Lian Lis Thin Mini-ITX-Gehäuse PC-Q05 offiziell vorgestellt

Redphil

Redakteur
<h1 style="margin-top: 0px; padding-bottom: 0px; margin-bottom: 0px; color: black; font-size: 22px; font-weight: bold; font-family: Calibri,Arial,Helvetica,sans-serif; text-align: center;">Thin...<p><a href="/index.php?option=com_content&view=article&id=21813&catid=39&Itemid=106" style="font-weight:bold;">... weiterlesen</a></p>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm.. ja.

Ein Stück Alu ohne Frontusb und ohne Option eine erweiterungskarte einzubauen... mir ist der Sinn dieses Gehäuses noch schleierhaft.

mir nich @soulreaver
weil ich will genau das gehäuse für meinen werkstattpc

problem ist nur das lian li maßlos übertreibt beim preis, 30-50€ wären schon viel für das teil
zumindest so wie es auf der cebit stand
und es gibt irgendwie nur das intelmainboard bzw konnt ich die anderen hier genannten boards http://cache-www.intel.com/cd/00/00/48/81/488121_488121.pdf noch nirgends finden

vlt weißt du ja jetzt wo du die pdf angeschaut hast wozu man so nen gehöuse ohne alles gebrauchen kann, soulreaver
schließlich passen ssd+wlan direkt aufs board und die gpu sitzt in der cpu ;)
und die pico psu ist auch schon im board integriert

Zuletzt bearbeitet:
ähm.. ja.

Ein Stück Alu ohne Frontusb und ohne Option eine erweiterungskarte einzubauen... mir ist der Sinn dieses Gehäuses noch schleierhaft.

und mir ist schleierhaft, wie man immer und immer wieder HTPC gehäuse auf den markt werfen kann, die in der front total überladen sind!!! mir z. B. ist sogar ein LW zu viel, egal ob slot-in oder was auch immer!

das mit dem erweiterungsslot, da stimme ich dir zu!

und zum preis, ist vielleicht etws zu hoch, aber dafür bekommt man die gewohnte LianLi quallität außen und innen :)

mir gefällt das gehäuse sehr gut! bloß der kühler macht mir angst (in bezug auf meine ohren :d )

Sorry Lian Li aber das Gehäuse ist einfach nur hässlich und überteuert, aus dem Formfaktor hätte man sicherlich mehr rausholen können.

hmm... beim genaueren hinschaun, stelle ich mir 3 fragen.

1. für das ist der "kasten" rechts unten? bzw. für was ist die abtrennung?
2. wieso ist rechts und links, so viel plaz neben den HDD's?
3. wieso ist das case so groß? (von der grundfläche)

Überladen? Was z.B. an einem Silverstone SST-PT09B überladen ist, möchte ich gern wissen. Und dort hat man Frontusb und die Möglichkeit eine Karte einzubauen. Das LianLi Q09 fällt leider auch aus, weil: keine zusätzliche Karte einzubauen ist. Dort müssen sie nachbessern, sonst wird das nichts.

ansichtssache! ich finde es überladen. darum gefällt mir auch das Streacom FC5WSB sehr gut!
finde es z. B. beim Lian Li PC-V351 gut gelöst, weil dort die USB ports seitlich angesiedelt sind.
mit dem Q09, gebe ich dir voll und ganz recht, mir gefällt es auch sehr gut, aber verstehe das mit dem fehlenden slot auch nicht.
erst recht nicht, wieso sie es bei der neuen version wieder weg gelassen haben.

Niemand braucht einen Slot für nen HTPC??
Kann man doch alles mit USB regeln, wo ist da euer Problem bitte?
Der Preis ist halt Lian Li, das verstehe mal wer will aber gut.
was ich mich frage is wie man da seine CPU kühlen soll?
Schon das Board von Asus
http://geizhals.at/de/684532
dürfte hier an thermische Grenzen stoßen? Leistungsmäsig würde ich sagen reichts für einen HTPC allemal.
Könnten mal die HTPC Experten Kühler posten die da infrage kommen für einen Celeron G530?
Der kann nicht viel und brauch dementsprechend auch kaum kühlung aber n bisschen was braucht der eben doch^^

und dann häng ich alles per USB dran und es baumelt hinten am Gehäuse / liegt auf dem Gehäuse drauf? Da wäre eine interne Lösung wesentlich "unüberladener". Und das PC-V351 ist vergleichsweise RIESIG.

was habten ihr alle mit ner erweiterungskarte?
das ist kein gehäuse für mini-itx sondern für thin mini-itx und da ist das maximum was als normaler pci-e slot ausgeführt ist nen glaub 4fach auf dem intelboard
das wars, die restlichen boards haben nichtmal normale steckplätze sondern nur mini pci-e slots
wäre auch schon blöd nen mainboard auf 2,5cm max höhe zu beschränken und dann dadrauf slots bauen die alleine schon 1,5cm inner höhe brauchen (wenn man die pins auf der rückseite dazurechnet sogar nochmehr)

auch die geschichte mit der großen grundfläche, schaut mal in das von mir verlinkte pdf
da seht ihr schon die standartisierte kühlung von intel, dafür braucht man auch noch platz und deswegen kann man die grundfläche auch nocht viel weiter einschränken
und mehr 2,5" schächte verbauen lohne auch nicht, da alle thin-mini-itx boards in dem intel guide eh nur 2 sata ports haben (viel mehr wird wohl die quasi im mainboard integrierte pico psu auch nicht bringen an leistung)

genauso braucht man für nen thin client nicht wirklich irgendwelche frontanschlüsse, vorallem weil nur usb2 möglich wäre und lian li ihre ganzen standartteile ja schon auf usb3 umgestellt haben
platz für Lian Li Industrial Co., Ltd. nämlich bestimmt da (wenn ich das schätzen nicht total verlenrt habe)
aber dann muss man die blöden usb3 kabel wieder hinten rausführen und hat nix gewonnen, weil bei dem mimi gehäuse kann man auch gleich nach hinten fassen und da reinstecken

also leute einfach dran denken das es hier um nen thin-mini-itx gehäuse geht und nicht um mini-itx ;)

@cookie das von dir verlinkte mb passt nicht in das gehäuse rein, weil alleine das mb ist schon höher als das ganze gehäuse^^
schau einfach mal in die von mir verlinkte .pdf
da findest du von aio lösungen in dem standart über passende gehäuse hin zum intel standard kühler auch alle passenden mainboards (wobei ich bis jetzt nur das intel eigene board im handel finden konnte)
es kann auch sein das einige giada boards passen, aber die lassen sich zum einen nur schwer hier in europa auftreiben und zum anderen hab ich auf der cebit keine lösung mit h61 chipsatz gesehen wie es der standard glaub ich vorschreibt

Zuletzt bearbeitet:
Find das Dingen eigentlich recht interessant, ABER ... wie kühl ich so'n Dingen? Sagen wir ich setz nen i3 drauf mit ner 65W TDP (für XBMC z.B. mag ich immer ein bissl mehr leistung)... wo gibts so flache passive Kühler, die da rein passen!?

/edit: Ich stelle fest, ich bin nicht der einzige, der sich die Frage stellt :d

Zuletzt bearbeitet:
Find das Dingen eigentlich recht interessant, ABER ... wie kühl ich so'n Dingen? Sagen wir ich setz nen i3 drauf mit ner 65W TDP (für XBMC z.B. mag ich immer ein bissl mehr leistung)... wo gibts so flache passive Kühler, die da rein passen!?

/edit: Ich stelle fest, ich bin nicht der einzige, der sich die Frage stellt :d

Tätet ihr den Artikel genau lesen, hättet ihr festgestellt, dass Intels eigens für diese Platform bzw. Bauweise einen eigenen Kühler bereit stellt ;) :

Intel® HTS1155LP

da irgendwas passiv zu kühlen könnt ihr vergessen, es sei denn es kommen noch Mainboards mit ATOM CPU's raus

Zuletzt bearbeitet:
gibt nur den einen kühler, der auch schon in den news steht!?
aber das teil "schaut" sehr laut aus :)

frag mich aber immer noch, für was der viele platz rechts/links von den HDD's soll.

@LeXel:
Ich war mir fast sicher dass das Mainboard zu hoch war, allerdings steht halt unter Besonderen das es das Format untersützen würde

@LeXel:
Ich war mir fast sicher dass das Mainboard zu hoch war, allerdings steht halt unter Besonderen das es das Format untersützen würde

Das Asus unterstützt Mini ITX. Wie eigentlich rect viele so kleine Boards. Das besondere an dem Gehäuse ist aber das es für den "Thin" Mini-ITX formfaktor ausgelegt ist.

Nur mal so zum vostellen. Eine normale I.O Blende ist mit den klemmen genau 47mm Hoch. Das Gehäuse hat insgesamt 47mm. Da kann irgentwas nicht stimmen.

Naja, mein 28 mm hoher Kühler ist hart an der Grenze bei der Lautstärke für einen HTPC und ich benutze auch nur eine 35W TDP CPU. Ich kann ihn auch nur ertragen weil andere Geräusche ihn sofort übertönen und er auch versteckt eingebaut ist, was das ganze nochmal etwas dämpft.
Da dann einen Radiallüfter einzubauen sehe ich als extrem großen Fehler.

Und der Preis... sorry aber da kann ich nur lachen.
Mein Lian Li Midi-Tower hat 10 Euro mehr gekostet und da waren sogar noch 2 120mm Lüfter dabei...
Das Teil hier hat sicher nichtmal 1/6 an Aufwand bei der Entwicklung gebraucht und die Materialkosten sind wohl auch in dem Bereich angesiedelt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich der Feldversuch von "Wieviel Geld können wir für möglichst wenig Material verlangen ?".

Es ist ein Nischenprodukt für ein sehr spezielles Anwendungsfeld, das sicher nur in geringer Stückzahl gefertigt wird - da finde ich den Preis jetzt nicht so überraschend.

Nunja es ist weder aufwändig verarbeitet (was höhere Produktionskosten oder neue Maschinen verlangen könnten), noch sticht es mit irgend welchen Innovationen heraus und es schränkt die mögliche Hardware auf ein absolutes Minimum ein.

Schmuck mag es aussehen aber das war es auch wirklich....

"schränkt die mögliche Hardware auf ein absolutes Minimum ein" als negativ angehauchten punkt anzumerken bei dem case ist etwas daneben
weil schließlich ist dieses gehäuse für nen formfactor gedacht der eigentlich für all-in-one systeme gedacht ist
und da muss nen gehäuse nunmal genau das sein, möglichst klein und auf einen formfaktor angepasst

mit dem preis phil, der ist schon übertrieben
einfach weil das gehäuse aus 4 nichtstandard lian li teilen besteht (oder gibts den 2x2,5" schacht sonst irgendwo? dann wärens sogar nur 3 teile)

interessant für nen IP Cop auf Alix Basis, Alix Boards dürften dort von der Höhe her jedenfalls passen ;)

mitlerweile ist das gehäuse schonmal bei alternate gelistet
undzwar für 60€, damit ist man dann schon deutlich näher an nem fairen preisbereich als bei 90€ UVP o.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh