8700K -> 5900x 4K Gaming

stojo

Enthusiast
Mahlzeit liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:
Da ich auf einen 4K Monitor (OLED C2 42 Zoll) gewechselt bin, habe ich zwar oft ausreichend FPS in Spielen, allerdings auch oft relativ niedrige min FPS.
Das killt meinen Spielspaß. Die Spiele sind klassische AAA-Spiele und kein CSGO und kein Valorant oder ähnliches.

Durch eine bestimmte Konstellation, hätte ich die Möglichkeit, gegen einen geringen Aufpreis auf ein "besseres?" System zu wechseln.

Mein jetziges System:

8700K
NZXT Wasserkühlung
Nvidia RTX 4080
Corsair 16 GB DDR4 Ram
1 TB SSD
NZXT H510 Elite
Win 11

Folgendes System wird mir im Freundeskreis für 950 Euro komplett angeboten:

CPU: AMD Ryzen™ 9 5900X 12Kerne 4,9Ghz
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI
RAM: 32GB GSKILL 3800 CL14
GPU: ASUS STRIX RTX 3070 8GB OC
SSD: 2TB Samsung 970 Evo
Wasserkühlung: Alphacool Eisbaer Aurora 360
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 750W
Gehäuse: Thermaltake Core P5 Showcase
Windows 11 Pro

Dabei sind alle Rechnungen. Die Komponenten sind ca. 1 Jahr alt.
Das Case ist trifft jetzt nicht so meinen Geschmack aber okay.

Meine Rechnung dabei wäre:

Meine 4080 in den Ryzen PC und die 3070 aus dem Ryzen PC in meinen aktuellen PC mit dem 8700k.
Das ganze in die Bucht und für 600 - 800 Euro verkaufen?
Dann hätte ich ca. 200 Euro Aufpreis bezahlt.

Nun meine Frage: Falls diese Rechnung einigermaßen aufgehen sollte, wäre das ein gutes Upgrade zu dem Aufpreis?
Ich weiß in 4K geht das meiste zu Lasten der GPU, aber die min. FPS würden sich doch verbessern?

Der andere Weg wäre, Geld in die Hand nehmen und z.B. einen 13600K mit Board kaufen?
Welcher Weg macht hier am meisten Sinn?
Das Budget liegt bis ca. 1000 Euro.
Aber natürlich will ich es nicht unverhältnismäßig verbraten...

Bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähhh nein nicht machen

Hast du denn mal geprüft ob die min fps an der gpu oder cpu liegen? Mir scheint dass du das noch gar nicht so genau weißt:)

hast du ein problem mit deinem cpu limit : verkauf deinen alten unterbau für ein paar € und schau dir folgendes an:

13600k + b760 + ddr4 3600cl16 oder eventuell ddr5
oder
7800x3d + b650 + 5600/6000 cl 30/32

kommen die low fps von deinem gpu limit dann bleibt ja nur eine 4090 :fresse:

sofern du spiele mit Framegeneration hast, kannst du das cpu limit damit auch mal "umgehen"

Vorteil bei AM5 ist auf jedenfall , dass du in paar Jahren wenn der Sockel dem Ende zu geht nochmal ein CPU Upgrade machen kannst , wenn du da nochmal
eine neue Graka verbauen willst die mehr CPU Power benötigt. Daher würde ich schon schauen ein relativ vernünftiges B650 Board zu nehmen.
Kannst natürlich auch nach x670E schauen . Je nach Preislage . Den 7800X3D kann man abwarten , aber wird locker 100€ teuerer und schwer Verfügbar sein im April würde ich mal vermuten.
Ein 7700X sollte ausreichend sein für eine RTX 4080 für UHD Gaming.

Danke für eure Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, dass mein Gedankenweg mit dem 5900X so wenig Sinn macht.
Bei dem kleinen Aufpreis hatte ich das für ein Upgrade gehalten.
Gut, dass ich nochmal gefragt habe.

Dann bleibt nur die Entscheidung zwischen dem 7700x und dem 13600K.
Und das alte Board und die alte CPU dann zu bisschen Geld machen.

Dieses Jahr kommt für Sockel 1700 nur noch der Raptorlake Refresh.
Sockel AM5 kommen mind. die nächsten drei-vier Jahre CPU´s .

Wenn du selber jetzt ein 2x16 GB DDR 4 Kit 3600er hättest, dann hätte ich gesagt ja komm nimm ein Z790 TUF D4 oder eines von MSI ,
aber ja 16 GB reichen noch für viele Games , aber gibt paar wenige die mehr brauchen zb. Hogwarts Legacy und werden auch sicher noch paar kommen die die 16 GB Mauer überwinden.
Die 2x16 GB DDR 5 EXPO C30 6000er sind jetzt noch P/L technisch ganz ok und langt für AMD.

Hatte selber zu Intel gegriffen , weil zb. für Dying Light 2 mein alter 10900K zu schwach war , aber ich noch ein sehr gutes Ram Kit habe was mir zu schade war es abzugeben.
Daher selber entschieden es so zu machen was auch ok ist . In deinem fall denke ich AMD kann man machen. Am ende entscheidest du es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
sein bundle wird er mit ram besser verkaufen können als ohne :) dann lieber nochmal ram neu kaufen. wird dann 0 auf 0 aufgehen würd ich vermuten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh