UHJJ36, kläre mich auf! Ist das Alientechnologie, mit der man cool ist wenn man sie hat? :P
Ich dachte ja immer es seien normale HDDs die sich schneller drehen als gewöhnlich, nämlich über 10.000rpm, die schnellere Zugriffszeiten haben und eine kleine Baugröße aufweisen.
Ich bin ganz der Meinung von Felix8952. Ich habe mich vorhin auch schwer gewundert das es überhaupt noch 'neue Revisionen' gibt und die wohl auch munter gekauft werden.
SSDs machen nämlich jetzt genau solch überzüchtete Hardware überflüssig.
Wer da jetzt noch auf Raptors setzt, zB im Raid, baut sich, wie Felix das Wort so schön benutze, ein Ghetto System auf. Naja hauptsache es brüllt ordentlich.
Mein Ansatz jetzt auf "green" zu wechseln kommt daher, das die SSDs die schnelle Arbeit übernehmen, undzwar lautos.
HDDs sollen sich diesen Ansätzen anpassen weil momentan sind die beiden hauptquelle für Lärm - spüre allzu deutlich ich wenn die sich nach ner weile Idle abschalten.
Ob mir dann ein Crysis level 1..2..3 Sekunden langsamer lädt ist mir doch sowas von Latte. Die Geschwindigkeit MB/s heutiger HDs reicht vollkommen aus, zumindest für privatverhältnisse.
Das ich dann ein langsameres System erleben würde verglichen mit meiner jetzigen CaviarBlack/spinpoint und den SSDs ist doch wohl eher ein Irrglaube.
Nur die Zugriffszeiten sind mies gegenüber SSD/Raptor, aber die geringere U/min scheint die Green Platten kaum zu beirren, werden angegeben mit 8,9ms. Bei 20ms oder sowas würde ich natürlich einen großen Bogen um die Platten machen, so groß wie die Ringe des Saturns.... :P Große Zugriffszeiten kann man einfach vergessen, auch in einigen Spielen.
Spiele wie Gothic3 kommen generell auf die SSD drauf. ^^ Eine Raptor hat mit geschönten 4ms immernoch VÖLLIG das Nachsehen gegen eine SSD die in 0,1ms reagiert und dadurch einen cache ruckler nahezu vermeidet.
Erst wenn unter Vollast das Pfeifen der GPU-Spannungswandler das lauteste Geräusch vom Rechner ist, kann man den PC als Silent bezeichnen.
Es gibt Grafikkarten die pfeifen lauter, andere leiser. Kommt auch auf die FPS drauf an und sonstige Belastungen.
Die HD6990 pfeift noch fast so laut das sie die Fönlüfter übertönt... Also als leise kann man diese Geräusche nicht wirklich bezeichnen. ^^ Eher höre ich den Suchkopf meiner Platten nicht (sitzen auch in Alucases). Damals war das VIEL schlimmer. Also wenn ich die anfange zu hören, ja dann wäre das auch echt sehr silent. ^^ Aber leider sind es eher die Drehgeräusche. Nimmt man so nicht wahr, aber wenn sie aufeinmal weg sind (HD abschaltung) dann merkt man es. Vieleicht auch weil sich mein Tisch ein bisschen wie ein Resonanzkörper verhält.
Das nur so am Rande
Aber genau dieser Gedanke verleitet mich auf 5000rpm Platten zu steigen. Weniger throughput aber gute seeks. Sind eh hauptsächlich nur Datenlager seit SSDs die Hauptrolle haben.