860W Ion+ Platinum - Lüfter klackert

Poweraderrainer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
5.352
Ort
Wetzlar
Hallo,

ich habe in meinem Rechner besagtes Netzeil und seit ca 2 Wochen macht der Lüfter Probleme.
Er klackert, eigentlich genau wie hier im Video: https://www.hardwareluxx.de/communi...izient-und-leise.1236043/page-4#post-29163930

Allerdings ist bei höheren Drehzahlen, insbesondere beim Nachlaufen nach den Herunterfahren, das Geräusch deutlich Lauter - als würde ein Kabel im Lüfter stecken.
Das Geräusch tritt nicht immer auf, aber wenn es da ist, ist es extrem nervig, obwohl mein Rechner im Gesamten nicht gerade leise ist.
Wir sieht es bei sowas mit der Garantie aus - ist ja nur der Lüfter und nicht die Elektrik selbst? Auf meiner Rechnung von ProShop steht keine Seriennummer - warum auch immer. Das Netzteil wurde im Februar 2021 gekauft.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt so als würde der Lüfterrotor(Magnetglocke) am Motorstator anschlagen(schleifen). Das ist ein klarer Garantie Fall, denn so ein Fehler(schief eingeklebter Stator oder Magnetring) ist ja schon von Hause aus vorhanden gewesen.

Wenn das Austausch NT den gleichen Fehler hat, bleibt nur das Geld zurück zu fordern, oder selber einen funktionierenden Lüfter ein zu bauen.
 
Von NT Modding ist aber extrem abzuraten.
Da besteht schnell Lebensgefahr - für dich und andere im Haus.
 
Wende dich am besten direkt an fractal Design
 
Lüfter tauschen ist ja nun nicht wirklich so schwierig. Da muss man ja nicht ein mal das NT komplett auseinander bauen, sondern nur den Deckel abnehmen, das Lüfterkabel durchschneiden, und mit ner Wago Klappklemme den neuen Lüfter an das alte Lüfterkabel klemmen. Das hat unter Aufsicht sogar mein kleiner Neffe auf die Reihe bekommen.

Man sollte das NT nur vorher ein paar Stunden stromlos liegen lassen, damit sich die Hochspannungskondensatoren vollständig entladen haben.
 
Technisch ist das sicherlich kein Problem für mich - aber es gibt keinen Grund das zu tun solange ich Garantie habe.
Ich habe mir jetzt erstmal ein Ersatznetzteil bestellt. Wenn das eingebaut ist wende ich mich an den Support.
Hatte gestern abend nicht gesehen, dass man auch auf Deutsch schreiben kann, daher wollte ich erstmal hier fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh