8600K köpfen, Pins isolieren

Dsjuba

Banned
Ich werde heute meinen 8600K Köpfen, da er ein ziemlicher Hitzkopf ist.

Conductonaut Flüssigmetall und der Delid-Die-Mate 2 von der8auer kommen heute per Post. Hab mir das ganze auch schon per YouTube angeschaut, scheint recht easy zu sein.

Meine eigentliche Frage ist, die drei Pins neben dem Chip möchte ich gerne sicherheitshalber isolieren, was kann ich dafür nehmen? Reicht es etwas MX-4 drüber zu schmieren oder was kann man da nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut wenn man eine Frau im Haus hat, Nagellack hab ich. Zum sauber machen des Chips reicht Nagellackentferner richtig?

Wie schon geschrieben, Kaption Band ist die elegante Lösung, Nagellack, Klarlack, oder deine MX4 würden es auch tun. Kannst sogar dein Hochtemperatur Silikon Drüber schmieren.

Edit: Nagellackentferner geht aus Prinzip schon, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass das LM dann schlecht haftet, bei der Codoctonaut liegt aber ein Alkohol Pad bei. Also Erst Frauchens Nagellack dann Alkohol. Silikonreste kannst mit ner Kreditkarte easy abkratzen

Zuletzt bearbeitet:
Werde auch einfach ein wenig MX-4 über die 3 Punkte streichen. Soll ja nur als Sicherheit dienen, falls vielleicht doch etwas LM überquillen sollte beim zusammenkleben.

Da soll nix überquellen. Ich nehm immer diese Graue Scheuerpäts,die beim LM dabei sind,damit den Chip etwas polieren und dann mit Alkoholpats säubern. So haftet das LM wunderbar. Und auch auf dem Headspeader LM nicht vergessen. Und nur soviel das du es gerade mit einem Wattestab die Fläche benetzt,hau dünn auf beiden seiten. Ungefähr ausmessen wo es aufem Headspeader kommt. Und du brauchst nicht kommplett einmal rum wieder mit Hitzebeständigen Silicon verkleben,langt wenn du die Ecken gut machst und dann einspannen und ab in Ofen 30min 60Grad.

Das nix überquillen darf ist mir bewusst. Ist nur für das Gewissen das die Pins isoliert sind.

Werde auch einfach ein wenig MX-4 über die 3 Punkte streichen. Soll ja nur als Sicherheit dienen, falls vielleicht doch etwas LM überquillen sollte beim zusammenkleben.

Kann man machen wirkt aber frei nach dem Motto: Ich kanns aber irgendwie auch nicht. Die paar Euronen fürs Kapton tun nicht weh, schaut sauber aus isoliert bestens.

Vielleicht nicht perfekt, sollte aber klappen.

IMG_0203.JPG
IMG_0205.JPG
IMG_0204.JPG
IMG_0206.JPG
IMG_0207.JPG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber noch verbesserung möglich beim ordentlichen verteilen des LM. Löcher artige freiflächen wäre ein no go für mich ,da muss die fläche besser bearbeitet werden,damit das LM richtig auf der öberfläche anhaftet und das aufgetragende LM wie eine geschlossene Fläche aussieht. Auch die fläche vom Headspeadder könnte noch besser ausgemessen und mit LM behaftet werden. Umso besser es haftet umso weniger braucht man,umso weniger man benutzt,umso kürzer ist der Wärmeübertragungsweg vom DIE zum Headspedder,umso kühler wirds. Ich hoffe es wird auch gelesen........Du solltest da nicht zu locker ran gehen,den ein 2. Mal macht man es ja e nicht,also warum nicht gleich Perfeckt und soviel Minus Grad rausholen wie geht.Und bei Youtube gibts genug fusch Videos ,die das nur so raufklatschen und gut ist.
Bin mal auf die Temps gespannt.

Hier ein Bild von einem User aus dem Köpftread wie es aussehen KANN.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht perfekt, sollte aber klappen.

Anhang anzeigen 439016

Die Suppe wird dir überall hinlaufen.

1. zu viel LM
2. zu wenig gesäubert/poliert
3. zu wenig auf die Oberfläche "einmassiert"

Wenn du Pech hast, läuft die das LM zwischen IHS und Chip raus und kann - wenn noch Pech dazu kommt - auf die Graka laufen.

Mein Video dazu:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh