo optimal, aber solange du überhaupt eine Luftzirkulation innerhalb des Schrankes hast sollte das eigentlich reichen.

Bei mir ist es so, dass die warme Luft ja nirgendwo anders hin kann, als durch die Schlitze in der Rückwand, oder durch die beiden Lüfter im Dach, da nach vorne hin alles durch die Server "abgedichtet" ist (kannst dir ja mal meinen Schrank im Blog anschauen, dann siehst du was ich damit meine)

Danke schonmal für die Tipps, also müsste ich oben das Lüfter System ausbauen auf die 6x 12cm lüfter und die rauspusten lassen und es nach hinten bauen es ist nämlich vorne verbaut da wie auf dem bild ersichtlich ja auch vorne die austritte sind. Aber hinten ist der Kabel ein/aus lass und den öffne ich so das die Lüfter Quasi da raus pusten können?!

Ist das so gedacht richtig?

zumindest thermisch glaube ich ;)

Naja, normalerweise sind die Lüfter im Dach auf der ganzen Fläche verteilt, aber wenn sich der Auslass umdrehen lässt, dann sollte das sogar noch etwas mehr bringen als jetzt (vorausgesetzt, die warme Luft bleibt auch da hinten ;)). Aber hauptsache, du hast da erst mal etwas Luftzirkulation drin. Bei dem bisschen Hardware die du da im Schrank hast, ist das noch nicht sooo problematisch^^

Naja drehen lassen würde es sich bestimmt ja, da der schrank 80x80 ist ;). aber dann ist der schalter hinten den würde ich doch gerne nutzen ;)

Naja wenn der Server ( dell2850 ) als hitzkopf kommt wird es intressant ;). Naja ich bestelle jetzt erstmal lüfter und ne 12kanal steuerung um alle lüfter betreiben zu können ;) hoffe das 24w notebooksnetzteil hält alle aus ;D

Naja wenn der Server ( dell2850 ) als hitzkopf kommt wird es intressant.

Nicht wirklich^^ Bei mir sind bis Anfang letzten Jahres unter anderem noch meine beiden IBM X3850 im Produktivbetrieb gewesen (mindestens einer davon 24/7) mit 2 bzw 4 CPUs drin. Die Kisten ziehen ein vielfaches von deinem Dell und stellten für die Kühlung kein Problem da. Im Winter reichte die Abwärme der Server übrigens dafür aus, das ganze Dachgeschoss zu heizen :fresse:

Btw: Viel Spaß mit der Lautstärke und und dem Stromverbrauch von der Kiste *g* Laut Datenblatt könnens fast 400W werden

hoffe das 24w notebooksnetzteil hält alle aus ;D

Ich frage mich da eher, welches Notebook mit 24 Watt auskommt.

Die Leistung kannst du dir mit der Formel P = U * I errechnen. Wobei bei nem Notebooknetzteil eigentlich mehr als 12 Volt anliegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen Modding Netzteil ;) das speziell für wakü o.ä gedacht ist.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Netzadapter 230V auf 4Pin Molex inkl. Euro und UK Stecker Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker 84006

Naja der Dell ist eher nen Ebay jux ;). Hab mal intresse mich mit so einem System auseinander zu setzen. Nix Produktives o.ä. Lautstärke soll auf jeden fall beeindruckend beim Start sein im Idle naja ;).

Leider ist das teil lt datenblat quasi 75 lang und der schrank 80 ;), also griffe ab und dann per Winkel festmachen :).

Irgendwann komm ein selbstbau server.

Würde gerne mein Gaming rechner in ein 4u oder ähnliches packen aber noch kein gefunden was mir gefällt ;)

Ist nen Modding Netzteil das speziell für wakü o.ä gedacht ist.

Je nach Lüfter könnte das reichen.

Lautstärke soll auf jeden fall beeindruckend beim Start sein im Idle naja

Das ist ja bei vielen Systemen so, dass die beim Einschalten kurz aufheulen^^

Leider ist das teil lt datenblat quasi 75 lang und der schrank 80 , also griffe ab und dann per Winkel festmachen .

Sind die 80cm die Außenseiten vom Schrank? Ich hab so das Gefühl, dass der Server dann bei dir hinten raus guckt, zumal du ja noch locker 10cm von der Befestigung bis zur Türe hast...

aber noch kein gefunden was mir gefällt

Dürfte daran liegen, dass Server in der Regel nicht hübsch aussehen müssen (auch wenn die das in der Werbung der Webhoster gerne tun) sondern nur ihren Zweck erfüllen müssen ;)

Ja leider Außenmaß, mehr konnte ich aber in meinem Büro nicht stellen. Sonst hätte meine Frau mich in die Klapse eingewiesen ;).

der Server kann halt nicht direkt vorne verschraubt werden der würde dann lose auf schwerlast winkeln liegen, aber zum testen und dann eventuell weiter verkaufen reicht es ja ;).

Naja das muss ein funktionelles Gehäuse sein, wo man gescheite Lüfter einbauen kann da ich in meinem jetzigen 120er und meine Lüftersteuerung mitnehmen will.

Das wäre sonst zu viel zum neukauf. Optisch muss es nix hermachen, am besten schwarz oder ral grau ;)

der Server kann halt nicht direkt vorne verschraubt werden der würde dann lose auf schwerlast winkeln liegen, aber zum testen und dann eventuell weiter verkaufen reicht es ja .

Zum testen könnte das noch reichen, aber ich würd jetzt mal so sagen, dass du mit allen Servern tiefer als 50-60 cm Probleme haben könntest. Dein Schrankt ist halt eher was für Netzwerkkomponenten als für richtig große Server.

Naja das muss ein funktionelles Gehäuse sein, wo man gescheite Lüfter einbauen kann da ich in meinem jetzigen 120er und meine Lüftersteuerung mitnehmen will.

Funktionell sind die in der Regel alle :fresse: Nur wird wohl von der Tiefe her keines wirklich in deinen Schrank passen --> 19"-Gehäuse mit Lüftergröße mitte: 3x 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne eigene Lüftersteuerung brauchste da eigentlich auch nicht für, da die modernen Boards die Lüfter selber regeln und zumindest bei meinen SM Brettern die Lüfter angenehm leise bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Naja würde ja dann das Gehäuse für mein Gamingsystem nehmen wollen und entsprechend das innenleben mitnehmen.

Da sind halt die Steurung und co drin und genug 120/140er Lüfter.

Nur leider sind die meisten Gehäuse hinten so dusselig konstruiert das man keine 120er rein kriegt, zumindest die die ich kenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh