Wieso sind eigentlich so viele von BeQuiet Netzteilen überzeugt?
Das erste habe ich nach 3 Wochen reklamiert, weil es nach "Elkektrobrand" gestunken hat, das Ausgetauschte netzteil ist dann 3 Wochen später mit Kurzschluss hochgegangen - sowas ist mir bislang weder bei Seasonic, Coba oder Enermax passiert. Selbst absolute Billignetzteile haben da keine Probleme in dieser Richtung gehabt (da gibt es dann gerne mal andere Probleme frei Haus - z.B. zu kurze Anschlusskabel für'n Big Tower)
Konnte ich auch nie verstehen, aber zum einen wird wohl der gute Service seinen Anteil daran haben, da viele Leute zufrieden sind, wenn ihre durchgebrannten Netzteile problemlos getauscht wurden. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich auch keins mehr kaufen, da mir selbst schon eins nach 2 Jahren durchgebrannt ist und ich beruflich leider miterlebt habe, wie jedes verbaute Be Quiet durchgebrannt ist, zwar erst nach 3-4 Jahren, aber es ist bei uns tatsächlich 100% des Bestands defekt. Es waren zwar "nur" 4 Rechner, aber zwei davon hatten danach defekte Mainboards, bei einem war die Festplatte ebenfalls defekt und alle 4 standen in einem klimatisierten Serverraum. Man kann natürlich zu Recht einwerfen, dass die Netzteile möglicherweise nicht für den gewerblichen Dauereinsatz geeignet waren. War leider so, dass dort bis vor ein paar Jahren teilweise selbst gebaute PCs verwendet wurden und keine richtigen Server.
Zum Herstellerranking, da ist fast alles, wie ich es erwartet habe: Asus, Intel, Corsair EVGA. Zwar ein bisschen langweilig, aber aus meiner Sicht auch verdient.
Mindfactory kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, Shops die diese ebug-like "Premium-Gold-Diamanten-Vorzugsdienste" gegen Aufpreis anbieten (und damit meine ich NICHT Expresslieferung und die damit verbundenen hohen Gebühren von DHL, UPS etc, sondern rein interne Vorgänge), sind für mich ohnehin schon unten durch. Entweder man kann sich den besonders guten Service für alle leisten, oder man lässt es. Amazon ist aus meiner Sicht der Shop mit dem mit Abstand besten Service, da in der Regel keinerlei Ärger gemacht wird, wenn mal etwas defekt ist. Man bekommt aus meiner Erfahrung ohne Wenn und Aber die gleiche Ware neu zugeschickt, oder aber den Kaufpreis erstattet, ohne Abzüge, Gebühren etc. Meine persönliche Meinung: Guerillalike die Abstimmung verfälscht. Ob ein Shop gut ist, merkt man immer erst dann, wenn es Probleme gibt und daran, wie diese gelöst werden. Da ist MF nie und nimmer Platz 1.
Be Quiet: siehe oben. Auf einer Stufe mit Seasonic ist lächerlich, aus technischer Sicht. Hier kommt aus meiner Sicht nur der Service zum Tragen, naja ist halt kaputt, aber es gab was neues. Für mich reicht das nicht.