8700k sind die Werte ok?

huibu

Neuling
Hallo zusammen,

angeregt hier durch das Forum habe ich mich zu meinem ersten übertakteten computer hinreißen lassen. Da es das erste mal ist, fühle ich mich jetzt doch noch ein wenig unsicher.

Das sind die Werte die ich im Bios eingestellt habe:

Bios vCore: 1.375 V
LLC: Level 2 (ASrock)

Abgelesen in Windows (vcore aus cpu-z, temp aus hw info):

idle vCore: 1.376 V
non avx stress @5.2ghz vCore/Temp: 1.328 V / 60-65 °C (prime95 26.6 blend test)
avx stress 5.0ghz vCore/Temp: 1.312 V / 65-70°C (intelBurn Test 2.54)

die beiden tests laufen sehr gut, ohne Fehler, habe jeweils 2 Stunden getestet.
mache ich allerdings in prime den test für maximum heat, gehen quasi sofort die lichter aus. Ist das normal?

Wenn ich die CPU köpfe sollten die Temperaturen nochmals besser werden. Macht es sinn dann auch nochmal die spannung zu reduzieren?
Wie gesund ist die spannung aktuell denn?

Beste Grüße
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesund ist die spannung aktuell denn?

Ich versteh die Frage immer nicht, je höher die Spannung desto eher stirbt die CPU.
Wie setzt Du das in Relation zu "gesund"?

Wenn die Kiste aus geht, ist es doch schon nicht mehr Gesund. Meinst Du nicht? Nennt sich ja nicht umsonst Notabschaltung. Das passiert um Deine Hardware vor dem Verglühen zu retten.

Ich hab meinen 8700K erst seit nem Tag in Betrieb, OC steht mir also noch bevor und ich bin schon ein paar Jahre aus dem Thema raus und wollte gerade mich einlesen als ich über deinen Beitrag gestolpert bin.

Klar ist jedenfalls: je niedriger die VCore desto besser für die CPU, das galt schon immer.

1,375 VCore klingt für mich aber schon recht hoch für 5GHz. Was braucht er denn bei 4,9Ghz? Bei manchen 8700K scheint eine ziemlich starke VCore Erhöhung nötig zu sein von 4,9 auf 5,0 Ghz. Da fragt man sich dann ob es die 0,1 Ghz wert ist.

Da der 8700K sehr hohe Temperaturen verträgt, sind die Temps selbst jedenfalls locker im grünen Bereich, aber das war ja auch nicht die Frage.

Ich hab meinen 8700K erst seit nem Tag in Betrieb, OC steht mir also noch bevor und ich bin schon ein paar Jahre aus dem Thema raus und wollte gerade mich einlesen als ich über deinen Beitrag gestolpert bin.

Klar ist jedenfalls: je niedriger die VCore desto besser für die CPU, das galt schon immer.

1,375 VCore klingt für mich aber schon recht hoch für 5GHz. Was braucht er denn bei 4,9Ghz? Bei manchen 8700K scheint eine ziemlich starke VCore Erhöhung nötig zu sein von 4,9 auf 5,0 Ghz. Da fragt man sich dann ob es die 0,1 Ghz wert ist.

Da der 8700K sehr hohe Temperaturen verträgt, sind die Temps selbst jedenfalls locker im grünen Bereich, aber das war ja auch nicht die Frage.

er ist auf 5,2 Ghz, 5 ghz bei avx Aufgaben. hab ihn jetzt mal auf 5,0/4,8Ghz und einer vcore im uefi von 1.29 laufen. Da passen auch alle temperaturen. Kommende Woche bekomme ich jetzt noch stärkere Lüfter für den Kühler, dann werde ich auch noch einen delid durchführen.
Bin mal gesapnnt.
ein bekannter hat gemeint die 1.375 sind so schlecht nicht, wenn er stabil läuft, so lange es unter 1.4 v ist...

bin mal gespannt wo die temperaturen hingehen mit neuen Lüftern und neuer paste unter dem lid. Vermutlich werde ich ihn trotzdem auf 5ghz lassen, weiß nicht ob die letzten 200 mhz absolut notwendig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh