8800 GT oder 8800 GTS in SLI ?

djnoob

Urgestein
Da ich immer noch im Schockzustand bin, wie die Preise der Grakas gefallen sind, will ich ein bißchen aufrüsten. Besitze z.Z. eine 8800 GTS 640 XFX.
Man empfiehlte mir einerseits eine 2. Graka zu kaufen und SLI draus zu machen und andere meinten ich solle meine verkaufen und eine 8800 GT kaufen. Ich bin mom einfach der Noob was Graka angeht, weil ich der meinung bin, das ich mom einfach den Black Out habe :(

Spielen tu ich meistens mit 1600er Auflösung auf ein Samsung Syncmaster 226BW. Ich weiß einfach ncit, wie ich vorgehen soll. Will keine fehlkaufkauf machen.
Hier nochmal ein paar infos von meiner Karte

Edit@: Ich habe hier etliche Zeitschriften. Aber in keinem kann ich ein vergleich finden, wo ich mir vorstellen kann, was die performance ist zwischen 8800 GTS im SLI Modus und einer anderen karte.

Anhänge

• Meine Graka OC 1.jpg
    Meine Graka OC 1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 39
  • Meine Graka OC 2.jpg
    Meine Graka OC 2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 34
  • xfx_geforce_8800_gts_gross.jpg
    xfx_geforce_8800_gts_gross.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht dir die listung im moment noch?
wenn ja dann warte bis die neuen 9800er raus kommen, dann fallen die preise noch weiter und du hast nochmehr auswahl.
dann werden die alten gts bestimmt relativ günstig und g92 karten haben eh mehr leistung als deine jetztige.

aber wenn du umbedingt jetzt willst.
maximale leistung hast du bei 8800gts g92 oder 8800gtx.
ob es sich lohnt noch eine weitere zu deiner zu kaufen weiß ich im moment nicht, da ich mir nicht sicher bin wieviel es bringt. wäre aber auf jedenfall das günstigste was geht.

Das ich noch warten soll, haben meine vertrauten Computerhändler auch gesagt und ausserdem muss es nicht unbedingt jetzt sein. Ich denke auch das es eventuell die günstigste variante ist, eine baugleiche zu kaufen und im SLI Modus zu betreiben. Dann geht es wiederum um die Stromkosten ;)

Das jetzt die 8800 GTS mit 512MB schneller ist, habe ich schon gelesen. Aber ca 250€ dafür ausgeben und meine dann für ca 150€ weiterverkaufen, da kriege ich schon echt ein mieses Gefühl. Ich kann mir gut vorstellen das die preise wie bei den Rams auch fallen werden, nur würde ich jetzt eine entscheidung treffen wollen, was ich da machen will. Soll ja eine Beratunsthread werden. Zuerst wollte ich die CPU wechseln gegen einen E8400 und dann die festplatte. Aber im enddeffekt habe ich als gamer überlegt, das ich nur einen Performance schub in der Graka brauche. Deswegen konzentriere ich mich mom um die Graka. Außerdem habe ich mom die Übersicht verloren und verstehe nur Bahnhof. Finde auch ncihts interessantes als vergleich mit meiner Karte.

Hoffe das sich hier paar mehr melden :fp

Ich würde die GTS als Solokarte bevorzugen.
Für SLI empfehle ich dir 2x 1024 mb GTs.

Warum? Nurin extrem hohen Auflösungen + hohem AA aktiviert benötigt man 1024 mb Speicher.(In einigen wenigen Games aber es werden mehr werden) Dafür braucht man wiederum SLI.

2x 1024mb GTS wären natürlich noch besser aber nur wenn der Aufpreis sehr gering ist.

Edit: 1680x1050 Auflösung? Da sollten auch 512 mb reichen.

Edit2: Ich sehe du hast eine G80 GTS. Eine 2. gibts sicher günstig gebraucht aber die verliert halt arg an Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Karte ja nicht weiterverkaufen bzw habe es ja nicht vor. Ich meine einen großen teil an wert hat es ja schon verloren. Letztes Jahr feb gekauft für 380€ heute gehts für 200€ über den Laden preis.

Du sagst das du die Karte als Solokarte bevorzugen würdest. Heist das ich soll es so lassen, wie es gerade ist?

Muss noch dazu erwähnen das mein MB bei SLI 8x abspielt. Ob es jetzt zum thema dazu gehört, weiß ich nciht.

Edit: 1680x1050 Auflösung? Da sollten auch 512 mb reichen.

Ich habe hier mal ein ähnlichen Fred aufgemacht und da kamen die Profis in Stömen an und meinten das ne GTS G92 für 1680x1050 nicht ausreicht. Man sollte sich doch für 300 Euro ne GTX holen. Das wäre am besten.

Das ging sogar soweit das der Thread geschlossen wurde.

Ich habe von einer G80Gts mit 9600 Punkte im 3D06er auf 13000 Punkte mit der GtsG92 gekommen. Benchmarks sagen ja bekanntlich nicht viel aus. Sagen viele hier. Aber was solls.

Am Ende muß jeder selber wissen ob und wieviel Leistung er mehr brauch.

Für 160€ könnte ich mir eine 2. 8800 GTS kaufen und könnte sie auf meinem Board SLI betreiben aber nur mit 8x Lanes. Hoffe das es so hieß. Ansonsten gebe es die möglichkeit meine Graka zu verkaufen und eine andere zu holen natürlich gegen aufpreis.

Da frage ich mich halt nur, ob 8800 GTS also meine im SLI Modus schneller wäre als eine andere. Denn wenn ich meine gegen eine andere austausche, dann werde ich lange zeit erstmal auf single Modus bleiben.

@castle:
wer hat denn geasgt ne 8800gts g92 512mb reicht für 1650x1050 nicht aus?
mein sys sieht man ja unten, und ich konnte damit alles ohne probs zocke, nur bei crysis musste ich 2dinger auf mittel stellen damit alles perfect läuft.
also sollte es mit einem c2d oder c2q noch besser laufen.

@djnoob:
problem bei sli ist:
nicht jedes spiel kann mit sli umgehen, klar kann man nhancer und so nutzen aber dennoch kann es sein das dann bei dem sli nur eine karte läuft und die andere nix tut.

Also ich bin seit heute morgen hier am lesen und ich lese nur pro und contra. Nun bin ich voll verwirrt.

Ist klar das die 8800 gts g80 an wert verliert und langsamer ist.
http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_8800_gts_512/6/#abschnitt_3dmark06
Doch ich kann mich einfach nicht entscheiden :-[
Also für mich kämen da als neue Grakas 8800 GT - 8800 gts oder meine in SLI Modus. Finde einfach keine aussagekräftige antworten

@Edit: Oder ich kaufe mir 2x 8800 GTX

Zuletzt bearbeitet:
behalt deine karte und kauf erst wieder ne neue wenn dir die leistung deiner jetzigen nich mehr ausreicht
zum aktuellem zeitpunkt sollte man sich eh keine neue karte mehr holen, die neuen nvidias stehen vor der tür und alles aktuelle von ati und nvidia ist im grunde seit 1,5 jahren stand der technik und nicht schneller geworden (38xx serie isn aufguss von der 2900er serie / G92 ist ein aufguss deines G80)

ps. wenn du die kohle hast für 2xgtx dann kauf dir gleich ne ultra, da hast keine probleme und musst dich nicht mit sli rumplagen (was bei deiner auflösung noch nich so sinnvoll ist)

€dit: 3D Mark werte sind m.M.n. nicht gerade aussage kräftig im bezug auf grakas, das is mehr ein schwanzvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich zwar nie mit SLI beschäftigt, aber warum hackt ihr da immer so drauf? Gibt es da nur probleme oder was?

sagen wir mal so, es ist sehr aufwändig die meisten anwendung überhaupt erst mal dazu zu bringen mit 2 grafikkarten zu laufen
desweiteren hast du teilweise mit mikrorucklern zu kämpfen die des spielspaß sehr stören können
außerdem ist sli wirklich nur sinnvoll wenn extreme auflösungen und sehr viel AA und AF verwendet werden, deine 1600er 22" auflösung fällt da noch nicht drunter

das selbe gilt natürlich auch für crossfire!

UNd was soll ich jetzt tun`? EInfach warten bis die Preise fallen und mir dann die hier bestellen? http://www.idealo.de/preisvergleich...-g92-pcie-2-0-512mb-zt-88ses2p-fsp-zotac.html

Mom habe ich das Budget, eine neue Graka bis 250€ zu kaufen. Es sei denn ich verkaufe vorher meine Graka noch. Und ich kann mir gut vostellen, das ich dann eventuel im Sommer dann noch mehr performance rausholen könnte, in dem ich dann einen SLI draus mache. Wär das jetzt blöd? Oder ist es eine gute wahl?

@Edit: Also nochmal. Ich habe eine Grafikkarte die nichts mehr bringt und ich habe einen budget von 250€ für eine neue Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ne Patt-Situation... man kann nicht genau sagen was nun am besten wäre, alles lohnt sich nur bedingt, wenn du deine verkaufst und dann 100€ drauflegst und dir ne 88GTS (G92) holst, hast du evtl. weniger leistung, als wenn du 160€ ausgibst und damit zwei 8800GTS (G80) im SLI hättest.

Dafür hat die GTS (G92) -immer- ca. 30% mehr Rohperformance als eine 88GTS (G80) und mit SLI hast du nie +100% FPS und manchmal sogar +0%. Das blöde ist dass die 88GTS (G80) momentan auch gebraucht fast so teuer ist, wie die schnellere 88GT neu. Was dir aber evtl. entgegenkommt, solltest du die G80 schnell verkaufen können/wollen.

Wenn du also wirklich meinst, deine 88GTS bringts nicht mehr, dann verkaufe sie jetzt, kaufe dir eine 88GTS (G92). Dann hast du immernoch die Option dir im Sommer vielleicht günstig eine dazu zu kaufen. Aber ich würds ehrlichgesagt lassen und warten was die nächsten Monate so an GraKas kommt. Sonst ärgerst du dich evtl.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn überhaupt sicher, dass du eine neue brauchst, und die Leistung der aktuellen nicht mehr reicht? Ruckeln die aktuellen Spiele? Wenn ja kauf dir eine neue, eine 8800GTS g92 z.b.

Reicht dir deine aktuelle Grafikkarte, und die Spiele ruckeln nicht? Warte auf die neue 9xxx Reihe und kauf dir von dieser eine

kann mit 1600er auflösung zwar spiele noch einigermaßen spielen, aber die qualität an details fehlen mir. Und wenn ich mir so die Benchmarks anscheue, sehe ich eine große interesse

Scheiss native Auflösung sag ich da nur, ich bin froh dass mein CRT mich nicht zu solchen Hardwareaufrüstungen verpflichtet. Spiel ich halt nur in 1280x1024, bissl AA rein und gut iss.

diese bissel aa bei 1680x1050 läuft bei mir auf crt auch flüssig. Will halt nur mehr, wo ich mit dem Budget gut bedient bin.

also ich persönlich sehe keinen sinn drin von 8800gts g80 auf 8800gts g92 zu wechseln, die paar Frames machen doch fast nichts aus. An deiner Stelle würde ich auf die neue Grafikkarten im Sommer warten.

was sind das denn für welche die rauskommen werden. Noch garnichts von denen gehört

nabend,

also ich verstehe nicht ganz, warum dun unbedingt eine neue graka haben musst. bei deinem sys müsste doch alles momentan interessante auf max laufen. allenfalls bei crysis sind evtl abstriche zu machen, aber wer muss das nicht?
hab selbst ne 8800gts g80 un da läuft alles super flüssig. selbst crysis läuft mit texturen auf very high, rest auf high außer physik und sound auf mittel, bei mir mit 30fps im mittel. leider nur auf 1280x1024, doch das reicht (mir) völlig.
in der momentanen situation, dass demnächst die 98xx-er von nvidia kommen, würde ich auf jedenfall abwarten mit einem etwaigen kauf. erst dann würde sich meiner meinung nach ein umstieg lohnen.
habe auch selbst überlegt auf eine g92 umzusteigen, doch bei meiner auflösung hätts kaum was gebracht, nur rausgeschmissenes geld. um dennoch ein wenig mehrlesitung rauszuholen, versuchs damit deine alte graka etwas zu knechten, sprich zu übertakten. aber jeder wie er will.
so far.
duvo

sagen wir mal so, es ist sehr aufwändig die meisten anwendung überhaupt erst mal dazu zu bringen mit 2 grafikkarten zu laufen
desweiteren hast du teilweise mit mikrorucklern zu kämpfen die des spielspaß sehr stören können
außerdem ist sli wirklich nur sinnvoll wenn extreme auflösungen und sehr viel AA und AF verwendet werden, deine 1600er 22" auflösung fällt da noch nicht drunter

das selbe gilt natürlich auch für crossfire!

Das es aufwendig ist die meisten Anwendungen mit SLI zum Laufen zu bringen, ist völliger Quatsch.

Spiele die nicht mit SLI laufen, sind die Ausnahme und nicht die Regel.
Was häufiger mal vorkommt, ist das die Skalierung unterschiedlich ist.
Es gibt Spiele, die sehr gut mit SLI skalieren, aber es gibt auch Titel die nur einen kleinen bis mittleren FPS Zugewinn verzeichnen.
In absoluten Einzelfällen auch kein SLI Support.

SLI ist dank vielfältiger Profile relativ unproblematisch, ansonsten kann man sich immer noch mit Nhancer behelfen.

Beim Rest ist es eine individuelle Sache, ich persönlich fühle mich von der Mikroruckler Problematik so gut wie gar nicht beeinflusst.
Da brauch mir auch keiner erzählen, insbesondere niemand der nie Multi-GPU hatte, das SLI und CF Besitzer das nicht zugeben wollen.
Mag bei manchen so sein, ich hätte kein Problem damit zu warnen, wenn es wirklich so störend wäre, wie von manchen behauptet wird.
Da scheint aber auch die Wahrnehmung unterschiedlich zu sein.

Ein Schwachpunkt von Multi-GPU ist es definitiv, der hoffentlich in Zukunft behoben wird, das es bedeutet das alles mit SLI ruckelt, ist absoluter Schwachsinn.
Wer Zweifel in dem Bereich hat, sollte derzeit die Finger davon lassen.

Ansonsten ist es natürlich völlig richtig, das SLI und CF, für sehr hohe Auflösungen und Quality Filtering gedacht sind, weil man dort mit Single GPU einfach nicht die gewünschte Qualität umsetzen kann.

Klar sein sollte aber für jeden, der mit Multi-GPU arbeiten möchte, das die restlichen Systemkomponenten möglichst wenig bremsen sollten und das der Mehrpreis nicht durchweg doppelte Frames bedeutet.

SLI ist insbesondere für Qualitätsfanatiker, der Weg zum Ziel.
So Sachen wie CoD4 in 1920x1200 mit knallhartem Supersampling zocken, wer das mal live erlebt hat, wird auch die Berechtigung von Multi-GPU anerkennen.
Das geht nur mit Sachen wie 2xGTX/Ultra, mit Single Karten hat man da einfach keine Möglichkeit, soetwas zu realisieren.

Wenn man soetwas will, ist SLI der richtige Weg, auch wenn Multi-GPU Schwächen hat, Mikroruckler, Skalierung nicht immer optimal u.s.w..

Insbesondere bei SLI, halte ich es am sinnvollsten mit Karten wie der GTX zu arbeiten.
Von kleinen SLI, wie 8600GT u.s.w., halte ich persönlich nichts.
Eine G92 Karte als Basis eines SLI, käme für mich auch nicht in Frage, hängt aber von der Auflösung u.s.w. ab, für mich persönlich zu Kompromiss behaftet.
Aber das ist Ansichtssache und ich habe auch keine Lust, das zu diskutieren.
GTX ist in meinen Augen immer noch die optimale SLI Basis.

Sachen wie Crysis auf DX10 Very High 1920x1200, wohlmöglich noch AA, kann man sich auch mit 2xGTX/Ultra von der Backe putzen.
Wer das will, kann nur auf die neue Generation warten.
Für alle anderen Games, bringt es die Option, hohe Auflösungen mit ordentlichem AA/AF spielbar zu machen.

Für Leute, die ihre Hardwarekäufe primär über das P/L Verhältnis definieren, ist SLI ungeeignet.
Für Leute die maximale Qualität bei hohen bis sehr hohen Auflösungen wünschen und dafür bereit sind entsprechenden Aufpreis zu bezahlen, gibt es keine Alternative zu SLI/CF.
Auseinandersetzung mit der Materie gehört dabei selbstverständlich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du eigentlich Zuspruch? Dein System reicht doch vollkommen aus zur Zeit, das hörst du doch auch sicher in den anderen Threads "ob sich ein Umstieg lohnt" und überall erhälst du die gleiche Antwort.

Auch von mir, nein du brauchst keinne neue Grafikkarte und auch keinen neuen Prozessor.

Naja einen Zuspruch suche ich eigentlich garnicht. Aber wie Kudd3l es schon sagte, bin ich jemand, der gerne spiele in voller leistung genießen tun möchte.

Ansonsten ist es natürlich völlig richtig, das SLI und CF, für sehr hohe Auflösungen und Quality Filtering gedacht sind, weil man dort mit Single GPU einfach nicht die gewünschte Qualität umsetzen kann.

Gut ich denke ich warte dann da mal auf die nächste Generation.
Es geht bei mir wie schon erwähnt darum, das ich Spiele mit gerne mit hoher Auflösung spielen möchte. Ich genieße beim Spielen nicht das schißen, sondern lasse mich gerne von der Grafik beindrucken. Mit Crysis hatte ich keine probleme beim Spielen gehabt. MIt einer Auflösung von 1600 zu 1000 oder so mir hohen einstellung hatte ich auch keine ruckler gehabt. Also mein fazit ist, das ich noch ne weile warten werde, wie viele es mir jetzt beraten haben, auf die neue generation zu warte. Gibt es auch schon was zum lesene über die neuen Grakas die rauskommen werden?

@castle:
wer hat denn geasgt ne 8800gts g92 512mb reicht für 1650x1050 nicht aus?
mein sys sieht man ja unten, und ich konnte damit alles ohne probs zocke, nur bei crysis musste ich 2dinger auf mittel stellen damit alles perfect läuft.
also sollte es mit einem c2d oder c2q noch besser laufen.

Siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457706

Wer was anderes sagt wird zum Affen gemacht und als Flamer verbrannt ;)
Der Scheiterhaufenthread is aber auch schon geclosed. Fands echt lachhaft was da abging.

Zuletzt bearbeitet:
naja kurzum:

vorteile:

GTS:

-bessere Standart Kühlung

GT:

- mehr leistung
- 65nm (G92)
- weniger strombverbrauch

nachteile:

GTS:

- mehr stromverbrauch
- weniger leistung

GT:

stockkühler ist fürn ars**.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTS hat weniger Leistung als ne GT ?

Willst du das sagen ? Schreibs mal dazu wenn du die G80 meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich entschieden, das ich doch noch warten werde, bis die neuen Grakas rauskommen werden. Bis dahin werde ich auch noch bissel mehr sparen und mir dann einen oder 2 im SLI kaufen.

Bei SLI einfach bei neueren Spielen auf "Alternatives Rendering 2" stellen. (Grundsätzlich bei UE3). Games.

Bei Rainbox Six Vegas macht's zwischen 20 und 50 FPS aus. Bei MohA macht's auch einiges aus.

Am Meisten macht's aus, wenn bei Neuerscheinen der Games die Treiber noch nicht richtig angepasst sind. Dann eben auf "Alternativ Rendering 2" stellen.

Ich hab zwar ne 7950GX2. Aber bei SLI 8800-er wird's dasselbe in grün sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal so eben bei COD 4 die FPS angeschaut und habe das hier festgestellt. Also das SPiel habe ich mit den einstellungen schon durchgespielt gehabt ohne einen ruckler oder abstürze oder freezes.

Ich habe im Spiel durchschnittlich 40 FPS. Ich denke mal dass das ein guter Wert ist oder nicht :) ? Um genauer zu sein, war das min 30 und das höchste irgendwas mit 52.

Anhänge

• Meine Graka OC 1.jpg
    Meine Graka OC 1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 17
  • image2.jpg
    image2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 21
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh