[Kaufberatung] Komplettaufrüstung nötig?

DamnedFreak

Otaku :)
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
2.788
Ort
Hannover
Hallo Luxxer,

ich bräuchte mal eine kurze Info von euch. Und zwar liebäugel ich mit einer GTX580 (bspw. Point of View GeForce GTX 580) um die momentanen und auch die zukünftigen Spiele grafisch genießen zu können...

Ich frage mich aber, ob die das bei meiner aktuell verbauten Hardware auch ausspielen kann, bzw. ob ich zwingend aufrüsten müsste Richtung i5 2500k+Board+DDR3 RAM...

AMD Phenom II x4 940 BE
ASUS M4N78
8GB OCZ SLI DDR2 800
650 Watt OCZ Netzteil (Genaue Spezis von Ram+Netzteil könnte ich heute Abend geben, habs nicht im Kopf)
nVidia Geforce 9800GTX+
1GB Barracuda Sata2 HDD


Hab versucht danach zu Googeln und per Forensuche, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand, der da bissl fitter ist als ich, kurz ne Meinung zu geben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

die 580gtx kannste vergessen einfach zu laut.

welche auflösung spielst du ?
MONITOR ?

dein board , cpu reichen noch aus vernünftigen cpu-lüfter falls noch nicht
vorhanden die cpu übertakten dann haste erstmal ruhe .

MfG
 
ah jo,

auflösung wäre 1920x1080 (benq 24" full hd). cpu lüfter hab ich nen arctic xtreme freezer rev2, der das teil gescheit runterkühlt. oc sollte somit machbar sein, hab ich mich aber noch nciht reingelesen.

welche karte würdest du denn empfehlen bis zu nem preisrahmen von round about 400€ ?
 
ok :)

vielen dank. das einzige, was ich mir noch überlegen werd, wäre das board zu wechseln, die am2+ cpu passt ja auch afs am3/am3+ board, damit ich sata3 dabei hab, falls ich nächstes jahr dann doch ne ssd anschaffen will... oder einfach "nur" ne sata2 ssd zu nehmen.. aber das ist ja n anderes paar schuhe ;)

was genau ist denn der unterschied von der phantom zur normalen 570 außer der minimal (objektiv von mir so gelesen) schnelleren leistung? deutlich leiser? Gainward GeForce GTX 570 < - > Gainward GeForce GTX 570 Phantom


Lohnen sich die 50€ mehr? Vielen Dank aber schonmal für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der X4 940 passt nicht auf ein AM3+ Board.

Die Phantom hat das bessere Kühlsystem und ist somit leiser.
Und der Unterschied sind keine 50€. Zumindest wenn man nicht bei Alternate bestellt.
 
war das dann nur am3 board? hatte das auch mit am3+ im kopf und hatte hatte da jetzt nur kurz in der prozziliste des erstbesten asrock boards (870 extrem3 r2) geschaut, wo drinstand:

AMD FX-4100-8150 (Zambezi), AMD Phenom II X6 1035T-1100T (Thuban), AMD Phenom II X4 805-980 (Deneb), AMD Phenom II X3 700-740 (Heka), AMD Phenom II X2 545-565 (Callisto), AMD Athlon II X4 600-650 (Propus), AMD Athlon II X3 400-460 (Rana), AMD Athlon II X2 215-270 (Regor), AMD Sempron 140-190 (Sargas)


ok, werd dann wohl anfang des jahres nach dem ganzen weihnachtsstress die phantom erstmal bestellen. in mein case (bitfenix shinobi) passt die auf jeden fall rein, die schluckt bis max 32cm ohne käfigausbau...

vielen lieben dank für die infos!
 
ok :)

vielen dank. das einzige, was ich mir noch überlegen werd, wäre das board zu wechseln, die am2+ cpu passt ja auch afs am3/am3+ board, damit ich sata3 dabei hab, falls ich nächstes jahr dann doch ne ssd anschaffen will... oder einfach "nur" ne sata2 ssd zu nehmen.. aber das ist ja n anderes paar schuhe ;)
AM2+-CPUs sind nicht aufwärtskompatibel, weil sie zwei Pins mehr haben als AM3-CPUs und nur mit DDR2-Ram umgehen können(DDR3-Ram-Kompatibilität wurde von AMD deaktiviert).
AMD Phenom II im AM3-Sockel: X4 810 und X3 720 BE - Phenom II AM2+/AM3 Besonderheiten (Seite 3) - HT4U.net
 
danke,

wie zur hölle komm ich dann darauf? ist mir grad ein rätsel^^ hab das genau umgedreht von der denkweise... na egal, danke für die aufklärung ;)
 
Würde eher eine HD6950 von Sapphire nehmen. Günstiger, mehr VRAM (bei FullHD von Vorteil) und man muss nur den Bios Schalter umlegen um die restlichen Shader freizuschalten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh