8700K ein Kern 100°, Rest 20° drunter unter Last

frgntz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
421
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Tipps zur Fehlersuche und wo ich am besten anfangen könnte.

Ich habe mein Setup seit 2017 (siehe Signatur), der 8700K wurde hier von einem User geköpft und es war alles top. Ich konnte ihn jahrelang ohne Probleme auf 5,2GHz fahren. Seit kurzem sind die Temperaturen im Schnitt beim Zocken höher geworden (über 75°, was ich beim Zocken selten hatte).

Habe Cinebench angeworfen und auf 4,8GHz bei 1,2V runtergetaktet, was eigentlich locker bei guten Temps möglich war. Selbst da schießt ein Kern immer auf 100° und es kommt zum thermal throttling, die restlichen Kerne sind auch relativ unterschiedlich zwischen 75-85°, was trotzdem sehr hoch für die Werte ist.

Kraken scheint noch in Ordnung zu sein, Pumpe läuft, Flüssigkeit wird laut CAM wärmer nach paar Minuten Cinebench. Ich habe auch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, hat nichts gebracht.

Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur ein relid.
IHS runter LM neu drauf passte es wieder.
 
Ich habe auch gedacht, dass es eher an DIE/IHS Verbindung liegt, so ein Delid hält ja auch nicht ewig einwandfrei, oder? Mittlerweile würde ich selbst zutrauen ein Relid zu machen, müsste mir aber Delid Mate kaufen etc. :(

Den PC wird sowieso meine Freundin nutzen, weil ich gerade einen neuen zusammenstelle. Vielleicht lasse ich die CPU auf 4,7GHz oder so mit sehr wenig Vcore laufen, in der Hoffnung, dass sie dann noch etwas durchhält. Meine Freundin wird ja keine Cinebench Last drauf haben, spielt höchstens manchmal und arbeitet sonst meist am PC..

edit: aufm IHS sowieso Kraken sind mittlerweile kleine Mikrokerben drauf, ist mir aufgefallen. Aber das müsste ja mit der Wärmeleitpaste ausgeglichen werde, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: aufm IHS sowieso Kraken sind mittlerweile kleine Mikrokerben drauf, ist mir aufgefallen. Aber das müsste ja mit der Wärmeleitpaste ausgeglichen werde, keine Ahnung.
Das gleich die wlp auf jednefall aus

Wenn die Freundin damit eh so gut wie nur arbeitet, kannst das Teil auch einfach Stock laufen lassen.

Klar, relid wäre am besten, ist aber Aufwand und Risiko. Würde ich bei der alten CPU ehrlich gesagt nicht mehr machen.
 
Ich denke auch, stelle heute alles auf Stock mit angepasstem Vcore, das reicht ihr dann.
 
Ein 8700K hat keine SMDs neben dem DIE. Der IHS wird damals sicher nur mit Silikon wieder verklebt worden sein.
Mit einer Polyboy-Klinge bekommt man den IHS easy runter, ohne Delid-Tool.
Die Klinge geht durch das Silikon wie durch Butter. An eine Ecke ansetzen, nicht verkannten, ins PCB schneiden und nicht zu tief mit Druck gegen den DIE, ist das eine völlig harmlose Aktion.

LM besorgt: https://www.ebay.de/itm/152110308409?epid=8011039053
Silikon: https://www.ebay.de/itm/362545014311?epid=7032428015

Mach es selbst.....

Solch ein günstiges Chinesen-Tool hatte ich mir mal besorgt. Tut seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh