8800 GT gegen eine 4850 ?

DualNuke

Neuling
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 4850 zuzulegen. Hab mir auch schon die Benchmarks von hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533221

angeschaut aber wirklich helfen kann mir das nicht da meine Karte dort nicht vorhanden ist. Ich habe die 8800 GTX mal mit der 4850 verglichen aber das Ergebnis ist nicht eindeutig(mir ist schon klar das ne GTX ne Ecke schneller ist). In 3DMark sehe ich nur einen kleinen Unterschied und bei den Spielebenchmarks liegt mal die 4850 und manchmal die 8800 GTX vorn.

Wenn würde ich mir die Gainward Golden Sample zulegen die ja schon einen Chiptakt von 700 hat. Würde sie dann noch um 50 Mhz übertakten und damit leben.

Ich kann aber nicht einschätzen ob sich das für mich lohnt. Hat jemand zufällig ne 8800 GT gegen eine 4850er getauscht und kann mir jemand sagen ob sich der Austausch gelohnt hat oder nicht.

Oder gibt es jemanden der mir eine zuverläßige Einschätzung geben kann. Ich spiele immer mit 1680 x 1050 und je nach Spiel 2 - 16 fach AA.

Eine ungefähre Prozentangabe wäre zum Beispiel sehr hilfreich für mich.

Danke im vorraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich an deiner Stelle würde noch nicht tauschen, kommt aber drauf an was du für deine 8800GT noch bekommst (ebay?).

Ich denke mal 70 oder vielleicht auch 80 EUR. Ich hab ne EVGA und die ist auch noch nicht so alt und läuft wunderbar mit 700er Chiptakt. Die 4850 kostet mich mit Versand 150 EUR (NEU), also eine Investition von 70-80 EUR.

Durch den Link von Wildzy konnte ich die beiden Karten miteinander vergleichen. Der Unterschied beträgt genau 25 %. Wenn ich jetzt noch bedenke das ich die Karte warscheinlich mit nem Chiptakt von 750 laufen lassen kann, dann springen vielleicht sogar 30 % raus.

Dieser Grafikartenvergleich bezieht sich ja bestimmt auf den 625er Standartchiptakt.

Ich schau mich mal auf dem Marktplatz hier im Forum um, vielleicht finde ich ja eine günstige Gebrauchte. Hab auch noch ne 8600 GT (passiv) hier rumliegen, dafür bekomm ich bestimmt auch noch 20 EUR.

Naja is echt nicht einfach da ich nur ne Übergangskarte suche. Anfang nächsten Jahres fliegt die ganze Hardware eh raus und wird ersetzt.

wie du selber gemerkt hast zahlt es sich nicht aus, entweder gleich eine 4870 oder 4870x2 von ati, oder sonst lass es sein

wie du selber gemerkt hast zahlt es sich nicht aus, entweder gleich eine 4870 oder 4870x2 von ati, oder sonst lass es sein

Ja du hast recht, hab nochmal drüber nachgedacht und werde mir wohl ne 4870er zulegen. Wenn ich Glück habe finde ich ja hier eine Gebrauchte für ca. 180 EUR. Ich hoffe nur das mein altes Netzteil da noch mitmacht.

Danke für eure Hilfe habt mir sehr geholfen :-)

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 4850 zuzulegen. Hab mir auch schon die Benchmarks von hier
von einer 8800GT auf einr 4850 umzusteigen lohnt sich überhaupt nicht. der unterschied ist, man hat statt 45fps 51fps usw.

von einer 8800GT auf einr 4850 umzusteigen lohnt sich überhaupt nicht. der unterschied ist, man hat statt 45fps 51fps usw.

Ja der Leistungsunterschied ist mir zu gering,werde wohl zur 4870er greifen. Ich muß meine EVGA 8800er GT aber auch loswerden bevor sie zu viel an Wert verliert.

Ich glaube ich werde hier den Marktplatz benutzten um meine 8800 GT gegen eine 4870er zu tauschen + Aufpreis meinerseits. Meine GT ist echt gut läuft wunderbar mit 700 Mhz Core. Lüfter geht nie über 47 %, also sehr leise für nen Standardkühler.

so hab ichs auch gemacht.85€ bekommen bevor sie gar nichts mehr wert ist-tut weh.
hoffe die 4870 machts länger

Also ich steh momentan vor der gleichen Entscheidung!

Hab auch eine 8800GT und hab meinem Bruder letzte Woche die Gainward
HD4850 Golden Sample verbaut und natürlich erstmal vorher bei mir getestet!

Also ich muss sagen, die ist schon ne ganze Ecke schneller, wie die 8800gt!
Die Golden Sample ist allerdings von Hause aus schneller, als die normalen 4850er!

Mit der 8800GT hab ich in Crysis bei vollen Details und 2x AA in 1400x900 = 22-24fps,
mit der 4850 waren es zwischen 38 und 43!

Es kommt halt immer drauf an, was man spielt! Für Grid, COD4, SOF3 usw. lohnt es sich nicht, die laufen mit der 8800GT schnell genug!

Wenn man also kein Crysis Zocker ist, sehe ich im Prinzip wenige Gründe aufzurüsten! Allerdings wird die 8800GT bald nix mehr wert sein und man bekommt jetzt wenigstens noch was für! Von daher bin ich immernoch am überlegen, was ich nun mach!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh