850W Netzteil noch zu retten?

Moeya

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
9
Hallo allerseits,
ich könnte euren Rat gebrauchen: :)
Habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes XFX 850W Black Edition 80+ Gold NT gekauft (dürfte so ca. 3,5 Jahre alt sein)
und stellte jetzt seit ca. 1 Monat fest, dass mein PC so schnell nix mehr tut wenn ich den Power Button drücke. :hmm:

Habe beobachtet das die LED´s des MB (+angeschlossene USB geräte) nach 5-10sek. dunkelheit erst für 1 sek. an gehen und dann wieder für 3 sek. aus. Dann wieder an und wieder aus. Das ganze macht er so im schnitt 3x.
Wenn der PC warm ist fehlt sich nichts (reset) also nur im kaltem Zustand.
Holte daraufhin mein altes (vermutlich uneffizentes) nichtmodulares 550W NT ausm Keller um einen MB fehler auszuschließen und schwupp alle LEDs voll da und bleiben auch an.

Die Schwachstelle war also gefunden und nach etwas Recherche im Netz tippe ich nun auf nen defekten Kondensator, weis es aber nicht sicher. Habe das NT auch schon zerlegt und nachgesehen aber keiner ist aufgebläht oder von aussen sichtbar verändert. :confused:

Jetzt bin ich am überlegen was ich mache?

1. Entwerder bau ich mein Altes ein? Will aber irgendwie nicht Energie & Geld zum Fenster raushauen.
(Und weis auch nicht ob ich einen Molex zu nen 8Pin für meine GraKa konvertieren kann? Brauche 6+8)

2. Oder ich kauf mir ein neues bzw. versuche mein Glück wieder bei einem gebrauchtem. (650W reichen für mich würd ich sagen)
ich denk da bekomm ich vielleicht noch was fürs defekte (für Bastler)

3. Am liebsten wär mir eine Reperatur! Ob der Fehler jedoch so schnell zu finden ist wie ich mir das ausmale???
Hab auch irgendwie keinen Elektroniker den ich kenne. Und alles über 50€ ist es mir nicht wirklich wert.

Übrigens habe ich den Eindruck das es immer schlimmer wird bzw. er länger braucht um die Spannung zum Start herzustellen:coffee:
Darum hoffe ich jetzt auf einen Anstupser von euch :wink: bevor ich irgendwann plötzlich ohne PC dastehe.

lg moeya
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das alte?
Erstmal hast du irgendwas bei deinem gebraucht Kauf für die Garantie mit bekommen?
Wenn das Starten nicht klappt würde ich das NT NICHT mehr benutzen.
Zeigt das Netzteil auch dieses Verhalten wenn du es ohne Last betreibst ( testen kannst du das mit nem Laufwerk Lüfter oder irgendwas kleines am NT und das dann überbrückst)?
 
Hast du keine Garantie mehr?
Wäre es nicht am einfachsten, Kontakt mit XFX aufzunehmen und dich um die Garantie zu kümmern?

Mein Vorgänger hat es am 14.01.2014 bei Alternate gekauft.
Auf der Rechnung steht B-Ware Garantie 1 Jahr statt 2 Jahre
sieht also nicht so gut aus oder?

- - - Updated - - -

Was ist denn das alte?
Wenn das Starten nicht klappt würde ich das NT NICHT mehr benutzen.
Das alte ist ein Rasurbo 550W (mit zu wenig 8 bzw. 6Pin stecker siehe 1st post GraKa ;)
Das seh ich nicht so eng. Es kann ja die Spannung nicht aufbauen also habe ich keine Angst vor Überspannung.

Zeigt das Netzteil auch dieses Verhalten wenn du es ohne Last betreibst ( testen kannst du das mit nem Laufwerk Lüfter oder irgendwas kleines am NT und das dann überbrückst)?
JA! Nur das MB drann. Also das einzige was es zu tun hat ist die Kondensatoren aufzuladen, von Last kann man da nicht sprechen.
Und wenn er dann läuft, läuft er auch hervorragend unter VOLLLAST!

- - - Updated - - -

Interessant:
XfX verlängert Garantie für Pro-Netzteilserie
da geht doch was trotz Alternate B-Ware oder?
Obwohl mir grad einfällt ich hab das NT ja schon geöffnet um nach den Kondis zu schauen und das Siegel entfernt (guarantee void if broken):wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorgänger hat es am 14.01.2014 bei Alternate gekauft.
Auf der Rechnung steht B-Ware Garantie 1 Jahr statt 2 Jahre
sieht also nicht so gut aus oder?
Sei ehrlich und frag beim Hersteller nach.

- - - Updated - - -

Unterspannung kann deine HW auch schrotten.
Als B Wäre hast du wohl Pech, das ist eher der Abfall.

B-Ware = Netzteil aus Garantietausch, das vom Händler gutgeschrieben wurde.
Aber fragen kost ja nix...
 
Kann alles sein, muss aber nicht...

B-Ware kann z.B. ein Vorführgerät aus dem Laden sein.
Ist aber meist irgendwas getauschtes, was gut geschrieben wurde.
Oder eben 'Reparaturware'.
Das gibts zum Beispiel bei einigen Monitoren, die du bei einem großen Hardwareversender bekommst.
Aber auch wieder aufbereitete Stangenrechner (HP, DELL, Lenovo)...

Das muss nicht unbedingt was heißen...


Aber der Hersteller von dem Gerät weiß darüber sicher besser bescheid, was das denn nun genau für einen Zustand hatte...
Ob es schon aus dem RMA Bestand kommt oder nicht.
 
Ist doch eh für die Tonne!

Zitat vom Threadersteller:
"Habe das NT auch schon zerlegt und nachgesehen aber keiner ist aufgebläht oder von aussen sichtbar verändert."
 
Kondensatorenversagen nach so kurzem Zeitraum kann in Einzelfällen vorkommen. Es ist denkbar, dass hin und wieder tatsächlich mal ein defekter Elko ausgeliefert wird oder auf dem Weg vom HErstelelr bis ins Netzteil beschädigt wird. Das ist aber sehr selten. Ebenso ist es aber möglich, dass ein defekter Kondensator nur die Folge eines mangelhaften anderen Bauteils ist. Elkos mögen es gar nicht, wenn sie anders als geplant eingesetzt werden :)
 
Kurzfassung: Das Netzteil nicht mehr einbauen, das alte besser auch nicht, da Rasurbo ziemlichen Schrott verkauft. Wenn es das System aus deinem Profil ist, kauf was Neues mit 450-550W und sei glücklich.
Cooler Master G450 oder LC-Power LC6560GP3 Silber (nicht das Ding mit 80+ Bronze, das ist veraltet), um mal zwei Beispiele von einigen zu nennen.
 
Problem durch Neukauf gelöst

Ok, passt auf:
Hab mir ein gebrauchtes Corsair CS750M (aus ner angeblichen Renderstudie 2Monate alt whatever) für 69€ bei amazon bestellt :hmm:
Amazon.de: Einkaufsangebote: Corsair CP-9020078-EU CS Serie CS750M ATX/EPS Modular 80 PLUS Gold 750Watt, Netzteil, EU
Und was passiert??? Nach allem aus und Umbau? Es klackt 1x (Schaltet), CPU-Lüfter holt 1x Schwung und das wars auch schon :-[(beliebig wiederholbar)
Und Ja, ich hab meine anderen 2 auch gleich wieder getestet und beide funktionierten einwandfrei (das XFX hald mit Wartezeit)
Hab ich mich geärgert :fire: nach dem ganzen Aus und umbau wieder aus und einbau, einpacken & zurückschicken.
Darum hab ich jetzt die Schnauze voll und mir ein EVGA 650W GQ für 92€ inkl. Versand geholt. NEU verteht sich!
Danke für eure Anregungen und wer Lust hat das XFX steht bald für Bastler im ebay :bigok: geht ja noch JETZT z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
O M G

Nachdem du beim ersten Gebrauchtkauf mit Anlauf gegen die Wand gerannt bist, kaufst dir ein weiteres Netzteil gebraucht gekauft - und bist wieder mit Anlauf gegen die Wand gerannt.

Au mann...

Und beidesmal kaufst einfach 'wild drauflos', ohne jemanden zu fragen, der sich mit der Materie auskennt....
 
Zumal bei modernen Netzteilen die Kondensatoren nur in seltensten Fällen die Ursache sind...

Würde ich ganz klar nicht unterschreiben. Gerade bei viel genutzten Netzteilen mit viel Watt, die auch gut ausgenutzt wurden, sind die Kondensatoren ganz gerne nach einem oder zwei Jahren im Eimer. Und das Verhalten hört sich sehr danach an. Das ist kaum verhinderbar, auch wenn sich mit guten Kondensatoren die Lebenszeit maximieren lässt.
Deswegen ist da auch wirklich ein Hersteller empfehlenswert, der Qualitätsware liefert, die eben nicht startet, wenn sie Probleme hat und sich rechtzeitig abschaltet, und der auch eine lange Garantiezeit hat, damit man sich nicht ständig neue kaufen muss. Zudem sollte man auch ein sehr gutes Mainboard haben, was die Spannung selbst nochmal richtig durchfiltert, damit wichtige Komponenten geschützt sind.
Ein Gebrauchtkauf bei einem Gerät, wo von Natur aus im Betrieb durchgehend Kondensatoren vergewaltigt werden :) ist irgendwie nicht so ganz sinnvoll, wenn man nicht gerade Elektroniker ist und die sich einfach mal eben wechselt.

By the way: Lass das Netzteil bitte zu, wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust - selbst wenn der Stecker raus ist, bist Du von einer auf die nächste Sekunde tot, wenn es blöd läuft(gerade wenn man die Elkos untersuchen will). Ich hab kein Problem wenn irgendjemand im 3-12V Bereich "bastelt"(also hinter dem Netzteil), aber wie gesagt: Netzteil zu lassen!
 
Deshalb kaufe ich gebrauchte ( mein SuperFlower SF400p12g z. B) NT nur billig oder bei vertrauenswürdigen Leuten, bei denen ich mich dann auch beschweren darf.

Netzteile gebraucht zu kaufen, ist einfach Blödsinn.

Einmal, weil viele Hersteller die Garantie bei einem weiterverkauf ausschließen (XYZ gewährt dem ERSTKÄUFER von einem Autorisiertem Händler yyy Jahre)...

Zum anderen aber auch weil der Preis nur geringfügig unter dem Neupreis liegt...
Und selbst wenn man 850W wirklich brauchen würde, bedeutet das doch, dass man auch sehr viel Geld in Grafikkarten investiert hat...
 
Würde ich ganz klar nicht unterschreiben. Gerade bei viel genutzten Netzteilen mit viel Watt, die auch gut ausgenutzt wurden, sind die Kondensatoren ganz gerne nach einem oder zwei Jahren im Eimer. Und das Verhalten hört sich sehr danach an. Das ist kaum verhinderbar, auch wenn sich mit guten Kondensatoren die Lebenszeit maximieren lässt.
Deswegen ist da auch wirklich ein Hersteller empfehlenswert, der Qualitätsware liefert, die eben nicht startet, wenn sie Probleme hat und sich rechtzeitig abschaltet, und der auch eine lange Garantiezeit hat, damit man sich nicht ständig neue kaufen muss. Zudem sollte man auch ein sehr gutes Mainboard haben, was die Spannung selbst nochmal richtig durchfiltert, damit wichtige Komponenten geschützt sind.
Ein Gebrauchtkauf bei einem Gerät, wo von Natur aus im Betrieb durchgehend Kondensatoren vergewaltigt werden :) ist irgendwie nicht so ganz sinnvoll, wenn man nicht gerade Elektroniker ist und die sich einfach mal eben wechselt.

Hast du dazu nähere Informationen?

Gerne auch per PN.
 
Hast du dazu nähere Informationen?

Ich habe ein paar vergleichsweise junge 800W- Netzteile mit kaputten Elkos gesehen, musste mein Netzteil selbst schon tauschen lassen, Symptome wirkten nach Elkos(Spannungsschwankungen) aber ich konnte da natürlich keinen Blick reinwerfen wegen dem Garantiesiegel. Hab auch keine Rückmeldung bekommen außer dass es tatsächlich defekt war. Außerdem habe ich schon vergleichsweise oft von Leuten mit sehr leistungsstarken Netzteilen gelesen, die auch kaputte Elkos hatten.
Auf Mainboards sind heutzutage eigentlich nur noch Aluminium- Polymerkondensatoren, die nicht austrocknen. Die Anforderungen an das Netzteil sind somit sehr hoch, weil diese Kondensatoren bei Spannungsschwankungen zerstört werden. Es verwundert somit kaum, dass Netzteile immer häufiger nicht starten, wenn die Kapazität der Elkos(im Netzteil) ein bisschen sinkt(Mainboards haben zunehmend höhere Anforderungen, bevor sie das NT starten lassen). Gleichzeitig kann man im Netzteil hinter dem Gleichrichter keine "robusteren" Polymerkondensatoren einsetzen, gerade wegen dem genannten Problem(Und es wäre auch ein wenig teuer) - Schwankt an der Stelle einfach zu abartig. Somit müssen Alukondensatoren verwendet werden, die leider im Betrieb kontinuierlich Kapazität verlieren, was durch Wärme noch beschleunigt wird. Auch ohne im Betrieb zu sein ist die Lebenszeit nur 5-10 Jahre, bis die oft ausgetrocknet sind. Auch bei zu niedriger und zu hoher Spannung wird die Austrocknung beschleunigt.

Man muss bedenken, dass da ne Menge Zeug in einem 1000W Netzteil auf geringstem Raum steckt, Platinen von allen Seiten mit Elkos nach Innen zeigend, MOSFETs mit eigentlich zu kleinen Kühlrippen(Platzproblem)... Das heizt sich dann ordentlich auf bei miesem Luftdurchgang. Dann vielleicht noch im Raucherhaushalt - bisschen Feinstaub zwischen den Caps, die sicherheitshalber sowieso schon mit Schaumstoff festgeklebt und "wärmeisoliert" sind... Dann kommt man wenn's dumm läuft wahrscheinlich schon auf 100°C an manchen Stellen. Da man halt auch immer einen angenehm leisen PC haben möchte, der bei 1000W Last noch halbwegs erträglich ist, mit gut heizenden Komponenten, die schon das Gehäuse auf 50°C bringen...

Und wenn ein super Alukondensator so etwa 20.000h bei 105°C hält, ist schon rechnerisch nach 2,3 Jahren Dauerbetrieb Ende... Und die Frage ist halt ob da wirklich immer die allerbesten teuersten Kondensatoren drin sind, oder nicht vielleicht doch nur welche die 10.000h bei 105° halten(Die aber auch schon zu den besseren zählen), wo man bei einem 12h/Tag Betrieb(ist bei mir zum Beispiel nicht unrealistisch) auch da drauf kommt... -> ist natürlich immer auch eine Preisfrage - Auch ob es irgendwelche NoName- Caps oder welche von führenden Herstellern (z. B. Panasonic, Nichion, Rubycon...) sind.
 
Du hast da eine Variable nicht eingebaut - ein PC läuft in den allerseltensten Fällen 12h am Tag mit 850-1000W ;)
Wenn doch, weil man irgendwas drauf rendert/berechnet, sollte man darüber nachdenken, ob man nicht besser einen Server gekauft hätte, der für so was gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss er auch nicht... Mein PC zum beispiel heizt sich über den Tag auch immer weiter auf - meine idle Temps sind am Ende vom Tag 5-10°C höher als am Anfang. Gerade beim Netzteil dürfte sich die Belastung da wegen der schlechten Belüftung nicht so bemerkbar machen als die Grundtemperatur die der gesamte PC über den Tag hinweg hat.
 
Das ist schräg, meiner hält seine Idle Temps sehr konstant... Mein Netzteil wird selbst nach 24h Folding at Home nichtmal fühlbar warm außen und pustet noch Luft raus, die exakt auf Raumtemperatur liegt.
 
Du hast halt auch ein 480W- Netzteil, was sehr viel Platz für die Komponenten hat. Netzteile unter 400W hab ich schon einige erlebt, 5-10 Jahre alt, wo sichtbar das Elektrolyt aus dem Elko kam, die aber trotzdem noch problemlos funktioniert haben. Da sind wohl einfach die Reserven größer und gleichzeitig muss nicht alles so dicht an dicht gebaut werden. Auch dieser Klebstoff ist in den alten Netzteilen nicht drin.
An meinem PC Gehäuse kann man sich tatsächlich fast verbrennen, wenn es mal 3 Stunden lang auf Vollast läuft. Zudem ist EIST etc aus, damit sich alles auch definitiv nicht im falschen Moment runtertakten kann. Das ist halt echt wie ein 900W- Heizkörper;) Der Grund, warum sich das überhaupt wegkühlen lässt ist, dass ich bei meiner CPU und beiden Grafikkarten jeweils direkt mit Flüssigmetall den Die mit dem Kühler verbunden habe. Anders wäre das unmöglich unter 80°C zu halten, und dass meine Grafikkarten auch nicht mit der Standardspannung laufen, dürfte auch klar sein ;)
Ich muss nie Heizen, und gleichzeitig habe ich eine super Rechenleistung... Effizienter kann die Ausbeute wohl kaum sein... Aber Spaß beiseite... Ich denke mal, dass jemand, der sein Netzteil total überdimensioniert auch mit 1200W bei 300W realem Verbrauch nie Probleme bekommt. Wenn man aber schon genau nachrechnet, wie viel man braucht und dann auf ziemlich genau 1000W kommt, sieht das anders aus ;)
 
oooverclocker schrieb:
Ich denke mal, dass jemand, der sein Netzteil total überdimensioniert auch mit 1200W bei 300W realem Verbrauch nie Probleme bekommt.
Ein Problem hat derjenige dann doch: Eine unnötig hohe Stromrechnung. ;)

In preiswerte(re)n Netzteilen wird leider viel zu häufig - vor allem auf der sekundären Seite - an den Elkos gespart. Getreu dem Motto: Es reicht ja wenn der primäre "japanische 105 Grad Qualitäts-Kondensator" werbewirksam vermarktet werden kann.

Ein guter Indikator für Qualitäts-Caps ist normalerweise die Dauer der Hersteller-Garantie. Marken-Netzteile mit 5 oder gar 7 Jahren Garantie, haben mit 99%iger Sicherheit keine Elkos minderer Güte. Das es solche NT nicht zum Schnäppchenpreis gibt, sollte jedem einleuchten. You get what you pay for!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh