-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mal gucken was die Spannungseinstellungen und DiSeq sagen.

Üblich sind passive LNB's dann muss die Spannungsversorgung eingeschaltet sein.
Läuft das ganze über einen aktiven Verteiler kann die Spannungsversorgung aus.

DiSeq ist eine Motorsteuerung für eine steuerbare Satellitenanlage. Wenn du sowas nicht hast -> deaktivieren.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass das Signal nicht einwandfrei ist ( Schüssel nicht 100%ig ausgerichtet oder Bäume/Sträucher im Weg ). Manche Receiver sowohl internt als auch extern kommen mit einem niedrigeren Pegel zurecht, manche brauchen einen höheren..

Die letzten 2 Tage hatte ich auch das erste mal Empfangsprobleme.. einmal bei Gewitter, einmal nur bewölkt. Vielleicht war ja was am Satelliten?

Die letzten 2 Tage hatte ich auch das erste mal Empfangsprobleme.. einmal bei Gewitter, einmal nur bewölkt. Vielleicht war ja was am Satelliten?
Unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass deine Empfangsanlage normal schon nahe der "Kotzgrenze" läuft. Bei Wolken/Gewitter/Regen/Schnee verschlechtert sich der Empfang dann weiter, sodass das Signal ggf. nicht mehr reicht. Gründe kann das viele haben:
-kleine Schüssel
-schlecht ausgerichtete Schüssel
-murksige Installation
-minderwertiges Equipment
-Defekte
-...

60er Schüssel, Kathrein LNB, alles neu verkabelt, VT30

Ich denke nicht, dass das Kriterien für eine "Kotzgrenze" sind. Vor einigen Wochen waren hier weltuntergangsartige Gewitter und Regenfälle, keine Empfangsprobleme. Daher tippe ich dennoch auf äussere Einflüsse, zumal sich genau zu der Zeit Fragen bzw. Berichte zu dem Thema auch leicht häufen.

OnTopic: Wenns nur einmalig ist, würde ich mir da wenig sorgen machen. Ansonsten ist es vermutlich das Equipment.

Die Ursache kann banal sein. Wenn die Schüssel immer perfekt lief kann es trotzdem sein, dass ein Ast, ein größerer Vogel ( Taube ) etc die Schüssel verstellt hat. Auch Wind kann da gegendrücken und die Schüssel leicht verschieben.

Exakt das beschriebene Problem des Threadherstellers habe ich, wenn auch deutlich seltener, in Verbindung mit einem externen Receiver gehabt.
Schaue ich über den internen an meinem TV dann tritt das absolut nicht auf. Stecke ich wieder den externen an, kommt es ab und an vor (vllt 1-2 mal an einem TV Abend).

Da auch sonst kaum Ausfälle auftreten bei Gewitter usw. würde ich da die Schuld schon eher beim Empfangsmodul des Receivers suchen....
Muss nicht in jedem Fall zutreffen, aber im Zusammenspiel von entweder schlechter ausrichtung der Schüsse oder schwachem Empfangsmodull des Receivers oder beidem :d

Die Ursache kann banal sein. Wenn die Schüssel immer perfekt lief kann es trotzdem sein, dass ein Ast, ein größerer Vogel ( Taube ) etc die Schüssel verstellt hat. Auch Wind kann da gegendrücken und die Schüssel leicht verschieben.
Ne vernünftig montierte Schüssel verstellt sich nicht mal so eben von selbst und wenn der Wind die verdreht, würde ich mir ganz andere Sorgen machen. ;)

Ich tippe immer noch auf irgendwo n kleinen Installationsfehler oder Schüssel schlecht nur ausgerichtet z.B. mit so nem Satfinder.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
die qualitätsanzeigen von receiver würde ich nicht so ernst nehmen, außer das mehr natürlich auch besser ist. ich habe bei einem Wisi 92%, technisat 100 % und comag 88%. alles an einem kabel und an der antenne wurde nichts verändert die letzten 2 jahre.

wenn der LG solche probleme macht beim quellenumschalten, ist er vielleicht defekt.

Notfalls könntest Du dich nach einem Antennenbauer umtun, der die Anlage mal mit einem richtigen Messgerät prüft.

Was Receiver angeht, so gibt's oft genug Softwareprobleme. Hin und wieder genügt ein Update und alles funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh