840 evo schlechte Benchmarkwerte

marcel09341

Neuling
Guten Tag

Ich hab mir gestern meine erste SSD für mein Notebook zugelegt: eine Samsung 840 EVO 250 Gb..
Habe nun Windows 7 installiert und bin mit der Performence des PCs auch sehr zufrieden
Trotzdem bringt mich der Test mit AS SSD BENCHMARK zum nachdenken..

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  08.01.2014 10-2.png

Diesen Test habe ich im Abgesicherten Modus durchgeführt..
AHCI ist im BIOS aktiviert.
Selbst im Rapid mode komme ich nicht über 360 mb/s seq schreiben und lesen heraus..

Wie gesagt mit der Geschwindigkeit des PCs bin ich voll und ganz zufrieden ich möchte mich nur vergewissern, dass da alles in Ordung ist da es mich etwas verwundert hat..

Ich nutze einen Medion Akoya p7818
intel core i3 2,4 ghz
8gb ddr3 ram
nvidea geforce 730m
win 7

Vielen Dank schonmal für eure hilfe!
P.S: Habe diesen Thread unter Festplatten ausversehen schon geschrieben, da ich nicht rechtzeitig gesehen habe, dass es ein Unterforum für SSDs gibt.. sorry,, wäre nett wenn den jemand löschen könnte ;)

Grüße Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht nach sata2 aus.
was für ein chipsatz hat das notebook?

hast du ein handbuch?

Bestimmt irgendwo :d ich mach mich mal auf die Suche hab bei google.de nichts gefunden..

2. Thread zum gleichen Thema - nett, hast nen Post im ersten davon.

Ja ich hatte ja gesagt ich habe das Unterforum für SSDs erst zu spät gesehen sorry..

ich hab nen i3-3110 Prozessor. Mein Notebook hat nen freien steckplatz für eine zweite festplatte, in den ich die ssd nun eingebaut habe. meine 1tb hdd habe ich auf dem 1. steckplatz gelassen. könnte es daran liegen, dass ich die ssd auf den ersten steckplatz umstecken muss oder macht das keinen unterschied?

Das könnte durch aus funktionieren.

Es gibt Hersteller von Notebooks, die nur den ersten Port bei Sandy-Bridge/Ivy-Bridge-CPUs auf SATA-III laufen lassen und den Rest auf S-ATA II - zumindest habe ich das mal aufgeschnappt. Es kann was dran sein, müsstest du probieren, wenn es keine Umstände bereitet.

Aber ich kann sagen, dass das aktuelle Tempo für ein Laptop mehr als ausreichend ist. Habe meinem alten Vostro mit einer SSD richtig Beine gemacht, obwohl die SSD SATA-III unterstützt und auslastet, aber das Notebook nicht.

okay ich werds heute abend mal ausprobieren wenn ich zeit habe..
in samsung magician steht allerdings bei disk drive unten dass man einen sata 6gb/s (sata-3) benötigt. und dabei steht bei aktuellem status: sata 6gb/s (sata3) verfügbar.
naja mal sehen ich werde es mal ausprobieren.
kann natürlich auch sein dass so ein mainboard aus nem medion notebook nur sata 2 anschlüsse hat :d
wie gesagt der speed des notebooks ist auch mehr als in ordnung es hat mich nur verwunder nachdem die festplatte ja mit 540/520 mb/s vom hersteller angegeben ist..
ich informier euch heute abend nochmal ob der festplattentausch ein ergebnis gebracht hat ;)

Schau einfach mit HWInfo nach, ob es ein 50er Generation Chipsatz ist, dann wäre es eine i3 mit einer dreistelligen Nummer und der Chipsatz kann nur SATA 3Gb/s.

Schau einfach mit HWInfo nach, ob es ein 50er Generation Chipsatz ist, dann wäre es eine i3 mit einer dreistelligen Nummer und der Chipsatz kann nur SATA 3Gb/s.

Gleiche dämliche antwort einfach doppelt gepostet ! :wall:
Wenn du lesen würdest wärst du auch schon drauf gekommen das er eine CPU der IVY generation also der 3ten bestitzt.

Im andere Forum steht nicht, welche CPU es ist, aber Nachprüfen schadet nicht, denn ich haben schon oft genug erlebt, dass die Leute Stein und Bein geschworen haben, So und So ist es und wenn man dann mal wirklich nachschaut, ist es doch anders.

Dann hat Medion eben ein paar mW sparen wollen und im BIOS die Geschwindigkeit der Ports auf 3Gb/s gesenkt oder die SSD hängt an einem Port der nicht mehr als 3Gb/s unterstützt (Bay Drive?), denn die Chipsätze für die CPUs haben ja solche und solche Ports.

Also hab die festplatten getauscht aber keine Besserung..
HWinfo hat mir das chipset ausgespuckt : Intel HM76( Panther Point)

HW info zeigt folgendes Bild:
Unbenannt.jpg
unten steht vor der ssd sata 6gb/s.. was bedeutet das?

Die Angaben bei HW Info unten links bei den Drives beziehen sich nur auf die Interfaces der Laufwerke, nicht darauf wie sie angeschlossen sind. Die Evo hat naturlich ein SATA 6Gb/s Interface, also steht das dann auch immer da, selbst wenn der Rechner keinen SATA 6Gb/s Controller besitzt. CrystalDiskInfo kann das in den meisten Fälle seid der 6er Version anzeigen und die GUI des Intel Rapid Storage Treibers kann das auch, einfach aus der Systray starten und rechts auf die Laufwerke klicken, dann auf erweitert und davon mal einen Screenshot posten. Das sieht dann so aus:

Intel_Rapid_Storage_GUI_Interface_.png

Wie Du siehst, zeigt auch bei mir HWInfo SATA 6Gb/s an, aber es ist nur SATA 3Gb/s verfügbar:

HWInfo_Drives.png

okay hab ich gemacht :

Unbenannt2.jpg

- - - Updated - - -

warum zeigt mir dann dieses blöde samsung magician an dass sata 3 verfügbar is?
also werd ich daran nichts machen können?

Weil Magician blöd ist und nicht weiß, dass Du ein Medion Notebook hast und da irgendwer den Port an dem die SSD hängt mit dem Anschluss 4 des SATA Controllers verbunden hat, der eben nur SATA 3Gb/s kann. Nun kannst Du nur noch hoffen einen anderen Einbauplaz zu finden, der mit einem SATA 6GB/s Port verbunden ist. Klck mal auf die HDD und schau, ob das bei der der Fall ist. Wenn ja, tausche beide und sonst hast Du gelernt, worauf Du künfig vor dem Kauf des Notebooks achten solltest, wenn Du darauf Wert legst.

hatte die Festplatten bereits getauscht.. sind beide 3 gb/s..
Als ich das notebook gekauft habe hab ich im leben noch nicht dran gedacht da irgendwann ne ssd einzubauen :d
Aber beim nächsten mal weiß ichs :)
Vielen Dank für eure Bemühungen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh