[Kaufberatung] 8800 GTS 320 austauschen gegen ?

RAKone

Neuling
Hallo Leute,

nachdem ich für mein kleines Problem mit einer Sparkle 8800 GTS 320 und einem ACER P243Wd (siehe auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453409 ) immer noch keine Lösung gefunden habe, habe ich mich entschlossen die Graka gegen eine neue auszutauschen.

Ist für mich in dem Sinne kein rausgeschmissenes Geld, da ich die Karte in meinen 2. Rechner, wo gerade eine 7600 GT werkelt, verbauen werde.

Mein System:

Q6600 @ 3200 @ GA P35-DS3, 2x2 GB OCZ Vista Edition, Sparkle 8800 GTS 320, X-FI Elite Pro.

Was Preis / Leistung angeht, würde ich zu einer 8800 GT oder einer 8800 GTS 512 tendieren.

Preislich wäre eine GTX auch noch OK für mich, doch die neue GTS kommt fast an die Leistung ran und ist um einiges günstiger.

Ich hab hierbei nur ein wenig Angst, dass mein oben beschriebenes Problem bei Nvidia Karten weiterhin bestehen bleibt :/

Habe mich daher auch bei der Konkurenz umgeschaut. Da kommen allerdings nur die 3870 oder 3870 x2 in Frage. Und eine einzelne 3870 ist auch nicht wirklich merklich schneller als meine ketzige Karte ...

Ich würde das Geld für eine X2 auch investieren, doch habe ich recht viel schlechtes darüber gelesen, vor allem, dass die CF - Leistung nur von jedem 2. Spiel unterstützt wird und bei denen, die es nicht unterstützen, die Leistung unter das Niveau einer einzelnen 3870 fällt.

Auch hab ich schon mit dem Gedanken gespielt mir ein CF oder SLI System zuzulegen, dazu müsste ich allerdings auch das Board tauschen, was dann meinen finanziellen Rahmen ein wenig sprengen würde ...

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich wär bereit bis zu 400 EUR auszugeben, vorausgesetzt die Leistung stimmt - und vor Allem, dass mein Problem gelöst ist. (Ich habe schon mehrere Grakas getestet, leider alles kleinere Kaliber und keine andere 8800er und das Problem bestand wirklich nur bei meiner 8800er)

Was würden ihr empfehlen ?

Gruss RAKone

P.S. Da ich auf einem 24er LCD zocken möchte, sollte die Karte Auflösungen von 1650x1080 oder sogar 1920x1200 (native) schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ein 24 Zöller hast, willst du vermutlich auch in der nativen Auflösung 1920x1200 zocken. Ich gehe zu mindest davon aus :drool:

Wenn eine Single Karte in Frage kommt, bleiben dir nur 2 Alternativen. Entweder 3870 X2 oder 8800GTX. Die X2 hat genug Bums für 1920er Auflösung, doch dann muss man sich mit dem eventuell auftretenden Multi GPU Probs herum schlagen. Dies betrifft ATI und eben so Nvidia.
Die 8800GTX hat eben so genug Bums für 24 Zoll Auflösung. Spielt Ihre Stärke vor allem mit AA+ AF aus und Sie ist bereits unter 300€ zu haben.

Alles andere macht mit 24 nicht viel Sinn. 8800GTS 512 ist zwar in der Rechnenleistung schneller doch der 256bit Speicherbus ist der Flaschenhals, besonders bei hohen Auflösungen.
Das gleiche gilt für die 3870.

Das zeigt sehr eindrucksvoll dieser Bericht bei Computerbase http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/21/#abschnitt_crysis

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihc würde warten zumal jetzt im februar keine neuen (besondere) spiele rauskommen!
Im märz kommt ja Far Cry2 und dann fängst an.
Und im März kommen ja die neuen Nvidias, dann würd ich mir einer von denen holen.

warten schön und gut, nur ist das bild auf meine Monitor per VGA-Eingang nicht so wirklich pralle :(

gibt es schon einen Termin, wann die neuen Karten kommen ?

Hab mir mal auch den anderen von dir verlinkten Thread angeschaut und da ist doch eindeutig herauszulesen, dass es am Vista 64bit Treiber für die Graka liegt. Wenn du also ne schnellere 88GTS oder GTX kaufst wird das Problem weiterhin bestehen.

Ist aber auch hinlänglich bekannt, dass 64bit Treiber öfters Probleme machen, da sie oft nicht ausgereift sind.

Kannst also dein Geld sparen oder aber ein anderes OS draufmachen. Bzw. warten bis ein vernünftiger Treiber verfügbar ist.

das Komische an dem Treiber ist nur, dass ne 7600 GT, 7900 GS und eine 8600 GT ohne Probleme in meinem Rechner mit der Auflösung laufen - nur meine 8800 GTS 320 will nicht :(

Ich könnte mir natürlich eine andere Karte im I-Net bestellen und falls sie nicht funktioniert wieder zurückschicken. Bin da nur leider kein Typ für. Ich hasse das selber wie die Pest, wenn ich online Hardware bestelle und merke, dass die Klamotten schon verbaut waren.

Anderes OS kommt auch nicht in Frage, da ich die vollen 4 GB RAM nutzen möchte und des Weiteren kein anderes System bisher so stabil bei mir gelaufen ist wie Vista 64.

Wenn ich wüsste, dass das Problem treiberseitig bald gelöst sein wird, dann würd ich natürlich auf die neuen Grakas warten. Nur ewig wollte ich mit nem analogen Ausgang in 1920x1200 nicht zocken - die Unterschiede, was die Bildqualität anbetrifft sind gravierend !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh