840 Pro SSD in Verdacht für Mini-Freezes

erazr

Enthusiast
Hallo,

ich hab seit ca. 1 Woche gelegentlich (manchmal mehrmals nacheinander, dann wieder 1 Stunde nix) kleine Freezes des Systems, die 1-2 s andauern.
Dabei stottert die Maus und auch Videos bleiben stehen (im Browser).
Ich habe meine SSD in Verdacht und hier Screenshots zur Begutachtung angehängt.

Es handelt sich um meine 840 Pro (90 GB frei), die ist geschätzt 3-4 Jahre habe (noch 1 Jahr Garantie?!). In der Zeit lief sie 8.000 Stunden und schrieb unglaubliche 12 TB.

CrystalDiskInfo:
CrystalDiskInfo.png

Ist der Wert bei C7 CRC Fehler: '5097' (dez) schlecht? Bei meiner anderen SSD steht dort '0'.

Und mal als Vergleich den ASSSD Bench von April und vorgestern:

April:
asssd_170516.jpg
Oktober:
asssd_171005.png

Beides Mal war die SSD meine Systemplatte. In der Zeit wurden also nur einige GB geschrieben. Seq hat -200 MB/s und 4K-64T hat sich halbiert. Den Bench habe ich heute erneut aufgeführt und ich erhielt gleich schlechte Werte.

Gruß
era

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C7 CRC Fehler sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Plate, wenn es nicht gerade eine Backplane gibt (Wechselrahmen), dann ist zu 99,99% das SATA Datenkabel schuld. Entweder ist ein Stecker lose oder es ist defekt, wobei man den Kabeln diese Defekte nicht ansieht, aber es kann reichen einmal am Kabel statt am Stecker zu ziehen, was zuweilen gar nicht einfach zu verhindern ist. Der Rohwert vom Attribut C7 sollte danach nicht mehr steigen, auf 0 geht er aber auch nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Erklärung.
Btw. der CRC-Fehler Wert erhöht sich nicht (weiß nicht, ob er das jemals tat), die Freezes sind noch da.
Natürlich habe ich mal ein BIOS Reset gemacht und auf Std. Settings laufen lassen. Am OC lag es nicht.

Die besagte SSD ist auf der Mainboard-Schlitten-Rückseite montiert, das SATA-Kabel ist neu. Werde es aber mal testweise austauschen.

Irgendwann muss der CRC-Fehler Wert sich mal erhöht haben, sonst wäre er ja noch 0. Als das passiert ist, gab es Probleme mit der Kommunikation zum Host Controller, also sehr wahrscheinlich wegen des SATA Kabels. Wann dies war, sieht man den Werten nicht an, behalte sie also im Auge, wenn der auch über einen längeren Zeitraum nicht steigt, sollte mit der SSD alles in Ordnung sein. Dann würde ich mal mit Trimcheck prüfen ob TRIM funktioniert.

ok :)

Trimcheck Ergebnis:
Press Enter to test drive C:...

Querying C:\ disk space and sector size information...
C:\ has 512 bytes per sector, and 8 sectors per cluster.
23625323 out of 62369535 clusters are free.
Generating random target data block (16384 bytes)...
First 16 bytes: 68 8C 5B 81 EB 42 16 FF C3 1B A3 D2 32 89 BE 1A...
Creating C:\trimcheck.bin...
Querying file final paths...
DOS : \\?\C:\trimcheck.bin
GUID : \\?\Volume{88f69235-380c-497f-b886-72df2e9bbda1}\trimcheck.bin
NT : \Device\HarddiskVolume6\trimcheck.bin
NONE : \trimcheck.bin
Writing padding (33554432 bytes)...
Writing data (16384 bytes)...
Writing padding (33554432 bytes)...
Flushing file...
Checking file size...
Data is located at Virtual Cluster Numbers 8192-8195 within file.
Querying file physical location...
trimcheck.bin has 9 extents:
Extent 0: Virtual clusters 0-267 are located at LCN 37511888
Extent 1: Virtual clusters 268-771 are located at LCN 7070064
Extent 2: Virtual clusters 772-1843 are located at LCN 34424560
Extent 3: Virtual clusters 1844-3871 are located at LCN 40514276
Extent 4: Virtual clusters 3872-7943 are located at LCN 37967540
Extent 5: Virtual clusters 7944-12032 are located at LCN 13198179
(this is the extent containing our data)
Extent 6: Virtual clusters 12033-12096 are located at LCN 11866345
Extent 7: Virtual clusters 12097-15258 are located at LCN 40828070
Extent 8: Virtual clusters 15259-17343 are located at LCN 7070604
Closing file.
Saving continuation data to C:\trimcheck-cont.json...
Flushing buffers on \\.\C:...
Opening \\.\C:...
Flushing buffers...
Deleting file...
Flushing buffers on \\.\C:...
Opening \\.\C:...
Flushing buffers...

Test file created and deleted, and continuation data saved.
Do what needs to be done to activate the SSD's TRIM functionality,
and run this program again.
Usually, you just need to wait a bit (around 20 seconds).
Sometimes, a reboot is necessary.

Press Enter to exit...

Das heißt nun was?

run this program again.
Usually, you just need to wait a bit (around 20 seconds).
Bedeutet das Du das Tool nochmal laufen lassen musst, erst beim beim zweiten Lauf bekommst Du das Ergebnis.

:rolleyes: ach da steht's ja
=
CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING!

Ich hatte vor Wochen Probleme mit Win booten bzw. mit dem Erkennen meiner SSD. Hab das aber auf BIOS Einstellungen geschoben (UEFI Kram). Vielleicht kamen davon diese Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh