850 EVO - SATA vs. M2-SATA

Mister Pingu

Neuling
Hallo miteinander,

für die Speicherbestückung meines neuen PC-Systems bin ich mir bezüglich der Modelle bereits im Klaren:

960 EVO 250 GB M2/PCIe für OS
850 EVO 1TB für Games

Bei der 850 Evo stellt sich mir die Frage, ob ich diese mittels SATA-Schnittstelle oder als eine M2-SATA kaufen soll.

Gibt es zwischen den beiden Schnittstellentypen performancetechnisch überhaupt einen Unterschied? Wie würdet ihr grundsätzlich entscheiden?

Beste Grüße
Mister Pingu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal ein paar Tests bzw. auf Youtube unter "sata ssd vs m.2" ein paar Vergleiche an! Je nach Nutzung und Anwendung des PC gibt es sicher ein paar Sekunden Vorteil bei Nutzung einer M.2 SSD, Preis-Leistungssieger bleibt aus meiner Sicht aktuell immer noch die SATA SSD.

Danke, das werde ich machen. Preislich existiert in meinem Fall kaum ein Unterschied, insofern würde ich hier gerne die P/L-Komponente außer Acht lassen und mich rein auf die Performanceunterschiede beschränken.

der unterschiet zwischen den beiden schnittstellen is in der theorie

M.2(PCIe)= max ~3.5Gb/s(bei PCIe Gen3 4lanes)
M.2(Sata)= max 550Mb/s

in der praxis gibt es allerding kaum anwendungen die auch nur 20% der M.2(PCIe) schnittstelle nutzen können

M.2(Sata) sind genauso schnell wie ihre "standart" gegen stücke im 2,5" format
(man spart sich aber kabel krams)

es muss beim board drauf geachtet werden wie der/die M.2 slots angebunden sind

eine M.2(PCIe) läuft nur in einem M.2(PCIe) slot
für die sata variante gilt das selbe

es gibt boards mit slots die beide anbindungs arten unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
mit ner 2,5" SATA biste halt flexibler beim Sytemwechsel usw.
Andererseits lässt sich M.2 SATA auch für ein paar Euro auf alles adaptieren.

Wenn du auf deinem Board keine Nachteile durch die Combo hast würde ich 2x die M.2 nehmen, also 1x NVMe M.2 und 1x SATA M.2.
Man muss aber auch sehen dass du für die Kohle vermutlich locker auch ne 2TB SSD bekommst.

Leute er fragt ob es einen Unterschied macht ob er die 850 als SATA oder als M.2 nimmt, der mechanische Anschluss ist unterschiedlich die Schnittstelle ist gleich,
ihr habt wohl immer die 950/960 im Kopf :hmm:

@ Mister Pingu,
das wird es wohl keine merklichen Unterschiede geben, u. da die M.2 ja nur ~10€ mehr kostet würde ich fast zu der tendieren, das schißt dann auch gleich das SATA Kabel als Fehlerquelle aus, da die Kabel ja auch gerne mal Probleme machen.

Andi hat Recht. Eine M.2 SATA ist absolut gleich schnell wie ne 2.5" SATA. Kauf die günstigere von beiden, wenn du keinen Wert auf Optik legst ;)
Falls es wirklich die M.2 SATA wird, kannst du ja immernoch einen M.2 SATA -> 2.5" Adapter kaufen und die SSD darin betreiben falls du den PC wechselst und der Steckplatz auf dem neuen Board fehlt.

Also M.2 (SATA) oder SATA ist Unsinn, da die 850 Evo immer eine SATA SSD ist, die korrekte Formulierung der Frage wäre, ob man die 850 Evo im M.2 oder im 2.5" Formfaktor kaufen sollte. Da würde ich den 2.5" Formfaktor vorziehen, einfach weil man damit flexibler ist und sich neinen der M.2 Slots belegt, die ja meist auch PCIe SSDs aufnehmen könnten und in geringerer Stückzahl als normale SATA Ports vorhanden sind.

Besten Dank für all die Antworten. Genau, die Frage hätte heißen müssen 850 EVO M.2 vs. 2,5" - da hast du recht, Holt.

Mein Mainboard ist das ASUS ROG Strix Z270E Gaming. Da mir die Optik nicht unwichtig ist, wird es wohl die M.2 Variante. Performancetechnisch existiert ja kein Unterschied.

es hängt auch etwas davon ab wie viele SATA Anschlüsse du nutzen willst, bei meinen Z70 ist es so das wenn ich im 2.2 M.2 Port eine SATA SSD benutze die SATA Ports 5/6 deaktiviert werden,
es fehlt also ein Port als wenn man die an die SATA Ports anschießt,
wenn das kein Problem ist würde ich auch die M.2 Version der 850 nehmen.

Alles klar. Ich habe das Mainboard in meinem Warenkorb kurzfristig noch abgeändert, es wird nun das MSI Z270 Gaming Pro Carbon - das sollte aber an der Ausgangssituation nichts ändern. Die M.2 850 EVO wird bestellt. Merci! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh