850 Watt Corsair HX Serie Modular 80+ Gold macht mich noch wahnsinnig

tagori

Neuling
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut, mit der möglichkeit noch eine zweite Grafikkarte nachzurüsten wenn mir denn danach ist. Nun hab ich mir dafür das HX850 welches mir aufgrund der Leistung und (jetzt kommts) geringen Geräuschpegel empfohlen wurde....

Nun ja der Kumpel hat erst mal ein paar auf die Mütze bekommen, aber nun steh ich da mit der Flugzeugturbine ... Gibts eine möglichkeit den Lüfter gegen einen leiseren tauschen zu lassen ohne das dabei die Zulassung erlischt? Also mal ehrlich das Netzteil macht so einen Lärm wie kommt man darauf so einen Lüfter da einzubauen???

Das lauteste nach dem Netzteil ist die HDD und die hab ich meistens ausgeschalten. Es ist ja auch kein Problem wenn mal der Lüfter anspringt. Ich hab ein MMX300 Headset und ich hör das Netzteil beim Zocken, das Headset lässt mich normalerweise meine Umwelt ignorieren.

System:
I5 3570k
Asrock Z77 extreme4
2SSD
1HDD
15Lüfter (immoment6)
1Pumpe
1Steuerung
EVGA 680GTX 4GB classified HC
HX850 Corsair

gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf keinen Fall den Lüfter wechseln!!! Wenn dir das Netzteil nicht passt, weil es dir zu laut ist, oder die Lüftersteuerung des Netzteiles nicht passt, hast du wohl leider das falsche Netzteil gekauft. Den Lüfter zu wechseln, würde ich generell abraten. Bei diesem Netzteil kommt da noch hinzu, dass das Netzteil nicht bei zu hohen Temperaturen abschaltet. Das heisst, es könnte abfackeln, weil du einen Lüfter eingesetzt hast, der weniger Luft fördert, und somit schlechter kühlt. Beim Wechseln des Lüfters könntest du einen Stomschlag erleiden, der tötlich sein könnte. Also nochmal: NICHT DEN LÜFTER WECHSELN!!!!! Ob es Corsair macht, kann ich nicht sagen, aber ich vermute : nein.
Außerdem bekommt man zur Zeit keinen/eingeschränkten Support hier, da Bluebeard weg ist (siehe post von Herrn Bode). Der Einzige, der hier aushilft ist Corsair Interim. Ansonsten kannst du im englisch sprachigen Forum auf der Corsair homepage mal posten da wird garatiert von Corsair das mal ansehen.

Ich kann trotzdem verstehen, dass du damit nicht glücklich bist.

Wie hast du das Netzteil bei dir eingebaut?

Hm. Okay. Ich habe es auch so eingebaut. So hat man nicht das Problem mit der semi-fanless Lüftersteuerung.

Bei idle dürfte bei dir der Lüfter sich gar nicht drehen. Laut dürfte es erst bei Last werden. richtig? Da kannst du leider nichts machen. Du wirst, auch wenn ich das ungern schreibe, erst bei einem anderen Netzteil glücklich.

edit: Ich seh gerade, dass du 5 Lüfter hast die reinblasen und einen, der rausbläst? Hast du da nicht einen Wärmestau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon fast das ich mich nach einem neuen Netzteil umschauen musst :(

@Idle
Also im Idle ist der Lüfter aus das ist richtig, legt erst los sobald ich das Zocken anfange. Wenn du sagst der hat kein Überhitzungsschutz wundert mich auch nicht warum der Lüfter so laut ist und auf Volllast läuft.

@Wärmestau

Ich hab jetzt ein paar Möglichkeiten durchprobiert und immoment gefällt mir das so ganz gut. Der Nachteil ist ganz klar, im Gehäuseinneren wird es wärmer, aber die Wassertemperatur ist niedriger, da ich ja Frischluft ansauge und nicht die warme Luft des Gehäuse rausblase. Wärmestau ansich befürchte ich nicht, das System ist ja nicht Luftdicht. Weiterer Vorteil ist, das ich wenig Staub im Gehäuse habe. Der Überdruck hällt den Großteil draußen (das was durch Schlitze etc reinkommen würde). Im Grunde ist das alles minimal und ich glaub auch eher eine Glaubensfrage, die Temps waren zwar höher beim rausblasen, aber nicht wirklich viel 1-2°C. Ich hab das jetzt eigentlich eher so gelassen wegen dem Staub, so muss ich nicht alle Woche saugen :)

Hier sind mal ein paar Tests Idle/Last
IDLE.jpgFurmark 1440p 1std.jpgFurmark 1440p 2std.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat einen Temperatursensor. Bei ich glaube 40% Last oder bei 50°C Innentemperatur wird der Lüfter eingeschaltet, damit das Netzteil wieder runtergekühlt wird. Unterhalb eines Schwellwertes wird der Lüfter abgeschaltet. Das regelt die Lüftersteuerung.

Der Überhitzungsschutz (OTP) würde das Netzteil abschalten bei einer bestimmten Temperatur. Das macht ein anderes Bauteil. Das hat nichts mit der Lüfterreglung zu tun. Ich bin aber kein Experte in diesem Thema.

Falls du ein Empfehlung zu einem neuen Netzteil brauchst, kannst du im Netzteil Unterforum mal nachfragen.

jo danke, Netzteil hab ich schon eines was ich dann möchte, hab gedacht ich komm vielleicht irgendwie rum um das Lehrgeld.

Kein Problem. Ich muss das selbe Lehrgeld zahlen.

edit: Darf ich raten? Dark Power Pro?

Zuletzt bearbeitet:
ja hehe P10 650W :), sollte eigentlich von Anfang an rein, hab mich dann fürs corsair entschieden, zwecks mehr Power und P/L, aber halt für meine Zwecke wie ich nun weiss nicht geeigent

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich. Wobei bei mir läuft das Netzteil zu 90% passiv. Ich bin damit auch zufrieden, auch wenn es zu überdimensioniert ist. Was mich stört, sind die fehlenden Sicherheitsmechanismen OCP und OTP, und die Lüftersteuerung ist bescheuert. Ansonsten ist das Netzteil in Ordnung. Stabile Spannung, sehr geringes rauschen etc.

Ist bei mir ähnlich. Wobei bei mir läuft das Netzteil zu 90% passiv. Ich bin damit auch zufrieden, auch wenn es zu überdimensioniert ist. Was mich stört, sind die fehlenden Sicherheitsmechanismen OCP und OTP, und die Lüftersteuerung ist bescheuert. Ansonsten ist das Netzteil in Ordnung. Stabile Spannung, sehr geringes rauschen etc.

Hallo Digitalbath,

alle Corsair Netzteile haben
- OCP (over current protection)
- OTP (over temperature protection)

!!!

Daneben auch OVP (over voltage protection), UVP (under voltage protection), SCP (short circuit protection), OPP (over power protection)

@ tagori, digitalbath
Das HX850 Gold entwickelt bei 50% load (bis über 400W) eine Lautstärke von 19,5aB(A) - was relativ leise sein sollte.
Bei 20% load sollte der Lüfter gar nicht anlaufen - ich warte gerade noch auf Info aus unserem Engineering, ob welchem Schwellenwert der Lüfter anspringen sollte.
Sollte euer HX850 ein anderes Verhalten aufzeigen, dann bitte Rückmeldung.

Hallo Digitalbath,

alle Corsair Netzteile haben

!!!

Daneben auch OVP (over voltage protection), UVP (under voltage protection), SCP (short circuit protection), OPP (over power protection)

@ tagori, digitalbath
Das HX850 Gold entwickelt bei 50% load (bis über 400W) eine Lautstärke von 19,5aB(A) - was relativ leise sein sollte.
Bei 20% load sollte der Lüfter gar nicht anlaufen - ich warte gerade noch auf Info aus unserem Engineering, ob welchem Schwellenwert der Lüfter anspringen sollte.
Sollte euer HX850 ein anderes Verhalten aufzeigen, dann bitte Rückmeldung.

N'Abend CI!

Es ist interessant, dass du die Sicherheitsmechanismen ansprichst. Ich wollte diesbezüglich mal den Suppost mal ansprechen. Der Sicherungsbaustein der HX-Serie (750W, 850W ! nicht 650W!)besitzt definitiv OVP, UVP, SCP. OPP soll das Netzteil auch haben. OCP und OTP besitzt es laut einem review nicht. Ist das review falsch? Dann nehme ich meine Aussage bezüglich der Sicherheitsschaltungen zurück.
Im Handbuch steht OCP, OPP, OVP, UVP, SCP. Es fehlt also OTP. Die AX Reihe, also die bei Seasonic hergesellt wurden, besitz alle Sicherheitsmechnismen.

Der Lüfter fängt bei meinem Netzteil wenn ich nicht falsch liege, erst später als bei 20% an zu drehen. Dann dreht er aber auf volle touren an und geht 5 Sekunden später mit der Drehzahl runter, bis der wieder ausgeht. Also ich finde das Sollte die Entwicklung überarbeiten. Es ist schon störend wenn der ansonsten von der Lautstärke her moderate Rechner auf einmal Randale macht. Es sind dann deutlich oberhalb der 19,5 dB(A). Es würde ja reichen, wenn der Lüfter auf ein niedriges Drehzahl Bereich startet.

Ich möchte nicht, dass hier ein Eindruck entsteht, dass ich das Netzteil oder Corsair schlecht machen möchte. Ich habe mich nach dem Kauf des Netzteiles enttäuscht gefühlt, da in den reviews das Verhalten der Lüftersteuerung nicht ersichtlich war.

Zuletzt bearbeitet:
@Interim

Ich gebe dir recht, im Idle läuft der Lüfter nicht mal, aber wie gesagt wenn ich zocke hör ich das durch die Kopfhörer und das kann nicht angehen.

Bei 19.5 dB würde ich mich nicht beschweren, aber was ich bisher gelesen habe, bin ich nicht der einzige der sich über die Lautstärke des HX850 wundert.
(2-pin, 12V, 0.7A @ 2800RPM, 140CFM, 48.5dBA) <---- und bei den Lüfterdaten wundert mich garnichts mehr. Einfacher ausgedrückt es ist definitiv lauter als 19.5dB :)

hier hat das ding mal jemand zerlegt
Corsair HX850 850W Review

und hier die gold edition
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=299

Was natürlich auch sein könnte, das ich beschissen wurde und das Netzteil ein normales HX850 ist und keine Gold edition. Wie kann ich das rausfinden wenn ich die Verpackung nicht mehr besitze?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast definitiv die gold Version. Erkennbar ist es durch das Lüftergitter. Semi-fanless Lüftersteuerung hat nur das Gold. Du wurdest nicht beschissen

@ Interim

Kommt da noch eine Rückinfo zu den Schutzschaltungen? Deine Aussage, dass alle Corsair Netzteile OTP, OCP, OVP, UVP, SCP, OPP besitzen kann ich nicht nachvollziehen, bzw. habe ich vorher noch nie gehört.

Hi digitalbath,

habe auf eine Rückinfo aus USA gewartet, um etwas genauer spezifizieren zu können. Hat deswegen leider etwas gedauert.

Vorab - nochmal : alle Corsair Netzteile haben oben aufgeführte Schutzschaltungen :
OVP (over voltage protection), UVP (under voltage protection), SCP (short circuit protection), OPP (over power protection)

Zum Thema OTP habe ich noch folgende Info bekommen :

For 30C continuous power rated product (CX, CXM

>40 degree Celsius ambient at full load <60 degree Celsius ambient at full load. Latch off protection with AC_line or PWR_ON reset.

For 40C continuous power rated product (VS, GS)

>50 degree Celsius ambient at full load <70 degree Celsius ambient at full load. Latch off protection with AC_line or PWR_ON reset.

For 50C continuous power rated product (TX, HX, AX, AXi)

>60 degree Celsius ambient at full load <80 degree Celsius ambient at full load. Latch off protection with AC_line or PWR_ON reset.

Konnte ich damit Deine Nachfrage beantworten ?

Gruß

Es ist nicht so, dass ich dich ärgern will oder dir nicht glaube. Es wurde bisher nirgends erwähnt.

Danke für deine Mühe, bzw deine Nachfrage! Meine Frage ist somit beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh