8800 GTS 320 MB / Lüftersteuerung

Klaus123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

also folgendes Scenario:

Meine XFX 8800GTS / 320MB läuft noch komplett auf Standard-Taktung.

Ich habe mich auch bereits versucht schlau zu machen, nur habe ich bis jetzt noch keine gescheite Lösung gefunden.

Die Graka soll im 2D-Betrieb ihre Takteinstellungen auf ein Minimum heruntertakten und gaaanz wichtig auch den Lüfter von den Standard 60%
auf ca. 40% herunterschrauben.

Leider habe ich bisher keine brauchbaren Lösungen gefunden.

Im Rivatuner kann ich den Lüfter einstellen, nur läuft er dann immer auf 40%, was mir im 3D Betrieb zuwenig ist.

Gibt es keine Möglichkeit (vielleicht BIOS-Mod) nur die 2D Einstellungen nach meinen Wünschen anzupassen?

Wie gesagt es soll nur runtergeregelt werden und nur im 2D Modus.

Bin für jede Hilfe dankbar und für Anregungen offen.

P.S. @mods falls im falschen Topic bitte verschieben

Thx Klaus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. man kann den Lüfter nicht unter 60% Regeln

2. Passende Firmwareversionen kannst du dir mit NibiTor selbst erstellen oder in der Rubrik Graka Overcklocking oder bei MKVTech runterladen.
 
Wie laut ist der Lüfter denn bei 60%? Hörbar lauter als die anderen Lüfter im System? Ich dachte die 8800er Karten hätten eine so tolle Kühllösung?
 
Das sollte sich doch mit dem ATI Tool machen lassen. (Achtung,nicht verwechseln mit dem ATI Tray Tool)
 
1. man kann den Lüfter nicht unter 60% Regeln
Wieso kann ich ihn denn dann auf bis zu 25% runter schrauben mit Rivatuner?

Wie laut ist der Lüfter denn bei 60%? Hörbar lauter als die anderen Lüfter im System? Ich dachte die 8800er Karten hätten eine so tolle Kühllösung?
Da ich alle anderen Lüfter auf 7V laufen lasse, ist er deutlich heraus zu hören.
Besonders wenn ich Ihn mit Rivatuner auf ca 40% stelle, dann wird mein System nochmals merklich ruhiger.

Das sollte sich doch mit dem ATI Tool machen lassen. (Achtung,nicht verwechseln mit dem ATI Tray Tool)
Was genau?
Die Taktraten oder meinst du den Lüfter?
Taktraten ist mir bekannt, nur kann man (ich) damit keinen Einfluss auf den Lüfter nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh