840 evo schlechte Benchmarkwerte

marcel09341

Neuling
Guten Tag ;)

Ich hab mir gestern meine erste SSD für mein Notebook zugelegt: eine Samsung 840 EVO 250 Gb..
Habe nun Windows 7 installiert und bin mit der Performence des PCs auch sehr zufrieden :)
Trotzdem bringt mich der Test mit AS SSD BENCHMARK zum nachdenken..

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  08.01.2014 10-2.png

Diesen Test habe ich im Abgesicherten Modus durchgeführt..
AHCI ist im BIOS aktiviert.
Selbst im Rapid mode komme ich nicht über 360 mb/s seq schreiben und lesen heraus..

Wie gesagt mit der Geschwindigkeit des PCs bin ich voll und ganz zufrieden ich möchte mich nur vergewissern, dass da alles in Ordung ist da es mich etwas verwundert hat..

Ich nutze einen Medion Akoya p7818
intel core i3 2,4 ghz
8gb ddr3 ram
nvidea geforce 730m
win 7

Vielen Dank schonmal für eure hilfe ;)

Grüße Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde fast sagen, dass die SSD an einem SATA-II-Port hängen. Dann wären die Werte normal und gut. Dieser Rapid-Mode würde dagegen sprechen könnte aber durch interne Vorgänge in der SSD für Falschwerte sorgen.

was für ein i3 ist das? i3-2xxx, i3-3xxx oder gar ein i3-4xxx?

- - - Updated - - -

Google sagt, dass der Port auf SATA-II begrenzt wird, bist nicht alleine mit dem Problem.

Würde fast sagen, dass die SSD an einem SATA-II-Port hängen.
Das würde ich sagen ist ganz eindeutig, zumal wenn es ein i3 der ersten Generation ist, also mit einer dreistelligen Nummer hinten dran. Der hat dann auch einen 50er Generation Chipsatz und bei denen bremsen dann die CPU Energiespareinstellungen auch noch so massiv, wie bei keinem anderen Intel System.

Dieser Rapid-Mode würde dagegen sprechen könnte aber durch interne Vorgänge in der SSD für Falschwerte sorgen.
RAPID ist ein RAM Cache, da passiert nichts interne auf der SSD, da wird schlicht und einfach massiv im RAM gecacht, aber das bringt nur Bechmarkpunkte, es bremst aber im Alltag nur.

Das würde ich sagen ist ganz eindeutig, zumal wenn es ein i3 der ersten Generation ist, also mit einer dreistelligen Nummer hinten dran. Der hat dann auch einen 50er Generation Chipsatz und bei denen bremsen dann die CPU Energiespareinstellungen auch noch so massiv, wie bei keinem anderen Intel System.

Wie kommst du denn auf den Quatsch das das eine CPU der ersten i3 Generation ist?
Lies vllt nochmal genauer und mach die augen drauf. Ist eigentlich nicht zu übersehen zu welchen beiden generationen das ding theoretisch gehören könnte und deine genannte gehört niht dazu ;)

Im Unterforum ist ein Ivy-Bridge genannt, dann kommen herstellungsbedingte Einschränkungen zum Tragen.

Hab mal HWinfo laufen lassen:

Unbenannt.jpg

unten steht vor der ssd sata 6gb/s.. was heißt das dann?

Das habe ich hier im anderen Thread beantwortet.

Gubb3L, für OEMs gibt es immer wieder Sonderausführungen von CPUs und Graka mit anderen Werte oder auch oft nur anderen Nummern, danach kann man nicht gehen. Schau Dir mal die R9 255 und die R9 260 an, die eigentlich R7 sind, aber für OEMs dann als R9 vermarktet werden, damit die eben die Rechner mit R9 bewerben können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh