8600 GT Wakü fertigen

SP33D_STA

Enthusiast
Hi,

ich hab mal mehrere fragen, und zwar will ich mir für meine 8600GT nen wakü kühlkörper fräsen (alu), brauche tipps. Ich weiß nicht auf was ich genau achten muss um eine optimale kühlung zu erzielen. Wie dick das mat. sein soll und wie tief die fräsung sein sollte und welches muster und abstand zum boden des kühlkörpers etc ?

mehr fragen fallen mir im moment nicht ein, bittes sagen was ich wissen sollte.

Bringt es was wenn ich in der mitte des körpers eine ausfräsung mache und kupfer rein drücke, weil kupfer ja besser leitet als alu ?

kennt vllt jemmand die genauen lochabstände der graka ?

MFG
SP33D_STA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kupfer nur in der mitte übern dem gpu, oder ich machs nur aus alu war nur ne idee hab sowas mal bei ner lüku gesehen.

nein, ich meine Du hast dann auch sicher noch andere WaKühler aus Kupfer im Kreislauf - und Wasser Alu und Kupfer ???

bei Verwendung eines geeigneten Korrosionsschutzes sind Mischkreisläufe überhaupt kein Grund zur Sorge. Wenn man natürlich auf dubiose Wundermittel aus der Rennsportszene vertraut, kann es natürlich uU ein böses Erwachen geben.

@Topic: alle Selbstbauten in Ehren aber meinst du, dass sich der Aufwand für die Karte lohnt? Da reicht doch ein einfacher GPUonlyKühler vollkommen aus, Rams und Spawas mit Passivkühlern bestücken und deine Karte wird ausreichend gekühlt. Nen Komplettkühler selber zu fräsen bedarf einiges an Erfahrung und wird mit Sicherheit auch nicht auf Anhieb klappen, so dass der Material- und Zeitaufwand irgendwie nicht mehr in Relation steht.

ich will ja ned nen komplet graka kühler der noch den speicher kühlt sondern nur die GPu, und das sollte doch für einen CNC zerspannungsmechaniker kein problem sein ?

Und natürlich weil ich gerne bastel, und mit ner "8600er" kann man doch anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
aso ich dachte du willst nen Komplettkühler fräsen. Meine Aussage zur 86er bezog sich einzig und allein auf nen Komplettkühler, macht imo bei ner 100,- Karte keinen Sinn aber dann passt das ja. Deine fachliche Kompetenz wollt ich dir natürlich auch nicht absprechen ;) Nur warum Al und kein Cu?

ganz einfach, weil wir kein Cu im betrieb haben ;)... sehr sehr selten, alu hat ja ne wärme leitfähigkeit von 204 und Kupfer hat 3xx hab grad kein tabellenbuch.
Die 8600er der orig. lukü kühlt ja kein speicher, kann man ja versuchen ich wüsst nur halt gern was man wissen sollte, morgen versuchs ichs mal. Komplettkühler fräsen kann ich ja später noch (natürlich für ne stärkere Graka), man muss ja klein anfangen :)

vllt gibt ja mal jemmand ned tipp :) *hoff*
Hinzugefügter Post:
So ungefähr mach ichs mal natürlich muss es anders machen aber das werde ich an der cnc machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 2 skizen gemacht für morgen, ich frag mich nur noch wie ich den körper drann machen soll ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh