MB Pro startet lang

dre23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
5.100
Habe seint einigen Tagen das Problem, dass mein MB Pro ca. 22 min braucht um zu starten, inkl. Mail, iTunes und Chrome. Beim runterfahren ist alles i.O.

Was könnte es sein?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwelche unnötigen Anmeldeobjekte?
mach mal SMC-, PRAM-Reset
 
Wo kann ich nachschauen bzw. wie geht es(Resets)? Danke
 
Ok, durchgeführt...jetzt hat er unter 20 min gestartet, also ca. 2-3min schneller
 
Würde mal mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" die Festplatte und die Zugriffsrechte überprüfen bzw. reparieren lassen.
Auch mal nach dem Einschalten gleich die "Shift" Taste drücken und schauen wie er sich dann verhält. Eventuell hast du irgendwas installiert, was den
Startvorgang verlangsamt. Mal in den Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" unter Startobjekte nachschauen, welche Programme automatisch gestartet werden.
 
Festplatten-Dienstprogramm öffnen, das Volumen auswählen für welches du die Rechte reparieren willst und dann einfach auf "Zugriffsrechte des Volumens überprüfen" klicken ;-)
 
Und das mache ich mit der DVD, korrekt?
 
Kannst du machen - musst du aber nicht. Damit machst du aber nichts verkehrt. Vor allem wenn du die Festplatte selber reparieren willst/musst geht es nur so.
 
DU schreibst ja, das er so lange braucht incl. Mail, etc. Wie lange braucht er denn bis zum Login oder bis der Finder zu sehen ist? Eventuell braucht ja Mail sehr lange.
 
So habe das jetzt auch 'repariert'
Jetzt startet er ca. 12 min. lang. Denke, es hat wirklich was mit Mail zu tun....hat die Menge der Emails einen Einfluss drauf?
Die Startzeit ist ungefär so:
grauer Bildschirm mit dem Apfel, ca 1min - Blauer Bildschirm, ca. 30 sek - Homescreen ca. 2,5 min - Homescreen mit Dock dazu, ca. 2min - dann mit Mail, iTunes und Chrome, ca. 4 min

Aber während ich es schreibe, arbeitet die Festplatte die ganze Zeit, bestimmt schon 15 min
 
Bei 22 Minuten haben wir mal angefangen. Ist doch super ;)

Beende mal Mail und starte das Terminal.
Bitte gib dann mal ein:
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index

Das sollte die Datenbank von Mail.app wieder auf Vordermann bringen. Wenn das durchgelaufen ist kannst du Mail wieder starten.
 
Kurze Zwischenfrage.
Ist es empfehlenswert den P/NVRAM zurückzusetzen wenn das MacBook lediglich 3min für das starten braucht?
(Bis zum Schreibtisch).
Nicht das es eher schlecht ist und bei notfällen oder so eingesetzt wird.
 
Ein paar Einstellungen gehen dann verloren. Wirklich was passieren kann da aber nicht. Wenn alles normal läuft würde ich es aber nicht machen. Weiss gar nicht, wann ich das letzte mal einen PRAM Reset machen musste.
 
Ok, habe es gemacht. Kann man das auch für iTunes und Chrome machen?

E
Was noch passiert, öfters, dass wenn man leiser macht zB, es verzögert reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es was gebracht bei deinem Mail?

Mit Chrome und iTunes geht das leider nicht. Bei Chrome kann man den Cache löschen.
Wenn du dich etwas besser auskennen würdest, würde ich die Onyx empfehlen. Leider kann man damit auch viel falsch machen...

Das verzögerte Reagieren habe ich auch ab und zu. Vor allem wenn viele Flash Seiten geöffnet sind.
 
Hmm, ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, ob es was gebracht hat. Heute hat er genau 11min gebraucht, inkl. Chrome, Mail, iTunes und Adium. Danke schon mal für die Hilfe.
 
warum ist dieser Thread zu dieser News verlinkt?
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/21540-microsoft-verlaengert-testzeitraum-von-windows-8-developer-preview.html
 
Gibt es ein Programm, mit welchem man die Zugriffszeiten bzw. Lesen/Schreiben prüfen kann(wie HDTune bei Win)? Habe das Gefühl, dass die HDD zu langsam reagiert.
 
Xbench: Comprehensive Macintosh Benchmarking

du kannst aber auch mit Helios LAN Test testen
HELIOS - LanTest support for Mac OS X Intel and 10 Gigabit Ethernet

einfach das Volumen zum testen auswählen anstatt eines Server-Volumen

Kannst du mal ein frisches System auf ine externe Platte installieren und mit der starten? Von hier ist es echt schwer zu sagen was dein System ausbremst. Vielleicht hast du dir auch irgendeinen Murks installiert. Wenn nicht, würde ich eine Backup machen, Platte frisch formatieren und das System neu aufsetzen. Danach mit dem Migrationsassisenten die benötigen Dokumente und Programme bzw. das Home Verzeichns zurück holen.
 
So, habs mal gemacht, irgendwas zu sehen?!

Bildschirmfoto 2012-02-28 um 13.28.38.png
 
Hui Jui Jui. Was ist das denn für eine Festplatte? Gerade beim Lesen von 256K Blöcken ist sie ja richtig langsam. Habe gerade nur meinen Mac mini zur Hand mit einer Samsung 1TB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-28 um 14.04.22.png
    Bildschirmfoto 2012-02-28 um 14.04.22.png
    6,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Hitachi HTS545025B9SA02

Dann hätten wir die Lösung?!
 
Jetzt scheinst du ja 250GB zu haben. Eine neue Samsung Spinpoint M7 500er Platte oder noch größer ist ja keine schlechte Investition.
 
Habe jetzt mal die HD Tune durchlaufen lassen...

hitachi_250gb.jpg
 
Habe jetzt eine neue HDD, sind die Werte OK?!

Bildschirmfoto 2012-03-24 um 17.06.30.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh