81°Celsius bei geforce 7800gtx normal?

OnlyChelsea

Neuling
Greetz leutz,
hab meine graka GeForce 7800Gtx von Msi oc(@488mhz;1,3ghz),nun hab ich mal während Bf2 Rivatuner im hintergrund laufen lassen und die Höchsttemperatur lag bei 81°C,im Schnitt so bei 76°C.Ansonsten is sie immer genau bei 60°C(ohne Anwendungen)!!
Jetzt wollt ich mal wissen ob da alle normal ist oder es der Graka schadet,
bitte posten,
Big THX :bigok: :drool: :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
temp ist nicht gefaehrlich sondern eigentlich oberes drittel fuer die gtx. allerdings ist deine idle bisschen hoch. sitzt der kuehler richtig auf der karte drauf?

wie siehts mit deiner gehaeuse belueftung aus?

MFG: AeroxRacer :p

ähm wenn du bei 90° angekommen bist würde ich die wieder runtertackten weil mann normalerweise solche werte nur/besser mit Wasserkühlung betreibt! und mir persöhnlich währs dann doch schade ums geld , denk dochmal an den schönen sommer 110° ?!

habe zwar keine GTX aber meine GT läuft auf standart GPU-Takt von 450MHz / 38° Idle / 52° Last nur zu info

mfg RaptorX

Zuletzt bearbeitet:
ist noch im grünen bereich, meine msi wird unter maximaler last auch knapp 80grad heiß, und das @stock taktung. hab aber im idle 47 grad bei insgesammt 6 gehäuselüftern. temps sind nich vergleichbar mit der 78gt, da hat ich unter last bei meiner evga untern 50grad und im idle 40grad. behalt die temps einfach im auge, vor allem im sommer und rüste gegebenenfalls nen gehäuselüfter nach. damit hab ich im idle 3grad gewonnen. hab einfach einen geregelten 80mm unter der graka installiert, der die luft hinten aus dem gehäuse bläst.

Also meine hat idle 44°, und load @490/1300 ca. 60, allerdings lasse ich den Lüfter da auch auf 100% laufen, da es mich wenn ich BF2 spiele sowieso nicht besonders stört. Du kannst ja mal im Graka Overclock Threat nach dem HDR Tool suchen, mit dem bringst du deine Graka extrem schnell auf Temperatur, und ich bin noch nie mit spielen so hoch mit der Temp gekommen, wie mit diesem Tool. Ansonsten kannst du dir ja mit RivaTuner Lüftershort cuts machen, und den Lüfter beim Spielen z.B. mit 70% laufen lassen. (So habs ich gemacht)

mfg
schuetz10

Hol Dir den Silencer 5 Rev.3 für die GTX, lief bei mir mit 55 C unter Last bei genügender Gehäuse Lüftung.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh