840pro 256 GB nach Over Provisioning schlechte 4k Leistung

mike03

Enthusiast
Hallo, meine 840pro hat für das OS W7 128GB belegt, den Rest teilen sich 2 weitere Partitionen. Nun schlägt Magician einen RAW-Bereich in der letzten Partition zur Erhöhung der Lebensdauer vor: Gesagt, getan: ca. 23GB von dieser Partition abgezwackt, alles ok:
Aber, o Schreck : SSD wirkt plötzlich sehr langsam. Test mit AS SSD und CDM ergeben in der C-Partition einen 4k-Wert von 2MB!!! Auch nach einem Tag war das nicht anders.
Anschließend Secure Erase, Backup zurückgespielt, und erst nach etwa 2 Tagen waren die Werte wieder ok.
Jemand eine Erklärung dafür? Könnte die zum Teil belegte letzte Partition der Grund sein? W7 ermöglicht aber auch problemlos das Verkleinern von Partitionen, ohne daß es zu einem solchen Performanceeinbruch kommt.
Gruß Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass sie jetzt insgesamz zu voll ist? Das OP is ansich völlig unnötig, wenn du kein extremer Vielschreiber auf SSD bist, bringst du sie nicht totgeschrieben. Mach das OP am Besten wieder rückgängig.
Außer in den Dauerschreibtests hat bisher niemand seine SSD totgeschrieben.

Püfe erstmal ob evtl jetzt durch mögliche Optimierungen der Schreibcache deaktiviert wurde, so wie auf dem Bild sollte es sein.
Anhang anzeigen 246895

4K 2Mb/s deutet oft auf deaktivierten Schreibcache hin.

Danke für die Antwort: Schreibcache war und ist nicht abgeschaltet. Wäre ja eine schöne Erklärung. Die Mechanismen von Trim, GC und WL muß man erstmal verstehen, hinzu kommen die unterschiedlichen Controller der Hersteller.
Ist nun meine 4. SSD im Betrieb, ist das erste Mal, daß ich einen solche Einbruch erlebt habe.
Ich will aber nicht ausschließen, daß bei Einstellungen unter Samsungs Magician mal der falsche Hebel umgelegt wurde, die Darstellung ist da oft zweideutig. Wäre schon ein dummer Zufall, ausgerechnet beim Aktivieren von O.P. den Schreibcache abzuschalten.
Nun gut, glaube auch nicht, daß ich selbst die MLC-Chips durch normalen Betriebssystembetrieb schaffe. Lasse erst mal die Finger von O.P.
Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Magician mal wieder! Lasst doch die Finger von den "Optimierungen" in diesem Mist Tool! Du bist nicht der erste bei dem genau das passiert und Du wärst nicht der erste, bei dem nach einer sauberen Neuinstallation von Windows alles wieder normal wäre.

Hallo, also so schlecht ist Magician nun auch nicht, nur die Umsetzung in die Oberfläche ist verbesserungsbedürftig. W7 stellt ja wohl bis auf Defragmentierung nichts automatisch bei Verwendung einer SSD ein. Auch die Möglichkeit eines unterstützten FW-Updates ist sinnvoll.
Gruß Mike

Was daran liegt das auch nichts eingestellt werden musste bis auf das abschalten der defragmentierung.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Selbst den Defragmentierungsdienst sollte man nicht komplett deaktivieren, wenn man noch eine HDD im Rechner hat und diese Defragmentiert haben will. Deshalb deaktiviert Windows 7 den ja auch nicht komplett, sondern trägt nur die SSD nicht in den Zeitplan an bzw. entfernt diese, wenn es geklont wurde sofort draus.

Außerdem frage ich mich, was man den sonst noch "Optimieren" will und wozu das dienen soll? Die Haltbarkeit guter SSDs ist so hoch, da braucht man keine Schreibzugriffe einzusparen und das wurde früher ja auch nicht gemacht um die NANDs zu schonen, sondern weil die ersten SSD Controller im Grunde nur wie die USB Stick Controller waren und bei zufälligen Schreibzugriffen eben ganz extrem schlecht performten, viel schlechter als HDDs. Schau Dir mal Reviews von USB Sticks ab, wie hoch da die Schreibrate bei 4k Random i.d.R. ist und vergleiche das mit HDD oder aktuellen SSDs, dann verstehst Du, was ist meine.

Das bei den aktuellen SSD ist es deshalb nicht nur unsinnig irgendwelche Einstellungen zu ändern, sondern teils extrem kontraproduktiv. Lies mal diesen Test von tomshardware, die dort verwendeten SSDs sind zwar nicht mehr aktuell, aber schon als modern anzusehen.

Das OP, was sich da einstellen lässt, ist auch nichts anderes als die Verkleinerung der Partition, bzw. das Unpartitoniertlassen von einigen Gigabyte. Den gleichen Effekt hat es, wenn man die SSD nicht vollschreibt. Das ist für den Controller eh das Gleiche.
Abgesehen davon ist die Software extrem eigenwillig. Als ich sie installiert hatte, hat diese z.B. den Standby erfolgreich verhindert.

Die Gigabyte Boards richten eine HPA ein, dass ist was anderes als die Partition kleiner zu wählen und dann kopieren die GB Boards da eine Kopie vom BIOS drauf, es bleibt also nicht leer. Problematisch daran ist, dass die mit großen Platten nicht klar kommen und eine viel zu große HPA anlegen und außerdem nicht darauf achten, ob da Daten auf dem Bereich gestanden haben, so dass es zu Datenverlust kommen kann, wenn man die Platten mal an anderen Ports einsteckt und BIOS dies nun bei einer schon beschriebenen Platte macht. Das ist eine ganz blöde Funktion die Gigabyte sich damals ausgedacht hat.

Was Magnician genau macht, weiß ich nicht da ich den Mist nie installiert habe, aber es könnte auch das SET_MAX_ADDRESS Kommando schicken, was man auch mit Programmen wie hdat2 selbst machen kann. Das sagt dem Controller dann einfach, dass er eine geringere Kapazität (weniger nutzbare LBAs) melden soll und damit weiß es, dann die Daten in den LBAs darüber ungültig sind und dort nie mehr welche geschrieben/gelesen werden können.

@Holt
Ich weiß es, weil ich es ausprobiert habe. In der Datenträgerverwaltung taucht danach ein unpartionierter Bereich auf, also wird einfach die letzte bestehende Partition verkleinert. Das Programm ist aber Mist, da stimme ich mit dir überein.

Hoffentlich schickt es dann auch noch TRIM Befehle für die LBAs die damit frei geworden sind. Aber gut, es bestätigt jedenfalls, dass es reicht die Partition etwas kleiner als die Kapazität zu wählen, wenn an OP betreiben will. Das ist aber eben nur wirklich nötig, wenn die SSD nicht getrimmt wird, sonst reicht es ja auch mal wieder ein paar Dateien zu löschen, wenn die SSD zu voll geworden ist.

Bei Samsung sind die SSDs Spitzen, aber die Softwaredreingaben totaler Müll den man besser ignorieren sollte.

Hoffentlich schickt es dann auch noch TRIM Befehle für die LBAs die damit frei geworden sind. Aber gut, es bestätigt jedenfalls, dass es reicht die Partition etwas kleiner als die Kapazität zu wählen, wenn an OP betreiben will. Das ist aber eben nur wirklich nötig, wenn die SSD nicht getrimmt wird, sonst reicht es ja auch mal wieder ein paar Dateien zu löschen, wenn die SSD zu voll geworden ist.

Bei Samsung sind die SSDs Spitzen, aber die Softwaredreingaben totaler Müll den man besser ignorieren sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh