8700k geköpft mit LM OHNE OC-Garantie?

Sepl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6.054
Ort
nähe Köln
Hallo liebes caseking team,

ich bastel jetzt schon ein paar Tage an der Konfiguration für mein PC upgrade. Das ganze soll um einen 8700K gestrickt werden.
Am liebsten hätte ich ein geköpftes und mit Liquid Metal versehenes Exemplar mit Garantie von euch.
Aaaaaber ich muss gestehen, dass mir die Aufpreise für die garantierten OC Werte ehrlich gesagt ein wenig zu hoch sind. Ich bin auch kein großer Übertakter, benche nicht und brauch dementsprechend keine OC-Perle. Möchte nur stabile und kühle alltags bzw. Gaming Performance.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob ich bei euch auch einen geköpften und mit LM versehenen 8700k (mit garantie über euch) erwerben kann, der nach der "Behandlung" lediglich einem Funktionstest unterzogen wird, wo sich der Mehraufwand und somit der Aufpreis zu der boxed Version in Grenzen hält. Einen OC Test bzw. Garantie brauche ich nicht.

Gruß :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessante Frage. Hab meinen zwar schon von Ck, aber einfach nur köfen ohne Oc würde mich auch interessieren. Könnt ich mit meinem Macho RT auch wieder das Thema Semipassivkühlung aufgreifen. ;)
 
Gerade für leise Systeme wären die geköpften CPUs mit Standardtakt (und Garantie) eine sehr gute Sache.

Der Preissprung von 365€ für den Boxed auf 510€ für den 4,8er ist für PCs, die auf Lautstärke und nicht unmittelbar auf Leistung ausgelegt sind, eine Ecke zu groß.

Selbst zu köpfen und auf die Garantie zu verzichten ist wenn man seltener einen PC aufbaut und diese einige Jahre halten sollen auch keine echte Option.
 
Denke auch, dass die Nachfrage durchaus gegeben wär. Den meisten reicht sicher die stock Leistung bzw. paar hundert mhz fürs gute Gefühl machen ja eh die meisten Chips mit. Vorteil für caseking wär, dass der Aufwand fürs testen und kategorisieren komplett wegfällt. Bei unter 400€ für LM Kur mit Garantie würd ich glaub ich sofort zuschlagen. Rückläufer sind eventuell auch weniger. Könnte mir vorstellen, dass einige pretestet zurückgehen, weil der Kunde zu doof ist die Werte zu Hause zu erreichen :fresse:
 
da stimm ich dir zu. Dass die Cpu nach dem Köpfen einwandfrei funzt sollte aber schon noch getestet werden.
Was mich dazu noch interessiert, Cpus, die besonders wenig Spannung brauchen.

Ich glaub, ich würde meinen dann auch wieder verkaufen und mir eine geköpfte mit Garantie kaufen. Ich bin so einer, dem der Werkstakt dicke ausreicht.
 
Die 4,8Ghz schafft eigentlich jede 8700k Cpu, auch wenn es manche nur mit hohen Spannungen schaffen.
Hier im Forum gibt es genug Leute, welche für 40€ eine Standard Boxed CPU köpfen.

Einfach mal im Marktplatz nachschauen oder im Sammler für CoffeeLake OC.
Ich selbst habe meine CPU für etwas über 500€ inkl. köpfen und OC Garantie für die 5 Ghz hier gekauft.
 
Nachträglich köpfen geht immer, manchen ist das aber offenbar zu heiss und bestehen auf eine Garantie.
 
Das wäre doch optimal für CK um alle 8700K auszusortieren die keine 4,8Ghz schaffen aber da es dieses Angebot nicht gibt kann man sich ja denken, daß es Alle schaffen. :asthanos:

Ich gehe eher davon aus, das Caseking den Markt für eine 4.8ghz Cpu nicht sieht oder der Preis für das Gebotene zu hoch ist. Irgendwo muss man ja auch den Aufwand des Testens wieder reinholen, der ist ja für jede Cpu gleich. Die 4.8ghz Exemplare würden aber viel günstiger verkauft werden -> weniger Marge.

Bei ungetesteten Exemplaren die nur geköpft werden sähe das natürlich anders aus.
 
Ich denke mal, es wäre unsinn, wenn man die CPUs ohne OC Test lässt, einfach nur, weil der Gewinn bei den getesteten CPUs weit höher liegt als bei z.B nur geköpften und auf Funktion getesteten CPUs.


Wenn ich mich nicht irre soll es CPUs geben, die nicht mal die kleinste Stufe schaffen, die dann an besondere Abnehmer verkauft werden.
Ich denke mal, dass es seit Kaby/CoffeeLake kaum noch welche sind, jedoch könnte man ja eigentlich genau diese Köpfen und in einer =0 Rechnung verkaufen (Einfach gesagt: Produktkosten + Arbeitszeitkosten = Verkaufswert).

Jedoch denke ich einfach, dass sich dies nicht lohnt.
 
Ich denke mal, es wäre unsinn, wenn man die CPUs ohne OC Test lässt, einfach nur, weil der Gewinn bei den getesteten CPUs weit höher liegt als bei z.B nur geköpften und auf Funktion getesteten CPUs.


Wenn ich mich nicht irre soll es CPUs geben, die nicht mal die kleinste Stufe schaffen, die dann an besondere Abnehmer verkauft werden.
Ich denke mal, dass es seit Kaby/CoffeeLake kaum noch welche sind, jedoch könnte man ja eigentlich genau diese Köpfen und in einer =0 Rechnung verkaufen (Einfach gesagt: Produktkosten + Arbeitszeitkosten = Verkaufswert).

Jedoch denke ich einfach, dass sich dies nicht lohnt.

Da liegst du ziemlich richtig :)

Ich sehe dabei auch das Verhältnis zwischen CPU-Preis und dem was wir fürs Köpfen verlangen müssten. Neben der Arbeit an der CPU selbst haben wir als Unternehmen noch viele weitere Kosten die man schnell vergisst (Lagerkosten, Artikel im Shop einpflegen, Artikel buchen, Köpfen, Lasern, Funktionstest, Garantie...). Für eine einzelne CPU haben wir sicherlich eine Bearbeitungszeit von 30-60 Minuten und dann landen wir automatisch schon bei deutlich über 50 € was für mich persönlich im Verhältnis zum CPU Preis und vor allem im Bezug auf die Pretested-CPUs nicht mehr lukrativ ist.
 
hm, also doch das Risiko eingehen und selber köpfen.

Muss es eigentlich unbedingt LM sein oder reicht da auch die Grizzly für deutlich bessere Temperaturen aus?
 
Coffee Lake und Skylake-HCC (12-18c) haben eine neue WLP, die besser ist als der alte Kaugummi und mit konventioneller Paste erreicht man deshalb nicht mehr so viel wie früher. Denke wenn man sich schon die Arbeit macht dann gleich mit LM oder gar nicht.
 
Coffee Lake und Skylake-HCC (12-18c) haben eine neue WLP, die besser ist als der alte Kaugummi und mit konventioneller Paste erreicht man deshalb nicht mehr so viel wie früher. Denke wenn man sich schon die Arbeit macht dann gleich mit LM oder gar nicht.

Nur Skylake HCC? Dann bestimmt auch nur, weil die zum Coffee Lake Erscheinen mit rausgekommen sind. Intel diese Schweine ... :d
 
Moin,

mit Ivy Bridge/Skylake/Coffe Lake gibt es ca. 20C +/- Unterschied zwischen ungeköpft / geköpft mit LM meiner Erfahrung nach.

Da seh ich keinen all zu großen Unterschied in der WLP Qualität :-)
Damals auf dem Ivy Bridge hat das Köpfen mit normaler Paste bei mir ca. 5-8°C gebracht, war also auch nicht wirklich lohnenswert. Erst mit LM wurden dann ca. 20°C draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe meinen 7960X unangetastet gelassen. Aber beim 7980XE habe ich durchs Köpfen und mit LM eine Temperaturverbesserung von 12°C erreicht (@4.5 Ghz). Oder verwendet Intel erst ab einem bestimmten Zeitpunkt andere Paste bei den HCC Modellen?
 
Eine Änderung von "nur" 12°C zwischen Intel TIM und LM klingt für mich dann aber schon nach deutlich verbesserter TIM.
 
Wieso, bei den LCC wie 7900X ist durch LM AFAIK auch nicht mehr als 12-15°C drin. Und dieser hat die alte "Paste".
 
Gut, meine Erfahrungen beruhen nur auf dem 3770k, 6700k und 8700k. Und hier waren es jeweils immer ca. 20°C +/-
Mal etwas mehr (22°C), mal etwas weniger (18°C).
 
Bedenkt Ihr auch, dass CL noch nicht lange auf dem Markt ist und die Paste aller CL-CPUs deshalb noch neu ist?
Wenn ich an Haswell & Co denke, sind da bei vielen CPUs die temps erst nach ca 2 Jahren spürbar kacker geworden. Bei meinem 4790k war nach 2 1/2 jahren trockenes Gekrümel aufm Die, und das war garantiert nicht schon so, als er neu war.
Das kann bei CL auch noch kommen, denn langzeiterfahrungen gibts ja logischerweise noch keine.
 
Garantie ist imho bei CPU's vernachlässigbar, solange man die nicht grillt.. Ich weiß ja nicht wies bei Caseking aussieht, aber aus 18 Jahren Erfahrungen mit Hardware und davon 8 als Systembetreuer hatte ich noch nicht ein einziges mal eine defekte CPU.. Board, Ram, GPUs, HDDs und Netzteile alles schon gehabt aber CPUs sind gefühlt unkaputtbar, wenn man da keine masochistischen Dinge dran vollführt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh