840EE wird zu heiß---HILFE---

popeye174

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
884
Ort
Lübeck
Moin Leute,

mein 840 EE wird ständig zu heiß ( 70 Grad ).... ich hab nun schon Stundenlang das Netz durforstet nach diversen Lüftern für denn 775 Sockel :(

Leider findet man sehr wenig über die Kühlleistung beim Extremedition... Bleibt mir jetzt nur noch die Wasserkühlung ?

Eigentlich wollte ich bei Luftkühlung bleiben, hat jemand ne Idee welchen Kühler man verbauen sollte, der von der Lautstärke wenigstens noch einigermaßen erträglich ist ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen Kühler nutzt du denn aktuell? den intel-standard kühler? wie schauts aus mit dem air-flow im gehäuse?

zu empfehlen sind hier in der regel die gleichen modelle wie für alle anderen CPUs. Ich kühle die 840EE z.B. mit einem Thermalright XP-120 mit einem Lüfter @ 2000U/Min (allerdings im offenen Test-Aufbau) aber das ist auch noch nicht der optimalste Kühler.
Da bei der EE vor Allem auch die Mosfets auf dem Mainboard sehr warm werden würde ich von einem Tower-Kühler á la Cool Scraper absehen und evtl. den Thermalright SI-120 mal ins Auge fassen gepaart mit einem guten 120er Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sonic-Tower sollte eigentlich auch das packen mit nem ordentlichen Lüfter im Sandwich!
 
Wie gesagt ... Luftstrom im Gehäuse? Es sollten schon mindestens zwei Lüfter im Gehäuse sitzen, damit die warme Luft nach außen befördert wird.

Eine gute Kombi wäre der Thermalright XP120 ...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_588&products_id=2155

mit einem leisen Lüfter ...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=2850

Falls die die Temperaturunterschiede doch zu gering sind, dann würde ich in den "Delta" in Erwägung ziehen. ( :d )
 
Die Coolermaster Aquagate R120 ist auch nicht schlecht.

Bekommst Du "schon" für knapp 80,00€
 
Das ist dann aber wieder Wakü und gut ist der kaum ...

Wenn Wakü, dann wenigstens etwas Vernünftiges ...
 
Also der Kühler ist ein AC Frezer 7

Gehäuse TT Tsunami, 1x 120er vorne+1x 120er hinten, 1x 80er seite ( oder 92er ? )

Für ne große Pipe ist zu wenig platz.....
 
Als alternative hab ich mir schon den Thermaltake Big Water LCS - SE - Extreme VGA Edition
rausgesucht, aber noch keine Testergebnisse gefunden...
 
das ich was ?
Meinst du OC ?
Nee, hab ich nicht....brauch ich nicht.....mir reicht die Leistung :)
 
wie gesagt würde ich von Towerkühlern abraten - kann mich nur wiedrholen: der SI-120 ist besser als sein Vorgänger XP-120...

der AC Freezer 7 ist hier natürlich stark überfordert :fresse:
 
WLP kann ich dir jetzt nicht mehr so genau sagen, war aber eine gute ( kein Sili billig rotz )
 
das ist auch zu vernachlässigen.

Eine Ultra-Silent Kombination wird Dir wenig nützen. Das ist der von Haus aus heisseste Prozessor - leise wird man ihn nicht kühlen können.
 
naja, soll ja auch kein Silent-system werden.

Wenn man aber zwischen etlichen wählen kann, dann braucht man ja nicht gerade den lautesten zu nehmen, oder ?

Jedenfalls suche ich immernoch, aber bei den Angeboten steht ja leider nie was über die Kühlleistung :(
 
Richtig.

Aus diesem Grund solltest Du hier im Forum etwas stöbern, evtl. die Suchfunktion nutzen oder mal auf unsere Testdatenbank sowie Liquidluxx ein Auge werfen ;)

Bin mir zu 100% sicher, dass Du hier genügend Informationen finden wirst.
 
Und warum schreiben dan viele, dass der SI-120 nicht für den 840EE geeignet ist ?

@ Alex: Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch gegoooooooooogelt, aber nix wirklich aussagekräftiges gefunden :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh