8600GT Bios

Pelzwurst

Neuling
Sers!

Ich habe heute mal getestet, ob ich von meiner 8600GT im G1S das Bios auslesen kann. Hier ein kleiner Bericht.

Ich hab es mit NVFlash 5.50 versucht. Hab von Diskette gebootet und zuerst mal mit dem Befehl "nvflash -c" das Eeprom getestet. Es kam folgendes:

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.50)

Adapter: G84M-600 (10DE,0407,1043,1515) H:N B:01, PCI,D:00,F:00

Blablabla

Identifying EEPROM...
EEPROM, DC(20,00): Unknown
ERROR: Supportet EEPROM not found

Das hat mich natürlich sofort enttäuscht, aber ich hab trotzdem mal versucht, das Bios zu speichern:

Reading adapter firmware image...

Image Size :0 Bytes
Version :Unavailable (Invalid)
~CRC32 :00000000
Subsystem Vendor ID :FB81
Subsystem ID :8E0D
Hierarch ID :None
Saving of image completed

Hat also nicht geklappt. Dennoch frage ich mich: Warum erkennt das Programm den Chipsatz und die ganzen IDs zuerst richtig, dann aber falsch? Warum erkennt es sie überhaupt, wenn es das EEPROM nicht lesen kann? Liegt es vielleicht daran, dass die Version von NVFlash die Karte noch nicht ganz unterstützt? Oder verwendet das G1S gar kein "richtiges" MXM, sodass es gar nicht ausgelesen werden kann?

Naja, ich hoffe auf jeden Fall noch, dass das vielleicht irgendwann oder irgendjemand schafft...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, geht. Zumindest bei manchen...ich weiß z.B., dass man die eine 7900GS von Dell mit einem Bios von einer 7900GTX auf eine 7900GSX flashen konnte.

war aber auch das einzige book bei dem das je ging. bei allen anderen books is das vga bios ins systembios integriert. kannst nix flashen oder modden!

ok, danke für die info

jetzt weiss ich warums bei meiner Go7300 nich geklappt hat ^^

also am acer 5920g kann man das bios mit nibitor auslesen.

habs mal angehängt

Anhänge

• acer.5920g.8600m.gt.zip
    39,6 KB · Aufrufe: 17
Wenn ich versuche, es mit NiBitor auszulesen, kommt eine Fehlermeldung; wenn ich "without checksum" mache, ist die Datei auch 0 Byte groß. Scheint wohl wirklich nicht zu gehen. Aber warum geht es beim Acer?

also beim dell kann man es scheinbar auch auslesen, aber sicherlich nicht neu flashen :( vor allem kann man beim acer-bios die V sogar bis auf 1.32 (3D) hochstellen, beim dell is bei 1.2 schluss (3D) :grrr: :fire:

dafür kann man beim dell die V auf 1 runter stellen, beim acer is minimal 1.15V drinne.....
schade, hätte ichn acer hier, dann hätte ich glatt ma probiert das teil mit nem 1.32V bios zu flashen und zu OCn :d
aber zu versuchen mir nen acer-bios aufs dell zu flashen is mir dann doch bissl zu risky...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh