840pro 256GB an zweit PC. Welches SSD nun?

alecex

Enthusiast
Hi,

UPDATE:
Das hat sich etwas verzögert mit dem kauf... auch hat sich etwas geändert:

Der PC meiner Eltern hat noch eine 5400rpm HDD ... diese würde ich gerne gegen eine SSD Tauschen. Ich könnte meine 840 pro mit 256 gb dort hin pflanzen. Dann ist nun die Frage: Welche 500 gb SSD als System- und Games-Platte soll ich kaufen?

Da wäre es evtl. sinnvoll eine zu kaufen, die auch in den Endurance Tests gut abschneidet? So wie die Sandisk extreme Pro 480GB? Habt ihr andere Tips? Mich schreckt bei der Crucial mx200 genau die schlechte Performance in diesem Bereich eben. Gilt der Tip für die 850 Evo auch hier?
--------------------

ssd 840pro.JPG

Die 840 pro läuft mit Win10, ist also ein System-Laufwerk. Wie findet ihr die Werte?
Frimware ist DXM05B0Q. Klar hätte auch gerne die DXM04B0Q aber was soll nan machen hab auf den dämlichen Magician gehört und das erste Update gemacht damals.

Ich würde gerne meine 320 GB Festplatte mit ner 512 FB SSD ersetzen. Allerdings würde ich auch mit 256 GB hinkommen. Sollte ich vieleicht eine 850 pro mit 256 GB kaufen und die 840pro mit Ghost auf die 850pro übertragen? Oder lohn sich das nicht und ich sollte lieber als 2t SSD eine 512 850 EVO kaufen?

Welche anderen würdet ihr empfehlen?

Sollte ich überhaupt meine Ghost BootDisk verwenden bei SSD-Images etc.?

Das sagt Crystal Disk Info zum Zustand:crystal 840pro.JPG

Und Welche dieser Einstellungen sollten an sein? bzw. Was sollte die Schaltfläche rechts davon anzeigen.
magician.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Werte sind super und die SSD praktisch noch neu, die NANDs habe gerade erst 22 P/E Zyklen von 3000 spezifizierten runter und das nach 4405 Betriebsstunden. Das ist im Schnitt ein Zyklen alle 220 Betriebsstunden, um die restlichen 2978 P/E Zyklen zu verbrauchen, müsste sie bei dem Rythmus noch 596276 Stunden laufen, was 24844 Tagen bzw. 68 Jahren entspricht und dann wären die NAND noch lange nicht platt, hier hat eine 840 Pro 128GB in einen Endurance Test am Ende 6 mal so viele Daten geschrieben bis das passiert ist.

Bei dem geringen Verbraucht an P/E Zyklen würde ich keine 850 Pro, sondern die 850 Evo nehmen, zumal deren NANDs ebenfalls mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert sind und damit bei der ebenso vorher etwas anderes an der SSD kaputt gehen oder sie einfach ausrangiert werden dürfte. Eine große SSD ist zwei kleinen immer vorzuziehen, einfach weil sich parallele Zugriffe gegenseitig kaum ausbremsen und man für größere SSD noch länger eine sinnvolle Verwendung finden wird als für die mit geringer Kapazität.

Danke!

Ich war stutzig wegen des AS SSD Tests, da dort die gleiche SSD normaler Weise etwas höhere 4k Werte hat.

Gut dann kaufe ich eine 850 evo mit 512GB. Sonst Irgendwelche Empfehlungen statt Samsung? Also diese Crucial die genauso gut ist und eben günstig scheint es nicht mehr zu geben?

Dann ist das unangenehme Brummen meine HDD´s endlich weg. Selbst die WD Green 1TB kann ich raushören...

- - - Updated - - -

Kann ich den mit der DOS Version von Ghost SSD-Images erstellen und neue SSD´s damit aufsetzen oder ist Ghost nichtgeeignet für SSD´s? Normalerweise müsste es egal sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4k Werte hängen vor allem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Wenn man da alles abschaltet, also den CPU Takt festnagelt und auch alle C-States im BIOS deaktiviert, dann hat man die besten 4k Werte. Das kannst Du mal ansatzweise simulieren indem Du im Hintergrund Prime laufen lässt, dann taktet die CPU nicht immer rauf und runter und es gibt dort schon mal bessere Werte.

ah ok ich weiß ich hab die c-states wieder aktiviert und zwar alle weil ich keine Videobearbeitung mehr am rechner mach, dann liegt es daran.

Dank!

Das hat sich etwas verzögert mit dem kauf... auch hat sich etwas geändert:

Der PC meiner Eltern hat noch eine 5400rpm HDD ... diese würde ich gerne gegen eine SSD Tauschen. Ich könnte meine 840 pro mit 256 gb dort hin pflanzen. Dann ist nun die Frage: Welche 500 gb SSD als System- und Games-Platte soll ich kaufen?

Da wäre es evtl Sinnvoll eine zu kaufen die auch in den Endurance Tests gut abschneidet? So wie die Sandisk extreme Pro 480GB? Habt ihr andere Tips? Mich schreckt bei der Crucial mx200 genau die schlechte Performance in diesem Bereich eben. Gilt der Tip für die 850 Evo auch hier?

Welche Endurance Tests einer MX200, SanDisk Extreme Pro oder 850 Evo kennst Du? Und wie viele P/E Zyklen hat das NAND Deiner 840 Pro runter? Ich wette ein paar Dutzend, also praktisch nichts und nun wird sie gegen eine größere SSD mit 500GB ersetzt, also spielt die Haltbarkeit doch wirklich keine Rolle, es ist sowieso mehr als genug. Ich würde die 850 Evo nehmen, die hat 3D V-NANDs und das wird mit 3000P/E Zyklen spezifiziert, für die planaren 16nm NANDs der BX100 gibt Crucial nur 2000 P/E Zyklen an, vielleicht stecken in der MX200 ja bessere Qualitätsstufen der NANDs, aber generell sind 3D NANDs viel hatbarer als planare der 1xnm Klasse.

Wenn Du wirklich extreme Haltbarkeit brauchst, dann nimm die 850 Pro oder eine Enterprise SSD, aber ich glaube Du überschätzt das total. Schau mal mit CrystalDiskInfo auf den Rohwert vom Attribut B1.

Holt, danke für die Antwort. Es ging mir um die consistancy Test in pcmark8, wo auch hw luxx testet wie die Leistung der ssd ist zu verschiedenen States ist, nach Beanspruchung.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Beanspruchung gibt es aber beim Heimanwender überhaupt nicht, niemals! Selbst wenn Du Videoschnitt auf Rohmaterial machst, kommt das nicht in die Nähe dessen, was dort gemacht wird, weil Du dann vor allem seq. schreibst und die SSD wohl kaum randvoll sein wird. Solltest Du aber dort Anwendungen machen die so eine Last auf die randvolle SSD geben, dass diese pausenlos und vor allem mit kurzen, zufälligen Schreibzugriffen belastet wird, dann machen mehr Overprovisioning, lass also von Anfang an einen Teil der Kapazität unpartitioniert. Je nach Modell steigt dann die Steady State Performance teils gewaltig an, eine 850 Pro 512GB schafft bei 25% OP stabil etwa 40.000 IOPS im Steady State.

Wie ist dann hier das Verfahren. Ich habe jetzt eine 850 pro bestellt mit 512GB. Ich würde gern den Inhalt meiner 840 pro daruf spielen. Dabei würde ich aber overprovisioning einstellen wollen:

850 pro rein dann mit samsung tool provisioning einstellen, oder erst alles rüber dann mit neuer ssd booten und einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh