sagen wir mal so, es ist sehr aufwändig die meisten anwendung überhaupt erst mal dazu zu bringen mit 2 grafikkarten zu laufen
desweiteren hast du teilweise mit mikrorucklern zu kämpfen die des spielspaß sehr stören können
außerdem ist sli wirklich nur sinnvoll wenn extreme auflösungen und sehr viel AA und AF verwendet werden, deine 1600er 22" auflösung fällt da noch nicht drunter
das selbe gilt natürlich auch für crossfire!
Das es aufwendig ist die meisten Anwendungen mit SLI zum Laufen zu bringen, ist völliger Quatsch.
Spiele die nicht mit SLI laufen, sind die Ausnahme und nicht die Regel.
Was häufiger mal vorkommt, ist das die Skalierung unterschiedlich ist.
Es gibt Spiele, die sehr gut mit SLI skalieren, aber es gibt auch Titel die nur einen kleinen bis mittleren FPS Zugewinn verzeichnen.
In absoluten Einzelfällen auch kein SLI Support.
SLI ist dank vielfältiger Profile relativ unproblematisch, ansonsten kann man sich immer noch mit Nhancer behelfen.
Beim Rest ist es eine individuelle Sache, ich persönlich fühle mich von der Mikroruckler Problematik so gut wie gar nicht beeinflusst.
Da brauch mir auch keiner erzählen, insbesondere niemand der nie Multi-GPU hatte, das SLI und CF Besitzer das nicht zugeben wollen.
Mag bei manchen so sein, ich hätte kein Problem damit zu warnen, wenn es wirklich so störend wäre, wie von manchen behauptet wird.
Da scheint aber auch die Wahrnehmung unterschiedlich zu sein.
Ein Schwachpunkt von Multi-GPU ist es definitiv, der hoffentlich in Zukunft behoben wird, das es bedeutet das alles mit SLI ruckelt, ist absoluter Schwachsinn.
Wer Zweifel in dem Bereich hat, sollte derzeit die Finger davon lassen.
Ansonsten ist es natürlich völlig richtig, das SLI und CF, für sehr hohe Auflösungen und Quality Filtering gedacht sind, weil man dort mit Single GPU einfach nicht die gewünschte Qualität umsetzen kann.
Klar sein sollte aber für jeden, der mit Multi-GPU arbeiten möchte, das die restlichen Systemkomponenten möglichst wenig bremsen sollten und das der Mehrpreis nicht durchweg doppelte Frames bedeutet.
SLI ist insbesondere für Qualitätsfanatiker, der Weg zum Ziel.
So Sachen wie CoD4 in 1920x1200 mit knallhartem Supersampling zocken, wer das mal live erlebt hat, wird auch die Berechtigung von Multi-GPU anerkennen.
Das geht nur mit Sachen wie 2xGTX/Ultra, mit Single Karten hat man da einfach keine Möglichkeit, soetwas zu realisieren.
Wenn man soetwas will, ist SLI der richtige Weg, auch wenn Multi-GPU Schwächen hat, Mikroruckler, Skalierung nicht immer optimal u.s.w..
Insbesondere bei SLI, halte ich es am sinnvollsten mit Karten wie der GTX zu arbeiten.
Von kleinen SLI, wie 8600GT u.s.w., halte ich persönlich nichts.
Eine G92 Karte als Basis eines SLI, käme für mich auch nicht in Frage, hängt aber von der Auflösung u.s.w. ab, für mich persönlich zu Kompromiss behaftet.
Aber das ist Ansichtssache und ich habe auch keine Lust, das zu diskutieren.
GTX ist in meinen Augen immer noch die optimale SLI Basis.
Sachen wie Crysis auf DX10 Very High 1920x1200, wohlmöglich noch AA, kann man sich auch mit 2xGTX/Ultra von der Backe putzen.
Wer das will, kann nur auf die neue Generation warten.
Für alle anderen Games, bringt es die Option, hohe Auflösungen mit ordentlichem AA/AF spielbar zu machen.
Für Leute, die ihre Hardwarekäufe primär über das P/L Verhältnis definieren, ist SLI ungeeignet.
Für Leute die maximale Qualität bei hohen bis sehr hohen Auflösungen wünschen und dafür bereit sind entsprechenden Aufpreis zu bezahlen, gibt es keine Alternative zu SLI/CF.
Auseinandersetzung mit der Materie gehört dabei selbstverständlich dazu.