Das ist mal wieder Jammern auf ganz ganz hohem Niveau von einigen hier.
Zur Erklärung:
Wir haben aktuell zwei verschiedene Grafikkarten-Testsysteme: Eines, mit dem wir die Launch-Tests machen, und eines, mit dem wir lediglich Boardpartner-Modelle testen. Warum? Es kümmern sich bei uns zwei Leute um die Grafikkarten-Tests, die von unterschiedlichen Standorten aus arbeiten. Werte vom anderen System können da freilich nicht einfach übernommen werden. Die Karten müssen komplett neu getestet werden.
Wenn ich jetzt hinter den Kulissen ein völlig neues Testsystem hochziehe, dann wäge ich ab, ob der Mehraufwand durch die Hinzunahme der Radeon HD 7970/7950/7700/7750 Sinn macht oder nicht. Bei einer reinen Testzeit von fast vier Stunden pro Grafikkarte, war mir dieser Aufwand es schlicht und ergreifend nicht wert, um ihn dann wenig später noch einmal in Kauf nehmen zu müssen - und das nur wegen eines einzigen Tests. Wenn ich im Gegenzug bis nach der Umstellung warte, liegt die Grafikkarte ein paar Wochen rum und das sehen die Hersteller gar nicht gern - vor allem bei einem solch hochpreisigen Modell, wie der EVGA GeForce GTX 580 Classified Ultra. Solch eine Umstellung passiert nicht von heute auf morgen.
Es sollte auch nicht ein "GeForce GTX 580 OC vs. Radeon HD 7970"-Test werden, sondern einer, der zeigt, ob sich der Griff zu einem teureren Modell im Vergleich zur Referenz lohnt und das ist hier durchaus ersichtlich, wie ich finde.
Sicher kann ich die Kritik nachvollziehen und hätte es gerne so wie ihr. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich Hardwareluxx nicht Vollzeit mache, sondern Hauptberuflich einem anderen 12-Stunden-Job nachgehe - das scheinen viele nicht zu wissen und ich glaube, dass diese Tatsache meine Entscheidung zumindest ein bisschen unterstreicht.
In Zukunft soll sich aber einiges ändern/verbessern. Wir haben beim neuen Testsystem deutlich kürzere Testzeiten pro Karte. Ziel ist es, schneller auf neue Treiber-Versionen zu reagieren, neue Benchmarks einzubauen und eben auch neue Karten schneller mit aufnehmen zu können.