80x80x15 Lüfter mit 2 Pin Anschluss?

Ksu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
56
Hallo,

bei meinem Netzteil ist der Lüfter kaputt gegangen und jetzt wollte ich den Lüfter austauschen. Das Problem ist dass der kaputte Lüfter einen 2 Pin Stromstecker hat, während ich bis jetzt im Internet nur Lüfter mit 3 Pins gefunden hab.

Weiss jemand wo es 2 Pin lüfter gibt? Oder eine andere Idee was ich machen könnte?


Danke
gruß Ksu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es reicht aus wenn man einen Lüfter nur mit einem 2-Pin-Anschluss betreibt, denn das dritte Kabel (meist gelb) ist nur zur Übertragung des Tachosignal. Diese braucht man um Auslesen zu können mit viel Umdrehungen pro Minute der Lüfter dreht.
Du hast 3 Möglichkeiten.
1. Einen 80mm Lüfter kaufen mit einem 3-Pin Anschluss, diesen abzuschneiden und den 2-Pin Stecker des defekten anzulöten.
2. Einen 80mm Lüfter kaufen mit einem 3-Pin Anschluss und versuchen auf den 2-Pin Anschluss der Netzteilplatine zu stecken, geht schwer, aber es funktioniert.

In beiden Fällen die Polung beachten.

3. Neues Netzteil kaufen ;)

Aber hast du vorher erstmal gemessen, ob ein 80mm x 80mm x 25 mm Lüfter überhaupt passt??
 
Hi patrock,

danke für die Infos! Das ist die Lösung :) Hab mich schon gewundert wieso die 3 Pins haben, an die Drehzahlmessung hab ich gar nicht gedacht. Ich probier erstmal Punkt 2 und wenn das nicht klappt dann Punkt 1.

80x80x25 passt definitiv nicht, ist ein Ultra mini (barebone?) PC von Asus mit einem mini Netzteil. Das Netzteil hat oben nen schlitz wo gerade so der Lüfter reinpasst und dann festgeschraubt wird.

Danke!

Thema erledigt.


Gruß
Ksu
 
Noiseblocker hat keine 15er. Die gibs bei Caseking oder alternate soweit ich weiss und dann von schlag mich tot, Hiper isses glaub ich. Oder du versuchst nen Zalman OP1 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh