8800 GT SLI - Microruckler?

FraGG3r89

Semiprofi
Liebe Luxxer,

spiele mit den Gedanken,
mir eine zweite 8800 GT zu kaufen und sie dann im SLI betrieb zu benutzen.
VIelleicht ist dieses Thema durchgekaut aber meine frage ist:

Sind die Microruckler wirklich sehr schlimm und werden sie mal von nvidia behoben?

Lohnt es sich eine 2te GT zu kaufen oder direkt zu Radeon 4870 umsteigen?
Würde mehr zu 2x GT tendieren...viele benutzen auch SLI systeme...es kann doch irgendwie net sein, dass die Microruckler soo schlimm sind oder?

Würde mich eines besseren belehren lassen.
LG :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebe Luxxer,

spiele mit den Gedanken,
mir eine zweite 8800 GT zu kaufen und sie dann im SLI betrieb zu benutzen.
VIelleicht ist dieses Thema durchgekaut aber meine frage ist:

Sind die Microruckler wirklich sehr schlimm und werden sie mal von nvidia behoben?

Lohnt es sich eine 2te GT zu kaufen oder direkt zu Radeon 4870 umsteigen?
Würde mehr zu 2x GT tendieren...viele benutzen auch SLI systeme...es kann doch irgendwie net sein, dass die Microruckler soo schlimm sind oder?

Würde mich eines besseren belehren lassen.
LG :teufel:

1. Mikroruckler merkst du nur wenn du bei 30 FPS bist, sonst lannst du das Thema vernachlässigen

2. ob es von Nvidia behoben wird weiss keiner, im mom macht ATI mehr wie Nvidia bei dem Thema NV hat noch nichtmal ein Finger gekrümmt

3. eine HD4870 wird sicher genauso schneller sein wo die GT untergeht (in den Settings wo SLI/CF sinn macht) da der VRAM voll ist und auch ne zweite GT nix bringt.

Also einfach ne zweite rein stecken (egal ob SLi oder CF) und 100% mehr Power haben is nich.

Habe fast das gleiche System wie du (Q6600@3ghz , 2 gig ram, 2 x 88gt ) und bin mehr als zufrieden. Microruckler empfindet jeder anders, ich z.B merke garnichts davon. Theoretisch treten sie so oder so erst unter 35fps auf und wo zum Teufel hat man mit 2 88gt's unter 35fps? - Crybug kommt bei mir garnicht aufn Rechner

also ich spiele hauptsächlich in der auflösung 1680x1050...macht hier 8800 GT SLI mehr sinn oder 1x HD Radeon 4870?

UND: ist es wahrscheinlich, dass Microruckler in zukunft der vergangenheit angehören? ALso dass nvidia es irgendwann, bald fixed?

bedanke mich für eure antworten.

lg

Softwaretechnisch können die Microruckler wohl nicht gefixed werden.

ATI verbaut bei der HD 4870 X2 angeblich einen Chip der für diese Karte die Microruckler aus dem Weg schafft weil er für eine bessere Synchronisation der Karten sorgen soll.

wart noch 3 Wochen, dann bekommste die 4870 hinter her geschmissen und hol, dir so eine!! Und mach dir in nem halben Jahr oda so noch eine dazu!!

@gigatower: mein Mainboard unterstüzt aber kein Crossfire :d
Also meine frage besteht noch: 2x 8800 GT oder 1x 4870 schneller?

lg

Zuletzt bearbeitet:
4870 geschmeidiger, günstiger und bissl schlechter, dafür keine mösenruckler.

Wie üblich.
Wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
Wenn die Anwendung kein SLI unterstützt
Wenn CPU-Limit vorliegt
Wenn der User sich zu dämlich anstellt

Keine Vorteile für SLI.

Kauf dir keine zweite 8800GT. Hab selbst ein 8800GT AMP!-SLI und als ich feststellte, dass "SLI + Dual-View = Geht nicht" hätte ich abkotzen können. Dazu kommt noch der hohe Stromverbauch, evtl ein neues Netzteil - Board hast du ja schon nen gutes. Einfach nur shit!

gruß
hostile

Ein Marken NT mit 500W reicht locker für sein System aus.

Außerdem hatte ich bisher noch keine Probleme mit SLI (außer am Anfang).
Im Gegenteil,alle neueren Spiele skalieren wunderbar damit und ich habe ~70% mehr Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ein 8800GT AMP!-SLI und als ich feststellte, dass "SLI + Dual-View = Geht nicht" hätte ich abkotzen können.
Da hättest du dich aber auch vorher informieren können^^

Aber ich frag mich immer, warum man zum Spielen zwei Monitore braucht :confused:
Ich hab auch mehrere Monitore, aber die hängen doch nicht alle an meinem Gaming Rechner... was sollte das bringen?
Dazu kommt noch der hohe Stromverbauch, evtl ein neues Netzteil
Selbst ein halbwegs anständiges 450W ist vollkommen ausreichend ;)
Einfach nur shit!
Wohl kaum... SLi macht nHancer Arbeit, aber wenn es richtig läuft, dann ist die Kiste am höllisch rennen...

Ich selbst hab auch zwei 8800GTs und bin voll zufrieden, ne Einzelkarte war mir zu arg und eine 280GTX lohnte sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
humanTE1
Zustimm!

besten dank für eure auskunft.
Und eine wichtige Frage: Reicht q6600 @ 3 ghz für 2x 8800 GT SLI dicke aus
oder muss die CPU noch weiter OCed werden?
lg,

FraGG3r

Zuletzt bearbeitet:
Und die übliche Antwort: Stell die Bildqualiät, die Auflösung und die Details so hoch bis die Grakas einbrechen, dann ist es scheissegal was für eine CPU Du hast.

Angst das Dir 3 FPS durch die Lappen gehen? Würd mir eher Sorgen machen das die Grakas zu wenig Vram haben und deshalb ihre Leistung gar nicht ausspielen können.

@humanTE1
Ja, hätte ich. Das war aber mehr eine hals-über-kopf-just-for-fun-aktion, wo ich nach dem kauf der grafikkarte erst festgestellt hatte, dass ein gutes sli-mb ja 170 euro kostet (hab das xfx 780) und nen netzteil auch mal gute 50 euro.
und dann gibt's noch leute, die sollen mehr als 2 monitore _benutzen_ (nicht nur haben) - hab ich gehört ;) und da wäre dual-view nicht schlecht, damit man nicht immer umschalten muss. mit der spielleistung bin ich auch noch zufrieden - aber ob sich das jetzt noch lohnt ne zweite 8800gt zu kaufen? die neuen von ati verbrauchen soviel strom wie eine 8800gt. ich meine über 200 watt idle (hab noch n q6600) ist schon pervers und die stromsparfunktion von ati scheint doch richtig geil zu sein.

gruß
hostile

Also ich habe sogar die leicht schwächere 9600GT als SLI und bin mehr als zufrieden. Microruckler merke ich eigentlich kaum. Selbst Crysis läuft mit DX10 1660x1050 very high ziemlich stressfrei.

@humanTE1
Ja, hätte ich. Das war aber mehr eine hals-über-kopf-just-for-fun-aktion, wo ich nach dem kauf der grafikkarte erst festgestellt hatte, dass ein gutes sli-mb ja 170 euro kostet (hab das xfx 780) und nen netzteil auch mal gute 50 euro.
und dann gibt's noch leute, die sollen mehr als 2 monitore _benutzen_ (nicht nur haben) - hab ich gehört ;) und da wäre dual-view nicht schlecht, damit man nicht immer umschalten muss. mit der spielleistung bin ich auch noch zufrieden - aber ob sich das jetzt noch lohnt ne zweite 8800gt zu kaufen? die neuen von ati verbrauchen soviel strom wie eine 8800gt. ich meine über 200 watt idle (hab noch n q6600) ist schon pervers und die stromsparfunktion von ati scheint doch richtig geil zu sein.

gruß
hostile

Netzteil 50 Euro? Dafür Qualität zu bekommen ist aber gar nicht so einfach, ausser Du gibst Dich mit 350 Watt zufrieden.
Seasonic sollte es schon sein, die aktuellen Nesteq kann ich auch halbwegs empfehlen. Alles andere wird definitiv teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh