Das Feature ist lächerlich, da eine Soundkarte sehr viel länger als jedes Board hält und man sich deshalb besser eine non 0b0rlam0R Karte dazu kauft.
Das stimmt schon und würd ich auch jedem empfehlen, aber es geht bei diesen Boards wohl eher darum, dass durch viele Grakas kein Erweiterungsslot mehr für eine Soundkarte frei sein könnte und man daher was gutes auf dem Board hat.
Abgesehen davon sind die Killer-Boards zwar sauteuer, aber im Vergleich zu den Preisen eines gleichwertigen Boards+Bigfoot-Karte+X-Fi doch wieder sehr günstig.
Die Fatal1ty-Karten waren nie Ob0rlam0R-Karten, auch wenn der Name und da sLogo unnötig waren, sondern haten durchaus ihre Berechtigung. Die Soundlösung auf den Killer-Boards ist gleichwertig mit eine Titanium Fatal1ty Pro und das ist schon was weit besseres als der übliche onboard-Mist.
Meiner Meinung schalten viel zu wenige beim Hardwarekauf ihre grauen Zellen ein und kaufe nach ihrem
tatsächlichen Bedarf.
Es ist aber heute nunmal leider so, dass viele durchaus nützliche und gute Sachen nur auf teuren Mainboards vorhanden sind, die dann auch immer gleich auf eine fette Stromversorgung und vor allem viele Grakas ausgelegt sind. z.B. zusätzliche SATA-/eSATA-/USB3.0-Ports gegenüber dem Mainstream, hochwertigere Bauteile, Dual-LAN (soll wohl manchen noch wichtig sein), gute Passivkühlung.
Ich wäre z.B. mit der Ausstattung eines Asus M5A97 Evo oder Gigabyte GA-970A-UD3 vollkommen zufrieden, das M5A99X Evo hat aber hochwertigere Bauteile und spart damit
nachweislich Strom, tlw. recht deutlich.
Wir werden es wohl leider nicht erleben, dass irgendwer mal ein Board produziert, dass so hochwertig und gut ausgestattet ist wie aktuelle Topmodelle, aber nur einen PEG hat.
Einen anderes Problem ist imho die unnötige Verteuerung selbst beim Mainstream durch nutzlose Zusatzchips. Warum die heute üblichen 1-2 eSATA Ports eigtl. immer durch Zusatzchips realisiert werden, obwohl die Chipsätze doch genug für 90% der Nutzer bieten, ist mir unverständlich. Das erwähnte M5A99X Evo ist da ein krasses Beispiel, weil nicht nur ein JMB362 für 2xeSATA verbaut wird (merkwürdigerweise nur 1xeSATAp), statt eines SATAIII-Chip oder einer shared-Belegung mit dem Chipsatz, sondern noch ein JMB362 für zwei zusätzliche interne SATAII-Ports, die wohl kaum jemand nutzen wird. Asrock hat es früher mal geschafft, das 1-2 Ports vom Chipsatz shared sowohl intern, als auch extern zur Verfügung standen, während sie heute dann nur extern vorhanden sind oder eben ein Zusatzchip verbaut wird.
EDIT: Wie ich gerade sehe, benutzt das Board mal ausnahmsweise keinen Realtek-NIC, sondern einen von Broadcom, as ja erstmal lobenswert ist. Allerdings ist es weiterhin ein PCIe-NIc, statt des für die SB8x0/9x0 geeigneten (BCM57781 statt BCM50610), also fail.